Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

A7n8x-E Deluxe bootet nicht nach CPU Wechsel

zombie3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr
Habe nach einem Wechsel der CPU vom Athlon 3000 auf 3200 das Problem das der PC nicht bootet.Nach dem Einschalten laufen die Lüfter an, aber das gewöhnliche Piepen und der Monitorstart bleiben aus.
Hatte das Problem nach dem Neukauf mit dem 3000er auch, allerdings hat mir der PC-Shop das Problem gelöst u.a. durch einen wechsel der Rams (Kingston statt Corsair)und sonst keine weiteren Angaben.Lief bisher reibungslos auch auf Dual Chanel FSB 200 Modus

Vielen Dank im Voraus für eure (hoffentlich schnelle) Hilfe.
Habe leider beim googeln nichts hilfbares gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 zombie3 „A7n8x-E Deluxe bootet nicht nach CPU Wechsel“
Optionen

Hi

Mach erst mal das CMOS reset. Sollte das nichts bringen versuch mal ein BIOS Update zu machen.
Das glaube ich aber nicht das es daran liegen sollte.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund zombie3 „A7n8x-E Deluxe bootet nicht nach CPU Wechsel“
Optionen

Ehrlich?
Entweder die CPU ist hin oder das BIOS falsch eingestellt.
Erstmalreset und dann weitersehen.
Zudem haben die dir damals wohl teuren Speicher aufgebrmmt, wie ;-) ?
naja, mach reset und erstatte dnn ma bericht

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak zombie3 „A7n8x-E Deluxe bootet nicht nach CPU Wechsel“
Optionen

Wenn Du die CPU eingebaut hast und Hardwaremässig alles ok ist, gehst Du sofort in Bios. Dort stellst Du die Default-Einstellungen ein und bootest nochmals. Das sollte dann klappen.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk zombie3 „A7n8x-E Deluxe bootet nicht nach CPU Wechsel“
Optionen

Alles nochmal kontrollieren. Außer ein Biosreset macht wohl sonst nichts weiter Sinn. Biosupdate, oder "ins Bios gehen" dürfte bei einem dunklem Bildschirm schwierig sein ;-) Außer Du hast die andere CPU noch...
Warum hast Du überhaupt die CPU getauscht , von 3000+ auf 3200+ ist ja nun nicht wirklich der Bringer ?
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
a1313 stardrunk „Alles nochmal kontrollieren. Außer ein Biosreset macht wohl sonst nichts weiter...“
Optionen

Ich hab dasselbe Board. Schon mehrmals verschiedene CPUs dringehabt, unter anderem auch zum Testen ob die CPUs von Kollegen kaputt sind oder nicht.
Ich denke nicht dass das mit BIOS Einstellungen oder sonstwas in der Richtung zu tun hat.
Immer wenn ich eine andere CPU eingebaut habe, hat das BIOS automatisch alles auf die niedrigste Stufe gestellt (FSB 100/133, uswusw..blabla). Wenn du dann ins BIOS gehst steht "CPU has changed". Also merkt das das Board und reagiert dementsprechend.

Bei deinem ersten Wechsel (Kingston - Corsair), wärs natürlich möglich dass der alte RAM FSB 200 nicht unterstützt hat. Dein jetziger tut dies aber wenn ichs richtig verstanden hab. Ich selber hab Corsair FSB 200 Rams DC, und das funktioniert einwandfrei.

Ausserdem ists beim A7N8X-E so, dass wenn du den CPU übertaktest (ungewollt, durch falsche Einstellungen am Multiplikator z.B.), und er beim nächsten Neustart nicht startet, dann geht er nach dem nächsten KALTSTART (Reset oder Hauptschalter) automatisch ins BIOS mit der Meldung "CPU overclocking blabla".

Lange Rede, kurzer Sinn : Wenn nix geht nach CPU Tausch, behaupte ich --> CPU kaputt ! (wenn du sicher bist, dass der Rest funktioniert)

bei Antwort benachrichtigen
zombie3 Nachtrag zu: „A7n8x-E Deluxe bootet nicht nach CPU Wechsel“
Optionen

Ins Bios komme ich natürlich nicht,
clear cmos habe ich als erstes gemacht,
und der CPU jumper ist auch richtig eingstellt,
mit dem 3000er (333) läuft alles,
bin halt aus zuverlässiger Quelle (wegen umstieg auf 64er System) günstig an den 3200 (400) gekommen, und dachte mir damit nochmal etwas an leistung zulegen zu können.
Wäre ja doch das Maximum fürs Board.
Aber wenn ich keine Lösung finde lasse ich wohl den 3000er drauf - schade eigentlich oder

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk zombie3 „Ins Bios komme ich natürlich nicht, clear cmos habe ich als erstes gemacht, und...“
Optionen

Hmmm, was für ein Jumper soll denn da eingestellt werden?
Ansonsten kannst Du mal (mit der alten CPU) booten und den Ram manuell auf 166 MHZ setzen- eventuell zunächst mit nur einem Riegel. Dann nochmal die CPU tauschen und sehen obs läuft. Vielleicht ist der Ram doch nicht wirklich kompatibel zum Board und zickt rum, sobald der FSB auf 200 steht.
Alternativ läßt sich- durch ein wenig Übertaktung- der 3000er locker auf 3200-Niveau bringen...
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen