Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

AB-PE5 Mainboard

Lucille1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe o.g. Motherboard und suche dringend ein neueres Bios dafür.
Das Board hat einen Sockel 7, auf dem vorher ein Pentium saß und nun ein AMD betrieben werden soll.(Die beiden Prozessoren sind ja pin-gleich.)
Läuft auch soweit, nur wird der AMD logischerweise vom Bios nicht (richtig) erkannt.
Außerdem läßt sich im alten Bios das CD-Lw nicht als Bootmedium einstellen und ich hoffe, daß es mit einem neueren Bios mgl. ist.

Angeblich soll das Board von "Abit" sein aber dort finde ich nichts darüber. Auch Google hat mir nicht weitergeholfen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wäre für Tips und Links dankbar.

Gruß, Lucille.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Lucille1 „AB-PE5 Mainboard“
Optionen

Hi Lucille !


Nun, Dir hat die 'allwissende Tante Googele' nicht weitergeholfen, mir dagegen schon,
und zwar deswegen weil ich nur nach 'Abit PE5' gesucht habe, und bereits der erste Treffer
führte mich schon zum gesuchten Bios....:-))

-> http://www.zdnet.de/treiber/man_prod_ud/abit_mainboard-bios_ud-wc.html

Aaaaber : ist Dein Vorhaben heutzutage wirklich noch sinnvoll, oder in anderen Worten ausgedrückt,
welchen AMD-Prozessor willst Du denn da reinstopfen ?? Soo einfach kann man nicht jeden Sockel7-AMD
in jedes Sockel7-Board stecken, denn auch hier gab es Neuerungen wie ' MMX-Kompatibilität' = 'Split Voltage' ,
welche die moderneren Sockel7-Prozzies ab 166 MHZ aufwärts einfach benötigen, die alten Sockel7-Bretter
aber nicht bereitstellen können !!


Bei Abit auf der Homepage ist dieses Brett nicht mehr zu finden, nur auf dem ftp-Server kann man sich
das dazugehörige Handbuch runterladen..

-> http://fae.abit.com.tw/download/manual/english/

Ach du hoilige Schoisse, das Bett hat ja noch 'nen SIS-501-503 - Chipsatz mit EDO-RAM, nur PCI / ISA-Slots
und ist im AT-Format.. Die Festplatten werden garantiert noch im PIO-Modus betrieben, und Pin-Pfosten
für 'nen USB-Stecker sind dort ebenfalls nicht vorhanden...

-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq096_chipset_specs.htm

Dieses Board ist von der Technik her schon über 10 Jahre alt = ein Brett aus der allerersten Sockel 7-Generation,
hoffnungslos veraltet, eine Aufrüstung mit AMD-Prozessoren mehr als fraglich, der Boot von CD ebenfalls nicht möglich
und somit eigentlich schon längst ein Fall für die ElektronikSchrott-Tonne auf dem Wertstoffhof...

-> http://rma.asus.de/support/FAQ/faq001_p5cpu_supp1.htm

Fazit :
Mit diesem Mainboard-UrViech aus dem letzten Jahrtausend läßt sich heute wirklich nichts Vernünftiges mehr anfangen,
die sinnvollste Lösung besteht eigentlich nur im 'einfach Wegschmeißen und was Neues kaufen' .

cu Bavarius

PS:

Es tut mir wirklich schecklich leid, daß ich Dir nur diese schlechte Nachricht überbringen kann,
aber Du willst doch bestimmt lieber auch die bittere Wahrheit hören als daß ich Dir eine schöne
Geschichte über die Möglichkeiten der Aufrüstung von Sockel7-Systemen erzähle, damit noch falsche
Hoffnungen über den weiteren Verbleib Deines Rechners in Dir erwecke und nachher dann sagen muß:
Sorry, es geht doch nicht, das Mainboard ist für das Vorhaben doch schon viel zu alt...


Alles klar ?? :-))

bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 Bavarius „Hi Lucille ! Nun, Dir hat die allwissende Tante Googele nicht weitergeholfen,...“
Optionen

Hallo Bavarius!

Hehehe, keine Sorge, mein PC ist das nicht. Selbst mein Langsamster ist mehr als 10x so schnell wie die Kiste. :-D

Der PC ist von einem Bekannten, der das nur als bessere Schreibmaschine braucht. Windows läuft aber irgendwie nicht mehr so richtig und auch so check ich die Kiste grad durch.
Da ich vor 'ner Weile noch ein paar Teile eines anderen alten PCs, genauer eines Big-Towers bekommen hab, versuch ich nun, aus den ganzem Krempel eine halbwegs brauchbare Kiste zusammen zu bauen.

Den Pentium hab ich wie gesagt, durch 'nen AMD ersetzt und zwar 'nen K5-166. Den RAM von megamäßigen 8 auf gigantische ;-) 16 MB aufgerüstet.
Wie gesagt, läuft auch alles soweit auch wenn beim Booten der Prozessor eben nur als -S angezeigt wird, statt als AMD so-und-so.

Den zdnet-Link hatte ich zwar mit Google gefunden aber das Bios läßt sich hier einfach nicht aufspielen. Er erstellt zwar noch die Bin-Datei aber beim Aufspielen mit der Flashsoftware, hängt sich die Kiste einfach weg bzw. es passiert einfach nix; er sagt nur 30min und länger "Please wait!". Und mal ganz ehrlich: egal wie alt die Kiste ist, solange braucht kein PC dafür!

Hoffe, du hast noch weitere Tips für mich.

Gruß, Lucille.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Lucille1 „Hallo Bavarius! Hehehe, keine Sorge, mein PC ist das nicht. Selbst mein...“
Optionen

Hi Lucille !

>>> Hehehe, keine Sorge, mein PC ist das nicht....

Upps, na dann bin ich aber beruhigt...

>>> ein paar Teile eines anderen alten PCs.... versuch ich nun, aus den ganzem Krempel
eine halbwegs brauchbare Kiste zusammen zu bauen...

Hmmm, wieso kommt mir diese Situation immer nur so bekannt und vertraut vor ?? ;-)

Okay, genug geplaudert, zurück zum Thema :

>>> egal wie alt die Kiste ist, solange braucht kein PC dafür...

Das ist völlig korrekt, irgendwas funzt da nicht so wie es eigentlich sein sollte..

Hast Du das Bios-Update noch mit dem 'alten Intel' oder schon mit dem 'neuen' AMD durchgeführt ?
Falls der AMD im Einsatz war, dann probier es nochmal und setze den Pentium wieder zuück.
Wenn es dann mit dem Intel genauso lange dauert, dann ist entweder der Bios-Baustein auf dem MoBo
noch per Jumper im schreibgeschützten Zustand.... oder einfach defekt und das Brett ein Fall für die Tonne...

Hat der Biosflash mal geklappt, kann es natürlich immer noch sein, daß selbst der aktualisierte Zustand
den 'neuen' AMD immer noch nicht korrekt erkennt, weil im Bios eben die sogenannten MicroCodes für den
'modernen' Prozzie fehlen. Normalerweise würde ich Dir in diesem Fall nun raten, sich das BiosUpdate mit
dem Tool 'BiosPatcher' selber zurechtzubauen, aber dieses 'russische Wundertool' kann ein Award-Bios erst
ab der Ver. 4.5x bearbeiten, und an dem vorliegenden ist [ zumindest für mich per Google soweit erkennbar ]
nur ein Award 4.0x -Bios drauf...

-> http://www.rom.by/articles/BP/index_english.htm


Viel Erfolg !! ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 Bavarius „Hi Lucille ! Hehehe, keine Sorge, mein PC ist das nicht.... Upps, na dann bin...“
Optionen

Hello again!

Also ich hab das Update mit beiden Prozessoren versucht. Aber beides erfolglos. Dann hab ich nach weiterem langen Googeln Uniflash gefunden, gezogen und ausprobiert: funzt!
Der AMD-Prozessor wird trotzdem nicht erkannt. Also den wieder raus und den alten Pentium wieder rein.
Naja, wenigstens den RAM akzeptiert er anstandslos. Leider aber auch nur die zwei 8 MB-Riegel ODER die zwei 4 MB-Riegel; leider nicht alles zusammen. Naja, besser als nix.

Auf jeden Fall hab ich jetzt das nächste Prob: In dem ganzen Stapel Windows-95-Installations-Disketten sind von irgendeinem Idio...äh, Schlaumeier diverse der Disketten als Startdisketten formatiert worden
-ich hab hier also gut und gerne zusätzlich zu der Original Startdiskette, 5 weitere Startdisketten, und statt 30 (oder mehr?) Installationsdisketten nur 25-
aber keine mit Treibern für's CD-Lw, so daß ich also auch nicht per CD installieren kann.

Im www hab ich zwar die Seite bootdisk.de bzw. ~.com gefunden aber entweder sind das auch nur Startdiscs ohne entsprechende Kamel-Treiber oder, wenn sie denn mal dabei sind, lassen sich die Dateien nicht auf Diskette bringen. Da bricht der Schreibvorgang immer mit einem Fehler ab. (Diskette ist NICHT schreibgeschützt ;-) und verschiedene hab ich auch ausprobiert, falls doch mal eine Hopps-gegangene dabei sein sollte.)
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruß, Lucille.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Lucille1 „Hello again! Also ich hab das Update mit beiden Prozessoren versucht. Aber...“
Optionen

Rehi Lucille !

>>> Langsam gehen mir die Ideen aus.

Dir vielleicht schon, aber mir noch lange nicht...,-))


Du hast Bootdisk.com gefunden und vom Windows 95 noch eine CD ??
Na dann ist doch schon alles vorhanden, was Du für die Installation benötigst...
naja, fast alles, bis auf die dazu nötigen Ideen und etwas Ahnung vom DOS...

Die DOS-Kenntnisse kannst Du Dir beispielsweise selber aus diesem Heft aneignen :

-> http://download.knowware.de/was_ist_denn_dos.pdf

So, und nun zur weiteren Vorgehensweise :

Ist die Festplatte schon partitioniert und formatiert ?? Wenn nein, dann fahre den Rechner
mit der Win95-Bootdisk hoch und erledige das per fdisk und format.
Ist das erledigt, dann mache die Platte mit ' sys c:' bootfähig, erstelle auf der HDD ein Verzeichnis
und nenne es beispielsweise ' aaa ' . Nun starte das System mit einer Win98-Bootdiskette und der
Option 2 = 'mit CD-Unterstützung' , lege die Win95-CD ins Laufwerk ein, wechsle auf der Win95-CD
in das Verzeichnis Win95 , kopiere per ' copy *.* c:\aaa ' -Befehl alle dort befindlichen Dateien in das
vorhin auf der HDD erstellte aaa-Verzeichis.

Soi, das Schlimmste ist jetzt geschafft, nun kannst Du das System wieder ganz normal von der HDD
[ oder von der Win95-Bootdisk ] starten, mit ' cd c:\aaa ' in das aaa-Verzeichnis wechseln und mußt
dort nur noch Setup eintippen, und schon ist das Win95 dabei, sich richtig und völlig normgemäß auf
der Festplatte zu installieren...


Viel Erfolg, Du kriegst das schon hin... wenn vielleicht nicht sofort und auf Anhieb, aber Du kriegst das
schon hin, da bin ich mir sicher !!

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 Bavarius „Rehi Lucille ! Langsam gehen mir die Ideen aus. Dir vielleicht schon, aber mir...“
Optionen

So, Windoof ist jetzt drauf.
...wenn man es ein bißchen zwingt, geht eben fast alles...! ;-)

Naja, jetzt will ich noch nötige Updates fahren und wollt das per LAN machen* aber irgendwie kommt er mit der IP dennoch nicht zurecht. Ping zum Router, ja nicht mal'n Loopback klappt.
Was muß ich da bei Win95 denn Spezielles beachten?
Ich hatte eine feste IP zugewiesen, sowie Subnetmask, Standardgateway und DNS eingegeben (Daten sind auch richtig.) aber er will irgendwie nicht.
(WinXP, 2000 und ME und Linux sind dagegen ja das reinste Kinderspiel!)

*hab dafür vorübergehend eine Nw-Karte eingebaut; Treiber für 95 war dabei und Karte wird auch erkannt


EDIT:
Woran's auch immer lag, jetzt läuft's.

Nur die Grafik macht noch Mucken. Er erkennt immer 2 Grafikkarten obwohl kein Grafikchip da ist und nur 1 Karte eingesteckt.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Lucille1 „So, Windoof ist jetzt drauf. ...wenn man es ein bißchen zwingt, geht eben fast...“
Optionen

Hi !

>>> EDIT: Woran's auch immer lag, jetzt läuft's.

Na also, es geht doch... ;-))

>>> Nur die Grafik macht noch Mucken.
>>> Er erkennt immer 2 Grafikkarten obwohl kein Grafikchip da ist und nur 1 Karte eingesteckt.

sagen wir es mal so : bekommst Du von der 'eingesteckten Karte' ein störungsfreies Bild, eine
problemlose Treiberinstallation und startet das Win 9.x ohne Probleme ohne Mucken ??
Wenn ja, dann belasse die Situation doch einfach dabei und / oder verpasse dem anderen
GraphikChip nur den 'Windows-Standard-VGA-Treiber'..,-)

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 Bavarius „Hi ! EDIT: Woran s auch immer lag, jetzt läuft s. Na also, es geht doch... -...“
Optionen

Hallo!
Nee, leider ist eben das Prob, daß die Karte wohl mit mehr als 16 Farben laufen soll. Aber das tut sie nicht. Die Darstellung ist dementsprechend bescheiden.
Ich finde direk für diese Karte "Elsa Victory3D" auch keine Treiber sondern nur für die "Elsa Victory3Dx". Es scheinen aber unterschiedliche Karten zu sein, da "meine" Karte mit dem x-Treiber nicht einwandfrei arbeitet.
Die Doppelung der Karten ist nicht mehr vorhanden.
Kannst du eigentlich ein Office-Paket (egal ob MS, Open oder weiß-der-Geier ;-) ) empfehlen, daß auf diesem PC ohne große Probleme laufen könnt? 'Ne Empfehlung für'n Browser*, und der Sicherheit wegen zu Fw und Av wär auch nicht schlecht.
*Firefox läßt sich nicht installieren und Opera frißt zuviel Ressourcen

Das Board hat ja 4 Speicherbänke für Ram. Muß ich da 4 gleiche Riegel nehmen, damit er alle erkennt? Oder erkennt er trotz der 4 Bänke immer nur 2 Riegel?
Hatte ja versucht die 2x8MB UND die 2x4MB gleichzeitig zu betreiben aber funzt ja leider nicht.
Danke übrigens für deine ausdauernde Hilfe.

Gruß, Lucille

Nebenbei: Hatte den Bios-Patcher auch ausprobieren wollen aber der funzt hier irgendwie nicht mit dem Bios obwohl es ein 4.5... Award ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Lucille1 „Hallo! Nee, leider ist eben das Prob, daß die Karte wohl mit mehr als 16 Farben...“
Optionen

Hi !

>>> finde direk für diese Karte... auch keine Treiber....

Hmm ?? hier auch nicht ?? ->
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-3413-treiber-Elsa-Victory%203D.html

Alternativ probiere es mal bei www.driversguide.com , dort mußt Du Dich für den Zugriff zwar
registrieren, aber der kostet auch nichts... ;-))

>>> Kennst du eigentlich ein Office-Paket.... daß auf diesem PC ohne große Probleme laufen könnt?

Neee, sorry, kenn ich nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit Win95..,-)

Gegenfrage: Muß es unbedingt Win95 sein ?? Mit Win 3.11 + Word 6.0 + der 16-Bit -Version
des IEs wird dein Vorhaben mit vernünftiger Geschwindigkeit amlaufen, allerdings glaube ich kaum,
daß Du wegen diesem ollen Rechner soooo weit in die Software-Geschichte zurückreisen willst...

Tja, und was dann ?? Schon mal was vom DSL gehört ?? Damit meine ich nicht die schnelle Internet-
Verbindung, sondern das ' Damn Small Linux ' .. Mit diesem kleinen Viech könnte es klappen, allerdings
muß man den Besitzer des Pentiums von Microsoft auf Linux umdressieren, und das dürfte
wahrscheinlich alles andere als eine leichte Aufgabe werden...

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux

Viel Spaß damit !! ;-))

cu Bavarius

PS:

>>> Hatte den Bios-Patcher auch ausprobieren wollen..

Der Umgang mit dem Biospatcher ist nicht einfach, denn er läuft nur unter einem reinen DOS
[ win98-Bootdiskette geht auch ] und nur direkt im Hauptverzeichnis der HDD .
Allerdings brauchst Du nicht nur den BP, sondern auch die anderen dazu nötigen Dateien
wie die Microcodes usw.. Naja, sagen wir es mal so : der Umgang mit de, BP ist nicht ganz
einfach und eigentlich eher ein Fall für Ger@ald, aber dieser User ist auf Nickles.de aus privaten
Gründen leider nicht mehr besonders aktiv und nur noch sehr sporadisch hier noch anzutreffen....

bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 Bavarius „Hi ! finde direk für diese Karte... auch keine Treiber.... Hmm ?? hier auch...“
Optionen

Heidiho Bavarius!
So, hat'ne Weile gedauert.
Also den Treiber hatte ich -warum auch immer- nicht gefunden. Hab ihn natürlich, nachdem du mir den Tip gegeben hast, gleich ausprobiert aber leider kommt da immer ein Fehler von wegen "...Conflict...". Auch Deinstall und Neuinstall der Karte und Treiber hat nix genutzt. Hab die Treiber sogar manuell aus dem Systemordner gelöscht aber auch nix.
Naja, nun setz ich Win95 halt nochmal neu auf und versuch's dann nochmal.

Linux war auch mein allererster Gedanke!
Vor allem Knoppix oder so (vom "D.S.L." hab ich noch nix gehört) aber das sind einfach totale Laien und ich fürchte, das ist gar nix für die. Die haben schon Probs mit der Bedienung von Win aber dort halt zumindest in der Zwischenzeit ein paar Grundkenntnisse.
Eigentlich braucht die Kiste hier ja nur etwas mehr Ram, damit das Nötigste drauf läuft. Aber naja, ich geb nicht auf. :-D

Wegen Win3.11: Da hab ich hier keine CD (oder eher Disketten ;-)) und ich will dafür auch kein Geld ausgeben bzw. nicht, daß meine Bekannten dafür noch Kohle ausgeben müssen. Genauso für Word. Das lohnt dann doch einfach nicht. Dann das Geld lieber in'n Ram stecken und dann läuft auch der Rest...hoffentlich. ;-)

Gruß, Lucille.

Edit:
DSL läuft hier nicht. Selbst mit der Option lowram nicht. Ist einfach nix zu machen.
Ich schätze sowieso, daß der PC irgendwie 'nen Schlag weghat. Ich richte den jetzt als "Schreibmaschine" ein und für's www brauchen die dann halt einen "neuen".

Danke nochmal für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 Nachtrag zu: „Heidiho Bavarius! So, hat ne Weile gedauert. Also den Treiber hatte ich -warum...“
Optionen

Wollte nur nochmal sagen, daß ich alles noch soweit hinbekommen hab. Das alte AMD-Board (von dem ich dachte, es wär hinüber) lief dann doch auf einmal wieder. Also Prozessor, RAM (die 4er UND 8er Riegel zusammen, so daß wir nun bei gigantischen 24MB sind) und allen anderen Krempel darauf und dort funzte dann sogar Opera und Open-Office 1.xx.
Gott, bin ich gut! :-D

Also danke nochmal an alle, die mir helfen wollten und geholfen haben.

Gruß, Lucille.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lucille1 „Hallo Bavarius! Hehehe, keine Sorge, mein PC ist das nicht. Selbst mein...“
Optionen

Als Flashprogramm nimm Uniflash:

http://www.uniflash.org/

bei Antwort benachrichtigen
Lucille1 Alpha13 „Als Flashprogramm nimm Uniflash: http://www.uniflash.org/“
Optionen

2 Schlaue - 1 Gedanke. :-D

bei Antwort benachrichtigen