Hallo,
folgendes Problem :
ich habe bisher eine IDE und eine S-ATA HDD. Die IDE-Platte soll ausgebaut werden und somit muß von der S-ATA gebootet werden.
Wenn ich die IDE-Platte abhänge, erscheint die Meldung invalid disk etc.
unabhängig davon, ob ich im Bios SCSI als first boot device angebe oder nicht.
Wie muß das Bios (Board Rev 2.0) eingestellt werden, damit von der S-ATA HDD gebootet wird ?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
beim installieren von windows auf sata platten brauchst du bei "älteren" Boards, ich glaube alles unter nforce4 eine diskette mit sata treiber und während der gerätetreiberinstallation gleich am angang bei dem blauen bildschirm musst du F8 oder so drücken und natürlich die diskette eingelegt haben!
Mfg
o T
der SATA-Treiber ist installiert und der Controller wird erkannt. Da er onboard ist, gibt es keine Probleme.
Nur erscheint bei den boot devices SATA überhaupt nicht. Ich habe alles was meiner Meinung nach logisch und auch unlogisch ist ausprobiert, kann aber von der SATA-Platte nicht booten.
Es ist wie gesagt kein Windows-Problem.
evtl. musst du im bios die bootoptionen umstellen.
"Nur erscheint bei den boot devices SATA überhaupt nicht."
wenn damit das bios gemeint ist... ich meine, schon gesehen zu haben, dass "sata" auch als "scsi" angegeben ist.
die Bootoption "sata" gibt es nicht nur "scsi", das habe ich allerdings auch schon ohne Erfolg probiert.
witzigerweise kann ich die Bootreihenfolge "sata/scsi" oder "scsi/sata" einstellen.
als Boot-Device gibt es nur : scsi - hdd (0-3) - floppy - usb (diverse) - ls120 - cdrom - zip
SATA Jumper steht auf enabled?
der Jumper steht auf enabled,
bisher hatte ich ja eine IDE und eine SATA Platte; lief alles ohne Probleme
jetzt soll die IDE raus und ich kann nicht mehr booten
Neuestes Bios drauf?
Außerdem mußt du natürlich Windows auf der SATA Platte installieren, wenn du die Platte nicht geklont hast!
Einfaches kopieren reicht nicht!
neuestes Bios ist drauf
also die IDE Platte mit Win XP war von Anfang an angeschlossen
als sich meine 2. IDE Platte verabschiedet hat, habe ich eine SATA Platte mit einem 2. Win Xp sowie Suse Linux 9.3 rangehängt
soweit lief alles ohne Probleme
jetzt soll die IDE raus und die SATA mit Win XP + Linux drin bleiben, nur das booten von der SATA klappt nicht
es kommt die Meldung invalid disk oder change system disk oder so ähnlich
Das Windows auf der SATA Platte muß auch in einer Kiste mit gleichem Board (wenigstens gleichem Chipsatz) installiert worden sein!!!
die SATA Platte war ja an dem Board als Windows installiert wurde
ich kenne dieses Problem, da mir mal ein anderes Board durchgeschmort ist, ich ein neues gekauft hab (natürlich nicht auf den Chipsatz geachtet) und mich gewunderthab, daß ich beim Windows-Start hängen blieb
hier habe ich allerdings ein anderes Problem
Alpha13 meinte, dass du die Sata Platte als Hauptplatte gehabt hast und dann Windows darauf installiert.
Es muss offensichtlich ein Problem im Bios sein, da das BIOS nicht einmal den Bootbereich der Festplatte findet. Ich glaube, dass in meinem Pc als 1. Bootgerät HDD0 ist und als 2. SCSI/SATA. Zusätzlich ist Sata im BIOS Aktiviert. Ich habe nur eine Sata Platte und keine IDEs mehr. Da funzt alles ok... ?
War Die Fp als einzige im Pc und dann wurde WIndows instaliert oder war da die IDE noch drin. Weil wenn sie noch drin war, du es einfach neu installeren musst.
Mfg