Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Austausch des Mainboards

andi51 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Mainboard meines PC hat den Geist aufgegeben (Medion 2000 Ver:1 - M 6318). An vier Kondensatoren sind deutliche Schäden sichtbar: Auslaufen, bzw. Korrosion.

Meine erste Frage lautet: Stellt ein Austausch der defekten Kondensatoren eine erfolgversprechende Reparaturmöglichkeit dar? Ein geeignetes Board zum Ausschlachten steht zur Verfügung - Lötkenntnisse vorhanden.

Die zweite Frage: Bedingt der Komplett-Austausch des Mainbords eine vollständige Neuinstallation von Windows und aller weiteren Programme:

a) bei Verwendung eines identischen, gebrauchten Boards?

b) bei Verwendung eines neuen Boards mit passendem Sockel?

Ein Händler hat mir gesagt, daß bei Einbau eines neuen Mainbords eine völlige Neuinstallation erforderlich sei.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg andi51 „Austausch des Mainboards“
Optionen

a) nein (Wie XP mit der Registrierung umgeht, kann ich nicht beurteilen, unter Umständen neue Registrierung bei MS nötig).
b) wenn gleicher Chipsatz (VIA oder nforce) stehen die Chancen nicht schlecht, daß es ohne Komplikationen klappt.

Die XP Experten haben vielleicht noch den einen oder anderen Tipp, wie das mit der Reparaturkonsole von der Installations CD klappen könnte.

Grundsätzliche Empfehlung - wichtige Daten sichern, bevor Hand angelegt wird, damit im Zweifelsfall ohne Nachdenken neu formatiert werden kann. Geht in der Phase nur noch mit einem Einbau der Platte als Slave in einen Zweitrechner

Beim Löten wird es wohl auf individuelle Fertigkeiten mit einer Lötstation ankommen. Versauen kannst Du ja nichts mehr - tot ist tot.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Herid Junior andi51 „Austausch des Mainboards“
Optionen

Löten halte ich nicht für erfolgversprechend: bei einem Mainboard laufen die Leiterbahnen in vier bis sechs Ebenen übereinander, da muß man schon extrem sauber arbeiten, wenn man nichts kaputtmachen will.

Bei einem identischen Mainboard sollte der Austausch problemlos sein, aber Achtung: Die Mainboards in den Medion-Rechnern laufen zwar unter der generischen Typenbezeichnung des Herstellers, sind aber Spezialanfertigungen (zumindest sind die BIOSse erfahrungsgemäß nicht kompatibel). Wenn das Austauschboard nicht aus einem gleichartigen Medionrechner stammt, solltest du zumindest damit rechnen, die Chipsatztreiber neu installieren zu müssen. Sicherheitshalber solltest du, wie cbuddeweg sagte, alle Daten sichern und auf eine komplette Neuinstallation vorbereitet sein.

OWausK Herid Junior „Löten halte ich nicht für erfolgversprechend: bei einem Mainboard laufen die...“
Optionen

"Löten halte ich nicht für erfolgversprechend: bei einem Mainboard laufen die Leiterbahnen in vier bis sechs Ebenen übereinander, da muß man schon extrem sauber arbeiten, wenn man nichts kaputtmachen will."

Was willste denn kaputt machen, wenn die Elko's geflogen sind?

"Leiterbahnen in vier bis sechs Ebenen"

Dat kann sein, ist überall zu lesen, spielt aber keine Rolle...

...denn die Elko's sind von unten gelötet, haben eine Lötfläche.
Und so würdest du bei jedem Löten die 6 Ebenen kurzschließen?

Weil die ja auch ohne Isolation alle aufeinander liegen, macht ja nichts....

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Alpha13 andi51 „Austausch des Mainboards“
Optionen

Alternative zur Neuinstallation ist ne Reparaturinstallation:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Damit klappts fast immer!!

misterxl21 Alpha13 „Alternative zur Neuinstallation ist ne Reparaturinstallation:...“
Optionen

Hallo ..

also der austausch von defekten Kondensatoren stellt überhaupt kein problem dar.
sofern man Löten kann und über gutes Werkzeug verfügt .

die andere frage die sich mir stellt läuft dein Mainbord überhaupt noch , wenn nein nützt auch Tauschen nix .

Wenn ja solltest du die Kondensatoren gegen höherwertige Tauschen ...

MFG Mister X

nl1255 misterxl21 „Hallo .. also der austausch von defekten Kondensatoren stellt überhaupt kein...“
Optionen

Ich hab schon 3 Mainboards repariert und 2 Grafikkarten (immer die Elkos). Alle laufen seitdem tadellos, das benötigte Material hat jeweils weniger als 3 Euro gekostet. Aber klar, Erfahrung beim löten ist absolute Voraussetzung. Höherwertige Kondensatoren auf die schnelle zu bekommen, kann ein Problem darstellen, möglicht drauf achten, daß diese für 105°C ausgelegt sind, jedoch kann man nach äbwägung der gewünschten Restnutzungsdauer auch notfalls auf Standarttypen zurückgreifen, die Reperatur hält dann eben nicht so lange.

wheelie nl1255 „Ich hab schon 3 Mainboards repariert und 2 Grafikkarten immer die Elkos . Alle...“
Optionen

Hi andi,
die höhere Temperaturklasse ist bestimmt kein Fehler, IMHO wichtig sind aber auch die Spannungsobergrenzen der Kondensatoren - hier wird herstellerseitig auch "gespart" und immer recht knapp ausgelegt. Falls es von der Baugröße geht Kondensatoren einbauen die eine höhere Betriebsspannung vertragen (geht aber meist nicht da alles total verbaut ist).
Wenn das Board wieder läuft wäre eine Messung der Spannung (mit Oszilloskop) an den Kondensatoren kein Fehler.
Grüße,
Wheelie