Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

2 PCIe Grakas an Asus A8N SLI Deluxe

Zorno / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich habe 2 Asus RX300 128MB auf mein Mobo gesteckt. Leider erkennt WIN XP nur eine. Von der zwar beide Ausgänge, aber eben nur die eine Karte wird im der Systemsteuerung angezeigt, die andere bleibt schwarz. Kein SLI Betrieb, brauch ich auch nicht, da nur 2 TFT´s dran sollen und beide per DVI. Hat einer von Euch nen Tipp für mich?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Zorno „2 PCIe Grakas an Asus A8N SLI Deluxe“
Optionen

Weiß jetzt nicht genau weiter ab ne Frage hab ich mal: Wieso zum Teufel steckst du 2 X300er Karten auf ein SLI Board O_o? ne ordentliche 6600 oder so hat auch 2 Monitäorausgänge, teils beide DVI, wieso so ne Bastellei???

Zorno Vagabund „Weiß jetzt nicht genau weiter ab ne Frage hab ich mal: Wieso zum Teufel steckst...“
Optionen

Hi, der Grund ist, ich bau mir nen reinen Office Rechner, der soll extrem leise sein und 2 dvi Ausgänge haben. Also wollt ich eine pasiv gekühlte Graka. Passiv gekühlte Grakas mit 2 DVI Ausgängen kosten aber deutlich mehr als 2 einfache mit Passivkühlung. Jetzt hab ich also 2x ASUS Extreme AX300SE auf dem Board.

Hab nichts mit spielen am Hut. So wie ich die SLI-Sache verstanden habe, braucht man das ja eh nur für ordentlich Grafikpower zum spielen etc.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? ich krieg die nicht beide gleichzeitig zum Laufen? Es sind doch 2 pci16x Steckplätze vorhanden?

Vielleicht könnt Ihr mir doch noch helfen... wie sähe denn für meine Verwendung ne ordentliche Lösung aus ?

Towa Zorno „2 PCIe Grakas an Asus A8N SLI Deluxe“
Optionen

Das geht eh nicht, das Board kann SLI, aber kein Crossfire.
Außerdem wäre Crossfire nur mit einer Mastercard möglich und nur mit Karten wie X800 oder X850 oder X1800 sowie X1900.
Du brauchst also auf deinem ASUS SLI Board 2x Geforce Grafikkarten mit SLI-Connector.

Zorno Towa „Das geht eh nicht, das Board kann SLI, aber kein Crossfire. Außerdem wäre...“
Optionen

hi, wenn ich SLI richtig verstanden habe, dann funktionierne doch die beiden Karten dann wie "eine" oder?
Ich brauch halt ne günstige Office Lösung mit zwei separaten DVI Ausgängen....

falls ich zwei SLI-Karten auch getrennt nutzen kann, hast Du mir nen Tipp für passiv gekühlte?

Danke
Zorno

Towa Zorno „hi, wenn ich SLI richtig verstanden habe, dann funktionierne doch die beiden...“
Optionen

Die Regel ist total simpel:
SLI = NVIDIA = nF4 Boards wie dein ASUS
funktionieren nur NV karten mit einem SLI Connector (son kleiner stecker an der seite der Karte)

Crossfire = ATI = CrossfireBoards
funktioniert nur mit ATI karten ab der X800er Serie in Verbindung mit einer Mastercard

Somit kannst du das bei dir vergessen.
Bei den LowCost Karten, die du für einen Officerechner benötigst, wird es schwer werden eine mit 2x DVI zu finden und schir unmöglich eine mit SLI-Support zu finden.

Ich habe grade mal geschaut bei ATI sowie bei NV, habe nichts gefunden.
Mein Appell an dich, kauf dir eine mit Dual-DVI, eine normale Karte mit Kühler und bastel einen Arctic Silencer oder eine Heatpipe Passivkühlung drauf.

Zorno Towa „Die Regel ist total simpel: SLI NVIDIA nF4 Boards wie dein ASUS funktionieren...“
Optionen

ok, danke für die aufklärung, da hab ich mich wohl zu früh gefreut.
2 karten ab zu ebay :-)
Also dann eine 256MB mit Dual-DVI, hab mir mal drei rausgesucht:

http://www.geizhals.at/deutschland/a151606.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a175675.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a169975.html

was hälst du davon?

Towa Zorno „ok, danke für die aufklärung, da hab ich mich wohl zu früh gefreut. 2 karten...“
Optionen

Also da du Officebereich brauchst und nicht spielen willst,
kannste ruhig zur X700 Bravo greifen, diese bietet mehr als genug Power, außerdem ist die Bildqualität der ATI Karten besser.

Die 6600GT ist wahrlich keine schlechte Karte, doch ist sie so finde ich einwandfrei überteuert.
Vorteil der NV das Treibermenü ist übersichtlicher und schneller, was aber Gewöhnungssache ist.

Die X800 ist wohl das Schmuckstück schlecht hin, Gamingpower und sieht auch noch heiß aus, aber ob das den Preis rechtfertigt?
Ich wage es zu bezweifeln. :)
Natürlich wäre diese Karte Crossfire kompatibel, aber da du kein Crossfireboard besitzt, uninteressant.

Was mir aber noch allgemein zu deiner Problematik einfällt.
Gehen wir davon aus du hättest 2x 6600GT im SLI gehabt, beide Karten mit 1x VGA und 1x DVI, hättest du trotzdem nur 1 DVI Monitor anschließen können, denn nur Karte 1 gibt ein Bild! ;D

P.S: DIe 256MB sind wohl etwas übertrieben für enn Officebereich, aber so ist das bei Lockangeboten! :)