Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

ASUS PB5 unterstützt Raid??

bemero1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bin mir nicht sicher, da ich unterschiedliche Informationen habe: Kann mir bitte wer sagen, ob das ASUS PB5 Raid 0, 1 unterstützt?
Ich möchte es mir anstelle des ASUS PB5 Deluxe zulegen, das mir zu teuer ist und ich die meisten Features nicht benötige - außer der Raid Unterstützung.

Hier die Daten des Mainboards:
- Intel LGA775 Platform
- Intel® Quad-core CPU Ready
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- 1066/800/ 533 MHz
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- 1x PCI Express x16
- 6x SATA 3Gb/s
- RTL8111B PCI-E Gb LAN
- 8-channel HD Audio
- AI NOS™ / AI Gear / AI Nap

Herzlichen Dank,

viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior bemero1 „ASUS PB5 unterstützt Raid??“
Optionen

Tut es, wie die Spezifikation auf der Herstellerseite bestätigt (hier). Wobei "Supports RAID 0,1..." offensichtlich bedeutet: entweder Raid 0 oder Raid 1, aber keine Kombination davon. Beachte dabei, daß anscheinend nur die beiden SATA-Anschlüsse - einer intern, einer für eine externe Platte - in das Raid eingebunden werden können. Das ist wohl so gedacht, daß man die externe Platte als Mirror der internen (also Raid 1) zur Datensicherung einsetzt.
HTH

bemero1 Herid Junior „Tut es, wie die Spezifikation auf der Herstellerseite bestätigt hier . Wobei...“
Optionen

Hallo Herid,

danke für die bestätigende Nachricht. Kann ich das so verstehen, dass nach dieser Spezifikation es zwei SATA Anschlüsse gibt: einen für insgesamt 4 Geräte und den zweiten für 2 (intern und extern) Geräte, die in einem Raid zusammengeschlossen werden können?

Ich wollte ein Raid 0 mit 2 Festplatten machen und die Datensicherung auf einer meiner vorhandenen IDE Festplatten. Macht das Sinn?

Das ist der Grund warum ich das PB5 anstatt eines PB5-E oder einem anderen 975er Board wählen wollte, weil da die IDE Unterstützung nicht vorhanden war.

Danke,

Bemero

bemero1 Nachtrag zu: „Hallo Herid, danke für die bestätigende Nachricht. Kann ich das so verstehen,...“
Optionen

Hi,

ich formuliere meine Frage nochmals: Was ist unter internem und externem Raid zu verstehen?

Kann mir wer bitte darüber was sagen und kennt ihr eine informative Seite, da ich bisher noch nie ein Raid aufgebaut habe?

Vielen Dank

Bernhard