Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Asus M2NPV-VM ???

schlaman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich wollte mir ein neues Mainboard Sockel AM2 zulegen. Bei Alternate lese ich jedoch, dass die Hitzeentwicklung bei den Chips enorm ist. Wahrscheinlich sind die Kühlkörper nicht richtig dimensioniert.

Was haltet ihr davon?

Könnt ihr mir ein anderes Board wärmstens empfehlen (Braucht nicht mit eingebauter Grafikkarte zu sein)?
Viele Grüße
Hubertus

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund schlaman „Asus M2NPV-VM ???“
Optionen

Es wäre mal praktisch zu wissen, ob es ein MicroATX sein muss doer ob auch ein "volles" ATX board passt. Zudem wäre ein Richtwert für den Preis gut, weil nen gutes Board auch mal schnell 200€ kosten kann!
Außerdem müsste man wissen, was für ne Grafikkarte dad drauf soll (ne neue PCI-e oder ne alte AGP?).

Arg achso, da fällt mir jetzt noch was ein:
Wie siehts mit CrossFire und ALI aus? Von Nöten oder eher nicht?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schlaman „Asus M2NPV-VM ???“
Optionen

Die Kühlkörper sind ausreichend dimensioniert - vorausgesetzt die Durchlüftung im Gehäuse funktioniert, und man legt nicht alle Kabel so hin, dass sie Frischluft vom Mainboard fernhalten. Dass die Kühler trotzdem so warm werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann ist normal - die Chipsätze dürfen viel wärmer werden als z.B. Prozessoren.
Wenn das in Deinem Gehäuse nicht funktioniert, musst Du Dir ein Board mit aktiver Kühlung suchen, die machen aber teilweise richtig Krach. Eine Alternative sind die Boards von Asus, die die Wärme mit Heatpipes zu Kühlern leiten, die im Abluftstrom des CPU-Kühlers liegen. Allerdings musst Du dann einen Kühler nehmen, der auch tatsächlich Abluft dorthin leitet. Diese Boards kann man aber nicht "kopfüber" (CPU nach unten) verbauen, wie es in einigen Gehäusen vorgesehen ist, weil dann die Heatpipes nicht mehr funktionieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
schlaman InvisibleBot „Die Kühlkörper sind ausreichend dimensioniert - vorausgesetzt die...“
Optionen

Das Angebot auf dem Computermarkt ist so groß, so dass man schnell die Übersicht verliert. Deshalb bin ich Euch für Eueren Rat sehr dankbar!
(Rechner für Linux Kubuntu; Officeprogramme, Internetarbeit ,Bildbearbeitung(Photos etc.) - kein Videoschnitt etc, keine aufwendigen Spiele, = Arbeitsrechner)
Ich wollte das Board mit einem Athlon 64 3800+ oder Athlon x2 3800+ ausrüsten. Ich will Linux verwenden. Ich frage mich aber, ob sich der Aufpreis für den x2 Processor lohnt.
Auf dem Board befindet sich eine NVIDIA GeForce 6150 Grafikchip.
Das Board selbst ist wegen der Temperaturprobleme nur mit 3 Sterne beurteilt worden.Aus diesem Grunde erhoffe ich Tipps von Euch.
(Die Processoren bzw. die Grafikchips sollen noch einigermaßen stromsparend sein)

Ein weiteres Board MSI K9N-SLI Platinum wurde als sehr gut (5 Sterne) beurteilt. ich frage mich nur, ob der Aufpreis von ca. 50 € + zusätzliche Grafikkarte sich lohnt.
Unterstützt überhaupt Linux SLI ???
In diesem Fall hatte ich als Grafikkarte Asus EN 7300GS/HTD vorgesehen.

Viele Grüße
Hubertus

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape schlaman „Das Angebot auf dem Computermarkt ist so groß, so dass man schnell die...“
Optionen
Ein weiteres Board MSI K9N-SLI Platinum wurde als sehr gut (5 Sterne) beurteilt. ich frage mich nur, ob der Aufpreis von ca. 50 € + zusätzliche Grafikkarte sich lohnt.
Unterstützt überhaupt Linux SLI ???

Zum einen muss man ja nicht zwangsläufig zwei karten verwenden und zum anderen gibt es das fast gleiche board auch ohne SLI für ein paar euronen weniger.
Onboard grafik klaut etwas hauptspeicher und -bandbreite und hat oft keinen DVI-anschluss. Eine passiv gekühlte karte mit DVI ist da den aufpreis definitiv wert.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot schlaman „Das Angebot auf dem Computermarkt ist so groß, so dass man schnell die...“
Optionen

Für einen reinen Arbeitsrechner unter Linux kannst Du das Asus-Board problemlos verwenden. Lies Dir mal die anderen Bewertungen durch, ich denke mal die beiden letzten Bewertungen (vom selben User) deuten nicht unbedingt auf viel Fachwissen hin. Der hatte ja keine Probleme mit dem Board, bis darauf, dass er sich an den Kühlern fast die Finger verbrannt hat - was normal ist, siehe mein erstes Posting. Dass er deshalb anfängt an dem Board rumzubasteln und andere Kühler draufmacht ist sein Problem und rechtfertigt seine Bewertung aus meiner Sicht nicht.

Nachteil der Onboard-Grafik ist, neben den Dingen, die mr.escape schon beschrieben hat auch, dass die Bildqualität meistens nicht gerade berühmt ist. Wenn Dir das wichtig ist, bist Du mit einem "normalen" Board
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEG05
und einer günstigen, passiv gekühlten Grafikkarte mit DVI allemal besser bedient.

PS: Für das was Du vorhast reicht der normale 3800+ locker aus, den X2 kannst Du Dir sparen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
schlaman InvisibleBot „Für einen reinen Arbeitsrechner unter Linux kannst Du das Asus-Board problemlos...“
Optionen

Ganz herzlichen Dank für euere Antworten!!!
Ich habe gar nicht gewusst, dass manche onboard Karten kein dvi besitzen. Da hätte ich bestimmt einen Fehler begangen, da ich demnächst mir auch einen TFT Monitor anschaffen wollte.
Viele Grüße !
Hubertus

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund schlaman „Ganz herzlichen Dank für euere Antworten!!! Ich habe gar nicht gewusst, dass...“
Optionen

So, Nachthread XD, also nochmal 3 Kommetare ;-)

SLI lohnt nur bei richtign Hardcorezockern. Eine 7300er im SLI ist wie ne einzelne 7600er, wenn nicht sogar noch langsamer...
Es gibt auch Mobos mit OnBordgrafik die einen DVI-Anschluss besitzen. Die Qualität muss auch nicht schlechter sein, nur das Problem ist, dass der Grafikchip die CPU gegenüber einer Zusätzlichen karte deutlich mehr belastet, das gleiche übrigens auch beim Sound...
Eine zusätzliche Karte ist das geld nicht wert. Wer nicht zoggt brauch auch keine Perfomace und 2D-Performace ist bei einer x1900 wohl nicht besser als bei einer x1300 ;-) 2D Einheiten werden so gut wie gar nicht mehr optimiert und wenn, dann meist nur Softwarebasierend.

Den 3800+ würde ich nicht nehmen. Nen DualCore sollte es schon sein, weil du ja nicht nächstes Jahr nochmal blechen willst, oder? Nehm den X2, aber den 3800+. Wenn du denkst, dass der X2 3600+ auch okay ist, dann sag ich nur: Falsch. Der X2 3600+ ist so gesehen nichts weiter als nen DualCore aus zwei Semprons o.O Sollte die Kohle nicht so locker sitzen, dann auch den Singlecore...



bei Antwort benachrichtigen
MadHatter schlaman „Ganz herzlichen Dank für euere Antworten!!! Ich habe gar nicht gewusst, dass...“
Optionen

Das genannte Brett hat aber einen DVI und VGA-Out, zusammen mit einer GeForce 6150 - onboard ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen