Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Altes ASUS P2B-D mit 1000er FC-PGA versorgen???

Frage: / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier noch ein altes P2B-D Version 1.06 rumliegen, hat aber nur 2 266 P2s drin, da ich von einem Freund einen zweiten 1000er/133 P3 erhalten plane ich den jetzt auf dem Board neu zusammen zu stellen. Ich habe nur einen Slot1 Adapter hier, der ist außerdem auch noch Noname (Name: PII CPU CARD VER 1.5), weshalb ich jetzt günstig 2 solche Adapter suche, um Sie weiterzuverwenden, hat jemand ne Ahnung? Auf Ebay sind einfach keine brauchbaren Angaben zu finden, da der Adapter auch gebraucht sein kann, Problematich könnte sein, dass der eine 1000er schon einer mit Tualatin-Kern ist.

Gibt es noch andere preiswerte Möglichkeiten, die beiden auf ein Board zu bekommen?

Bitte benutzt euer OS weise, hackt nicht auf den vom andern OS überzeugten Nutzern herum, seit froh, das ihr das Richtige OS für euch gefunden habt. Have a lot of fun...
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Frage: „Altes ASUS P2B-D mit 1000er FC-PGA versorgen???“
Optionen

Wenn Du zwei CPUs auf einem SMP-Board betreiben willst, müssen diese CPUs absolut identisch sein. Im Idealfall haben sie dasselbe Stepping und wurden in derselben Woche in derselben Fabrik hergestellt. Zwei CPUs mit unterschiedlichen Architekturen (Coppermine und Tualatin) wird nicht klappen!

Die andere Sache ist, dass Du prüfen solltest, ob es für das Board überhaupt eine BIOS-Version gibt, die Coppermine-PIII überhaupt erkennt. Oft ist mit dem Katmai (max. afair PIII 600 MHz) Schluss.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Frage: „Altes ASUS P2B-D mit 1000er FC-PGA versorgen???“
Optionen

Ohne SLOT-T Adapter wird das definitiv nix!
http://www.upgradeware.com/english/product/slott/compatibility.htm

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Ohne SLOT-T Adapter wird das definitiv nix!...“
Optionen

http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=12809

30€ würde Ich da aber definitiv nicht mehr investieren und viel billiger bekommst du den auch auf Ebay nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID 12809 30€ würde Ich da aber...“
Optionen

Dual düften da übrigens ausschließlich Coppermine-PIII laufen, Tualatins nur single!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Frage: „Altes ASUS P2B-D mit 1000er FC-PGA versorgen???“
Optionen

Hi !

>>> hat jemand ne Ahnung?

Hmmm, in kleines bisschen vielleicht... Das P2B-D hatte ich schon mal in den Fingern gehabt, daher probiere ich es mal,
die Erinnerungslücken zusammenzukratzen und Dir bei Deiner höflichen Anfrage etwas weiterzuhelfen..,-))

1. Die vorhandenen PIII-Prozzies kannst Du an dem P2B-Dual - Board nicht mit 1000 MHZ betreiben, denn für diese
Taktfrequenz benötigen die CPU den 133er FSB, aber das Mainboard hat den BX-Chipsatz und ist nur bis 100 MHZ
FSB freigegeben. Die CPUs würden also nur mit 750 MHZ laufen...

2. Die Prozzis sollten möglichst indentisch sein, und einen Coppermine kannst Du nicht mit einem Tualatin 'verheiraten'.
Außerdem sollte man beachten, daß die Coppermine-PIII zwar alle SMP-Fähig sind, bei den Tualatins dagegen
funktioniert das nur bei der PIII-S - Version mit 512 kb L2-Cache..

3. Den vorhandenen Noname-Slotadapter kannst Du für den 'Doppelhirn'-Betrieb vergessen. Für den geplanten Einsatzzweck
bräuchtest Du schon anständige Markenware wie den vorhin gennanten Upgradeware SlotT [ Neuware, geeignet für Tualatins oder Coppermines ] oder gebrauchte Coppermine-Ebay-Ware wie den 'MSI 6905 Ver. 2.x Master' oder 'Asus S370-DL' oder
'Tekram P6TS3 ab Rev. 2.01' ,

4. Der 'MSI Master' wird offiziell zwar als SMP-tauglich bezeichnet, und ich hatte mit der Vorgängerversion ' MSI 6905 Ver. 1.1 '
und den Celerons 366@550 MHZ keinerlei Probleme, um ein ' 1,1 GHZ in Zwei Portionen'-System zusammenzustellen und
Anfang des Jahrtausends weiterzuverkaufen [ ;-)) ] ,allerdings sind schon Berichte aufgetaucht, daß zwei 'MSI Master ' nicht
immer in der Doppelschicht zusammen arbeiten wollen, owohl alle anderen Bedingungen wie Board / Bios / CPU-Stepping, usw.
eigentich passen sollten. Als Lösung wurde dann vorgeschlagen, den MSI-Adapter aus CPU-Slot #2 zu entfernen und gegen
einen anderes Modell wie von Asus oder Tekram auszutauschen, dann würde die Sache astrein funktionieren...

Aber ehrlich gesagt, ich weiss es nicht, und da die MSI Master-Adapter derzeit für ca. 10.- Euro bei Ebay erhältlich sind,
dürfte es kein allzugroßes finanzielles Risiko sein, es einfach mal mit so einem Päarchen Slotadapter auszuprobieren, denn
im Falle das Miserfolges kann man sich ja immer noch einen Upgradeware SlotT besorgen...

5. Bis auf den Upgradeware SlotT sínd die Coppermines genauso wie die Slotadapter bzw. wie die Slot1-Mainboards schon
seit Jahren aus den Läden verschunden, die Teile bekommt man nur noch als Gebrauchtware bei Ebay oder auf einer
Computerbörse. Ich persönlich habe kein Problem damit, mir solche Teile anzulachen, allerdings achte ich auch darauf,
daß daran noch nicht herumgepfuscht / herumgemoddet wurde und die Teile bzw. der Verkäufer 'an sich' noch einen guten
Eindruck machen..

6. Soi, und was willst Du jetzt als 'preiswerte Möglichkeit' hören ??

- Die billigste Lösung wäre es, nur einen Coppermine-PIII auf einen MSI-Adapter zu verwenden.

- Alternativ und etwas schneller wäre der Tualatin, allerdings bräuchtest Du dafür den Upgradeware SlotT ....

- Die billigere Version zum Betrieb des Tualatins am BX-Board wäre es, wenn Du am Tualatin-Prozzie einen Tualatin-MOD
machst..,-)) Schau mal ins Archiv und suche nach den diesbezüglichen Kommentaren von DarkForce oder meinereiner,
oder kuck mal bei www.tualatin.de vorbei... ;-))
[ Tualatin-MOD= die Pins AN3 , AJ3 und AK4 elektrisch zum Sockel abisolieren, eine elektrische Verbindung von AN1 auf AK4 herstellen, und durch Verknüpfung der Pins AM34, AL35, AK36 und AL37 die VCore auf 1,65 V festzulegen. Die Verbindung von
G35 auf G37 hatte ich noch nie gemacht, die ist anscheindend wohl nicht zwingend erforderlich... ]
-> http://www.rom.by/articles/S370/FCPGA_to_FCPGA2.gif

- Wenn Du wirklich zwei Prozzies für billig Geld auf dem P2B-D betreiben willst, dann besorge Dir lieber zwei passende
Coppermines [ = mit FSB 100 ] und die MSI-6905 Master -Adapter. Falls die beiden MSI-Masters nicht im Team arbeiten
wollen - > siehe oben

- etwas kostspieliger, aber völlig unkompliziert ist der Einsatz von zwei Upgradeware SlotT-Adaptern mit den Coppermines

- der maximale Ausbau wäre der Einsatz von zweimal Upgradeware SlotT + PIII-S , allerdings werden die Prozzies nur mit
FSB 100 angefahtren und deswegen deutlich langsamer laufen. Die großen Kings [ King = PIII-S 1400 MHZ , das ist die
übliche saloppe Bezeichnung für diesen Prozzie in den jeweiligen Diskussionsbrettern..,-)) ] würden jeweils nur mit 1050
MHZ betrieben werden, aber als Doppelpack und auf dem 'good old BX' liefern sie - auf dieser für heutige Verhältnisse
fast schon antike Hardware - dennoch eine beeindruckende Performance...

Lange Rede, kurzer Blödsinn :

Vieles ist möglich, Du braucht dafür aber entweder die richtige Hardware nebst einen Batzen Geld....oder Du bist ein
hemmungsloser Baster mit einem gewissen Mut zum Risiko, der ein etwas flotteres System haben will, das Geld duch
Lernbereitschaft und handwerkliche Tätigkeiten ersetzen kann und der es einfach nicht einsehen will, problemlos
funktionierende Hardware einfach so die Tonne auf dem Wertstoffhof zu schmeißen, um sich dann ein SuperSonder-
Schnäppchen aus dem 'ich bin doch nicht Blöd'-Markt zu holen....

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Frage: Bavarius „Hi ! hat jemand ne Ahnung? Hmmm, in kleines bisschen vielleicht... Das P2B-D...“
Optionen

Danke, das sind genau die Informationen, die ich gesucht habe an einem Ort übersichtlich vereint.

Das Board sollte bevor ich es "gerettet habe allerdings wirklich auf den Wertstoffhof, da lässt sich einiges machen.

Frage beantwortet. ERFOLGREICH

@out-freyn:
Das Board unterstützt bis 1000er P3 laut ASUS Website aber nur mit dem letzten BETA-BIOS aus woll logischen Grund.

betreffs Adapter: Ist es trotzdem Möglich den 103MHz/112MHz Bustakt zu verwenden, auf eigenes Risko, oder wird das nicht möglich sein?

Bitte benutzt euer OS weise, hackt nicht auf den vom andern OS überzeugten Nutzern herum, seit froh, das ihr das Richtige OS für euch gefunden habt. Have a lot of fun...
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Frage: „Danke, das sind genau die Informationen, die ich gesucht habe an einem Ort...“
Optionen

Hi !

Der 'logische Grund' ist folgender , oder besser gesagt, eigentlich sind es mehrere :

Die Asus-Homepage 'unterschlägt' bzgl. CPU-Upgrade schon einiges an Infos, denn
- hochoffiziell laut den Vorgaben von Intel sollte ein Tualatin erst ab dem B-Step des i815 -Chipsatzes laufen
- außerdem will Asus ja auch lieber ein neues Mainboard verkaufen als daß die alte Hardware weiterbenutzt wird
- und man muß dafür entweder 'höchst unchristliche' am Slotadapter vornehmen, woduch jeder Garantieanspuch erlischt
- oder ein Produkt von einem Drittanbieter [ = Upgradeware ] verwenden...

Die anderen MainboardHersteller sind diesbezüglich auch nicht besser, daher sollte man sich eher an die
Kompatibilitätslisten von Upgradeware halten, denn da werden alle wichtigen Infos überschaubar vorgestellt.
-> http://www.upgradeware.com/english/product/slott/compatibility.htm

Aaaaber : Asus ist immerhin so aufmerksam und hilfsbereit, daß der Tualatin-Prozzi von dem aktuellsten verfügbaren
Beta-Bios 1014.003 auch erkannt und unterstützt wird...,-))


>>> betreffs Adapter:

Was die Sache mit dem Übertakten angeht, da kann ich Dich beruhigen. Ich hatte obig genannte SlotAdapter
von Asus, MSI oder Tekram selber schon mit FSB 124 [ = mit Tualatin-MOD und 'Celeratin 1100@1466 MHZ' bzw.
'Celeratin 1200@1488 MHZ am Asus P2B-B / P3B-F / MSI BX-Master bzw. mit FSB 133 und ohne Tualatin-MOD
[ = Celeron 800 @ 1066 MHZ im Einsatz gehabt, die moderneren Biester halten wirklich was aus.

Die ältere Version MSI 6905 Ver. 1.1 ist offiziell zwar auch nicht coppermine-kompatibel, funktioniert aber trotzdem
mit den FC-PGA-Prozzies, allerdings nur bis 100 MHZ FSB, wird der Bustakt deutlich über 100 MHZ angehoben,
dann stellt der Coppermine-Prozzie sich scheinbar tot, weil der olle MSI-Slotadapter das Spielchen nicht mehr mitmacht...

Das Problem dürfte eher darin bestehen, wie weit das Mainboard mitspielt = welche Jumperstellungen möglich sind =
mit welchem FSB das Board 'an sich' noch sicher betrieben werden kann und ob der Rest der Hardware wie Graka
oder RAM noch mitgeht. Ich habe die FSB-Optionen für das P2B-D nicht mehr im Gedächtnis und bin ehrlich gesagt
derzeit etwas zu faul / genug mit anderweitigen Themen beschäftigt, um mir jetzt noch das Manual im www
herauszusuchen und in den PDFs nachzusehen. Wenn Du das selber erledigen willst, so kannst Du gerne bei
auf dem Mirror-Server der Uni Marburg nachschauen..,-))

-> ftp://ftp.mathematik.uni-marburg.de/pub/mirror/asus/


Falls Du Deinem Namen alle Ehre machen willt und weitere Fragen hast, bitteschön, immer her damit,
ich seh dann mal zu, daß mir dazu auch ein paar passende Antworten einfallen..,-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Frage: Bavarius „Hi ! Der logische Grund ist folgender , oder besser gesagt, eigentlich sind es...“
Optionen

WoW, hätte garnicht so schnell mit einer Antwort auf die Zusatzfrage in dem beantworteten Tread gerechnet. Ich hab mich ja auch schon ein wenig schlau gemacht, das Board erlaubt "inoffiziell" bis zu 112MHz, und das würde mit einem 133er Prozzi mir ja ausreichen, 133er RAM ist in dem Board, da geh ich lieber auf Nr. sicher SD-RAM ist heutzutage nur noch teuer zu bekommen.

Btw: Der BX kennt nur 128 Bit RAMBausteine vollständig (256MB, beidseitig 16/18) wieviel RAM geht bei 256 Bit bzw. 512 Bit verloren?, hab leider keine RAMRiegel die das erfüllen würden zum Testen,da. Eine Schätzung würde ausreichen.

Danke nochmal!

Edit:
Ne Idee was zum kühlen des Chipsatzes bei 112MHz brauchbar ist?, weil dass das erste Mal ist, das ich auch das Board mit übertakte.
Da sind die aufgehobenen alten Hardwarebücher ja doch zu was nützlich.

Bitte benutzt euer OS weise, hackt nicht auf den vom andern OS überzeugten Nutzern herum, seit froh, das ihr das Richtige OS für euch gefunden habt. Have a lot of fun...
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Frage: „WoW, hätte garnicht so schnell mit einer Antwort auf die Zusatzfrage in dem...“
Optionen

Hallo,

bei einseitig bestücketen Riegeln werden nur die max. möglichen 128 Mb erkannt (das habe ich mit 256'ern damals mal ausprobiert. Bei einem 512'er dürften es auch nur 128 MB sein, mehr kann er halt nicht addressieren. Das ist aber nur der beste Fall. Es gab auch einen Haufen RAMsch, der nur für VIA Boards u.ä. war, den Intel basierte Boards völlig ignorieren. Da hilft nur ausprobieren, kaputtmachen kannst du damit nichts ;-)
Guck einfach bei Egay, dort werden auch explizit Intel-taugliche 256'er doppelseitig bestückte Riegel angeboten.
Aber wenn ich lese, das du außer dem Board quasi alles noch brauchst, dann stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Außerdem sind Fehlkäufe durch die vielen wenns und Abers auch recht warscheinlich. Wenn du alles was du noch ausgeben mußt, zusammenrechnest, bekommst du dafür sicherlich auch eine kleine Doppel Xeon P4 Plattform mit RAM, die dein P2-D steinalt aussehen läßt, da dort dann entweder DDR oder RD-RAM verwendet wird, was annährend den doppelten Speicherdurchsatz hat und die Prozzis machen auch mehr Dampf. Außerdem hast du auf einem Serverbrett dann meist 2 Stck. 64 bit PCI Slots, so das du Giga-LAN und SCSI- oder RAID-Controller ohne Bandbreiteneinschränkung wir durch normalen PCI-Bus, wo sich alle Karten den Durchsatz teilen müssen, befürchten mußt. außerdem haben Server-Chipsätze meist auch 2 getrennte PCI Busse, die intern per Bridge verbunden sind. Auf diese Weise kann dann jeder Bus bis an sein Limit gebracht werden, ohne das die Gesamtperformance leidet.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Frage: „WoW, hätte garnicht so schnell mit einer Antwort auf die Zusatzfrage in dem...“
Optionen

Hi !

Ger@ld hat Dir ja schon die 'finanzellen Leviten' gelesen, diesen Punkt habe ich jetzt nichts mehr hinzuzufügen..,-))

Was den 'BX-kompatiblen' RAM angeht, da kannst Du Dich erstmal auf der AsusHomepage schlaumachen :

-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Wenn Du RAM-Riegel mit einer größeren Speicherdichte hernimmst, so kann bestenfalls nur die Hälfte der
angebenen Speicherkapazität vom BX-Chipsatz genutzt werden, und der billige 'VIA- oder SIS-only' -Egay-RAMsch
ist eine ganz üble Sache, von der Du wirklich tunlichst die Finger lassen solltest...

Was aber den Chipsatz-Kühler angeht, um den brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen und bei FSB 112
auch überhaupt nichts daran ändern. Der i440BX bleibt auch im übertakteten Zustand kalt wie eine Hundeschnauze,
und erst wenn Du über FSB 133 gehst, kannst Du mal einen Tropfen Wärmeleitpaste unter den Kühlkörper machen...
Aber das sind ja rein theoretische Überlegungen, denn bei Deinem Doppelhirn-Bett ist bei FSB 112 = AGP-Takt
76,6 MHZ = PCI-Takt 37,3 MHZ ja schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

Diese Taktfrequenz müßten sogar die empfindlichen ATI-Karten grad so noch aushalten, Du mußt Dir deswegen keine
wie beim BX@FSB133 = AGP 89 MHZ quasi obligatorische Voodoo 3 3000 oder irgendeine Geforce kaufen und einsetzen.

Viel Erfolg !! ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Frage: Bavarius „Hi ! Ger@ld hat Dir ja schon die finanzellen Leviten gelesen, diesen Punkt habe...“
Optionen

@moment sind nur 4*128 drin, nur für mehr hab ich mich mal interessiert, falls einer der Riegel das nicht aushalten sollten, obwohl unter der Spezifikation PC 133 laufen würden, mir ist schon mal ein 32 MB PC ohne ersichtliche Ursache verstorben, da ist es doch besser erst die Möglichkeiten zu Prüfen.

Betreffs Grafikkarte:
Da hab ich mir noch keine großartigen gedanken gemacht, welche da wirklich gut passen würde, für die Neuinstallation müsstes auch erstmal eine alte Rage 128 tun. Die macht mir auch unter Linux von den ATI-Karten den wenigsten Ärger.

Was meint ihr dazu eine Geforce 7600GS in das System zu basteln, ich habs jetzt nicht ganz im Kopf, wegen der AGP-Unterschiede, das Board unterstützt AGP 2X, Und PCI Grafikkarten gibt es meines erachtens nur für Nativ als AGP erschienene Karten.
Andere Informationen?

Bitte benutzt euer OS weise, hackt nicht auf den vom andern OS überzeugten Nutzern herum, seit froh, das ihr das Richtige OS für euch gefunden habt. Have a lot of fun...
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Frage: „@moment sind nur 4 128 drin, nur für mehr hab ich mich mal interessiert, falls...“
Optionen

Hi !

>>> Geforce 7600GS in das System zu basteln

Eine 7600 GS wären Perlen vor die Säue, das ist was für moderne Systeme, aber nichts für
quasi antike' Hardware. Auch wenn der i440-BX nur eine AGP-Schnittstelle nach AGP 2x-Standard hat
und die Sache mit modernen AGP 8x-Karten ganz offiziell nicht klappen dürfte, so funktioniert es doch...

Aaaber : selbst eine 'alte' GeForce 4 Ti 4200 [ die bekommt man derzeit für so um die 30.- Euros ] wird von
einem 1000 MHZ-Prozzie kaum richtig ausgelastet, was glaubst Du denn, wie sehr sich eine teure 7600 GS
dort dann langweilen wird ??? Tu Dir selber einen Gefallen und lass den Scherz mit teuerer VGA-Hardeware
lieber bleiben, sondern organisiere eine gut abgehangene / gebrauchte / saubillige GeForce 4xx MX / 4xxx -Ti oder
in eine 5200 FX , das reicht für einen 1000er PIII völligst aus.. ,-)

cu Bavarius

PC. den Celeratin 1100@ 1466 hatte ich zuerst mit einer GeForce 2 GTS betrieben und diese später
gegen einen Ti 4200 getauscht..... die modernere TI war natürlich schneller als die olle GTS, aber
irgendwann merkte man auch, daß der Prozzie einfach mit den Berechnungen für die VGA nicht mehr
hinterherkam... die Ti 4200 wurde somit dann in ein P4 2,4 -System gesteckt und dort noch lange Zeit
als Zocker-Kiste betrieben, bevor die Ablösung durch eine GeForce 6600 GT und den P4, 2,8
ins Haus flatterte...;)

bei Antwort benachrichtigen
Frage: Bavarius „Hi ! Geforce 7600GS in das System zu basteln Eine 7600 GS wären Perlen vor die...“
Optionen

Danke nochmal für die guten Tips.

Hat jemand ne Ahnung warum die Beantwortet Markierung verschwunden ist?

Bitte benutzt euer OS weise, hackt nicht auf den vom andern OS überzeugten Nutzern herum, seit froh, das ihr das Richtige OS für euch gefunden habt. Have a lot of fun...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Frage: „Danke nochmal für die guten Tips. Hat jemand ne Ahnung warum die Beantwortet...“
Optionen
Hat jemand ne Ahnung warum die Beantwortet Markierung verschwunden ist?
Also bei mir ist die nach wie vor vorhanden...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Also bei mir ist die nach wie vor vorhanden...“
Optionen

Dito - bei mir ist die Markierung auch sowohl in der Threadansicht (thread_cache) als auch in der Flachansicht (static_cache) zu sehen - nur in der Brettansicht nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Dito - bei mir ist die Markierung auch sowohl in der Threadansicht thread_cache...“
Optionen

Das liegt wohl daran, daß dieser Thread nur noch in der Kurz-Darstellung (ohne Posting-Baum) auf dem Brett erscheint...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen