Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Asus P4PE mit Intel Celeron D

447377 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
ich habe noch ein altes P4PE-Board (mit Intel i845PE-Chipsatz). Funktioniert dieses Board auch mit einem Intel Celeron D Prozessor? Die haben ja auch einen FSB533, jedoch einen Prescott-Kern.
Vielleicht hat das schon jemand versucht.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld 447377 „Asus P4PE mit Intel Celeron D“
Optionen

Hallo,

ich denke mal mit dem neuesten BIOS wird es inoffiziell funktionieren. Ich habe ein Gigabyte GA-8 PE 800, das offiziell auch nichtzs von Presscott Cellis wissen will. Ich habe aber ebenfalls ein GA-8 IPE 1000 mit 865 Chipsatz, wo Prescott CPU's offiziell abgesegnet sind. Ich habe beide Boards miteinander verglichen und habe eine interessante Feststellung gemacht. Die Power-FET's (die Leistungstransistoren der Schaltregler) auf dem IPE 1000 sind SCHWÄCHER ausgelegt! (ich habe nach den Bezeichnungen gegoogelt und mir die Datenblätter gezogen)
Da ich auch schon selber früher mal BIOSe modifiziert habe und fehlende CPU's eingebunden habe, habe ich es einfach mal riskiert und mir einen 2,93 GHz Celli bei Ebay besorgt. Der Celli lief sofort ohne irgendwelche Mods mit dem letzten offiziellen BIOS auf dem Board. Das BIOS hatte ich zuvor mit nem 1,8er Northwood umgeflasht. Die Spannungsversorgung ist sowas von stabil, ich habe den FSB schrittweise von 133 MHz auf 166 MHz hochgezogen. Jetzt rennt der Celli mit ca. 3,5 GHz stabil ;-))) und das bei 10° mehr Temperatur. Ich denke mal, das es funzt.
Frag mal bei www.tualatin.de nach, da gibt's sicher ein paar Freaks, die dir das beantworten können

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen