Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Asus P5WD2-E Premium - Bootprobleme

chas0r.de / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe ein Asus P5WD2 Mainboard eben eingebaut, un das System bootet nicht.
Kein Pieps

Folgende Komponenten:
Asus EAX1600XT SIlent PCIe GraKa (PCIe Slot 1)
2 ATAPI Brenner @ ICH7R PCI
2 IDE HDD @ Marvel IDE
2 SATA @ ICH7R SATA (Black = Slave)

Netgear WG311 @ PCI 2

+ erweiterungsslotbleche des Mainboards

PSU: 420 W ATX (20 Pin)
Das Mainboard hat 24 Pin - Das vllt der Grund?
+ 4 Pin +12V

Die grüne PWR Kontrollled AUF dem mainboard leuchtet.
bei drücken des einschalknopfes geschieht jedoch rein garnichts.

Wäre für hilfe echt dankbar

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR chas0r.de „Asus P5WD2-E Premium - Bootprobleme“
Optionen

Hm...
Gehe ich richtig davon aus, daß du den 4pol Stecker neben den 20pol Netzteilstecker eingesteckt hast?
Weil Dort ist definitiv NICHT sein Platz. Hast du kein Handbuch zu dem Mainboard? (evtl. Privatkauf...)

ASUS P5WD2 Auf diesem Bild am rechten oberen Rand findest du den Anschluss für den 4pol Stecker.
Für das Netzeil und Mainboard gibt es einen Adapter den du benötigst z.B. hiert: Adapter 20pol auf 24pol
Das ganze kann man auch selbst zusammenbasteln, aber ich denke, du bist mit einem vorgefertigten Adapter besser beraten. ;)

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
chas0r.de [PoT]CreMatoR „Hm... Gehe ich richtig davon aus, daß du den 4pol Stecker neben den 20pol...“
Optionen

Hallo
bin nicht ganz so der Anfänger ;)
der 4pol Stecker ist in der richtigen Buchse und bei der EATX buchse sind halt noch 4 frei

Handbuch habe ich, aber kein Trpubleshouting drin :P

http://www.asus.de/490/images/products/981/981_l.jpg
Beim abgebildeten ATX unten mitte sind quasi die rechten 4 pole unbelegt

mfg chaser

PS: fahre jetzt in die stadt und versuche einen adapter zu kriegen.
wenns klappt meld ich mich

[PoT]CreMatoR chas0r.de „Hallo bin nicht ganz so der Anfänger der 4pol Stecker ist in der richtigen...“
Optionen

Dann is ja gut *puh* :p

Nuja, aber trotzdem fehlen dir die 4 Leitungen auf dem EATX die zum Betrieb notwendig sind...ich drücke dir die Daumen, daß du den Adapter bekommst.

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
haegar the horrible chas0r.de „Asus P5WD2-E Premium - Bootprobleme“
Optionen

Das kann nun viel heißen oder gar nichts.

Also: bist Du Dir SICHER!!, alle Strom- usw. -stecker korrekt eingesteckt zu haben? Richtig rum, Lücke passend auf Nase, CPU richtig ikm Sockel usw. usw. usw? Überprüfe ALLES nochmal. ÜBERPRÜFEN! Nicht bloß annhemen! Irgendwas IST falsch!

Ziehe mal alle Steckkarten und die RAM-Riegel wieder ab und hole das MoBo raus aus dem Gehäuse. Lege das MoBo auf eine nichtleitende Unterlage, die größerformatig íst als die MoBo-Platine (z.B. eine dicke! Fernsehzeitschrift). Keinesfalls darf irgendein Stück des MoBo mit Metall in Berührung kommen!
Überprüfe die Kabel für HD-LED, Tastatur, Einschalten etc. Sind sie richtig rum aufgesteckt und auch dort, wo sie hingehören (vgl. Badienungsanleitung zum MoBo)?

Falls ja, den Stromstecker des Netzteiles ins MoBo einstecken, sonst keine anderen Teile. Einschalten. Dreht sich der CPU-Lüfter? Das MoBo müßte piepsen, passiert das?

Falls ja, wieder abschalten. RAM-Riegel einstecken, erstmal nur einer. Strom an. Läuft er? Falls ja, abschalten und den nächsten stattdessen, falls Dur mehrere Riegel hast. Dann wieder Strom ein. Läuft´s? Könnte nämlich ein defekter RAM-Riegel sein. Womöglich passen bei mehreren RAMs die Dinger nicht zueinander.

Ist diese Hürde genommen, das Gehäuseinnere absuchen nach den Befestigungspunkten für das MoBo. Es dürfen nur dort welche vorhanden sein, wo auch ein Loch im MoBo ist! ALLE anderen MÜSSEN weg! Das MoBo wieder einbauen, festschrauben. ACHTUNG: nur Schrauben mit kleinen Kopf verwenden! Ist der Schraubenkopf zu groß, können Leiterbahnen kurzgeschlossen werden, was häufig unmittelbar zur Zerstörung des MoBo führt. Noch nichts anderes einbauen, erstmal wieder einschalten und sehen ob es soweit noch läuft. Nach wie vor müßte das MoBo piepsen, da ja noch wesentliche Teile fehlen (z.B. Tastatur und Grafikkarte).

Nun zuerst eine Grafikkarte einbauen (natürlich mit Verbindung zum Monitor) und die Tastatur einstecken, aber in die Tastaturbuchse (bei PS2)! Fährt der Rechner hoch, dann sofort ins BIOS gehen und die DEFAULT-Einstellungenh laden lassen. Es ist auch nicht verkehrt, das BIOS-RAM zu löschen, also die runde Batterie rausnehmen, ALLE! Stromstecker zum Rechner5gehäuse anziehen, nicht nur die 220V-Strippe, auch USB und ggf. SCSI und so völlig stromlos mind. 30 Minuten stehen lassen. Womöglich hat das MoBo auch einen Jumper zum Löschen des BIOS-RAM (s. Anleitung zum MoBo), was die Sache enorm verkürzt.

Dann im BIOS nach und nach alle Komponenten auf dem MoBo (Netzwerk, SATA, Sound usw) aktivieren, falls nicht automatisch schon passiert. Aber noch nichts am Timing von CPU und RAM ändern. Erstmal soll das nur ein kompletter Funktionstest sein, um zu sehen, ob und was ggf. kaputt oder nicht kompatibel ist.

Also Zug um Zug die Komponentern des MoBo aktivieren und jedesmal prüfen, ob noch alles gehrt. Immer nur eine Sache auf einmal. Bei mehreren zugleich aktivierten Komponenten weiß man dann nicht, wenn es dann plötzlich nicht mehr will, wer der Schuldige ist.

Zuletzt die Steckkarten, wieder eine nach der anderen. Jedesmal, abschalten, neue einstecken, festschrauben, dann Strom ein und sehen ob´s geht, d.h. ob der BIOS-Selbsttest vollständig abgearbeiutet wird und das MoBo versucht von noch nicht angeschloseennen HDs!!!) zu booten. HDs deswegen noch nicht anschließen, weil die das dauernde Strom ein - Strom aus - Stron ein usw. auf Dauer nicht so gut vertragen.

Also HDs, Floppy und CD/DVD erst ganz zum Schluß in Betrieb nehmen.

Ich hoffe, Du findest das Problem. Eine falsche Einstellung ist ebenso wahrscheinlich wie ein inkompatibles oder gar defektes Teil. Deswegen: ALLES ÜBERPRÜFEN, nicht "wird wohl OK sein".-

chas0r.de haegar the horrible „Das kann nun viel heißen oder gar nichts. Also: bist Du Dir SICHER!!, alle...“
Optionen

Hallo
habe 20 auf 24 Pin Adapter installiert
Anschließend ging es immernoch nicht
Grund: Handbuch falsch und PWESW muss einen weiter nach links als beschrieben.
Probieren geht über studieren

Problem behoben
danke

[PoT]CreMatoR chas0r.de „Hallo habe 20 auf 24 Pin Adapter installiert Anschließend ging es immernoch...“
Optionen

Na erstmal schön, daß das Ding nu läuft... :)

aber du meinst doch den PoWerSWitch, oder?! *fg*

i.mer chas0r.de „Hallo habe 20 auf 24 Pin Adapter installiert Anschließend ging es immernoch...“
Optionen

Typisch ASUS, an dem Tag, an dem ASUS es lernt, die Gehäuseanschlussleiste rchtig/vernünftig und klar ablesbar zu beschriften, fresse ich den Besen.

BTW, Ich hatte bis jetzt schon einiges an Boards von Gigabyte, DFI, ASUS, MSI und AsRock in den Händen, und Asus hat am meisten Probleme gemacht, das fallen undeutliche Beschriftungen des Powerswitch-Connectors gar nicht ins Gewicht.

[PoT]CreMatoR i.mer „Typisch ASUS, an dem Tag, an dem ASUS es lernt, die Gehäuseanschlussleiste...“
Optionen

Mit meinem A8N SLI Premium ging es ohne Probleme, farblich hinterlegt und auch das Handbuch war eindeutig...

Möchtest du Senf dazu(ausser meinen)? :D

Und allg. kann ich deine negative Erfahrung mit ASUS-Boards nicht teilen...

i.mer [PoT]CreMatoR „Mit meinem A8N SLI Premium ging es ohne Probleme, farblich hinterlegt und auch...“
Optionen

Ja, das mag sein, ich habe in der Letzten zeit die Asus-Dinger gemieden, eben weil ich damir schlechte Erfahrungen hatte. Das ist so ein typischen Verhaten, wenn dir die WD.platte kaputt geht, kaufst du ab sofort nur noch Seagate ;) Andererseits habe ich neulich sehr böse Worte über MSI gehört, und das aus vertrauenswürdigen Lippen. jeder Hersteller hat wohl ein Montagsmodell, aber zumindest die Beschriftung hat ASUS wohl später gelernt, als die anderen.

Dafür haben die die Summer statt Speaker eingeführt...