also ich hab nen problem wo kann ich sehen ob das bios meine festplattenkapazität erkennt oder nicht,windows erkennt nur 30 statt 200 gig und jetzt wollte ich mal kucken wie es im bios aussieht gibts da vielleicht ein tool oder so?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
"Press del to enter Setup" - zu Deutsch: Halten Sie die entf-Taste gedrückt um das Setup-Programm aufzurufen.
Entweder steht die Festplattengröße direkt im > Standard-Setup oder in der > Ide Hdd Detection.
cu _Quax
Z.B. im Handbuch. Da steht die max. Grösse, die dein Board verkraften tut...
Hört sich nach einem älteren Board an... gib mal dein System bekannt...
warum postest du überhaupt den kram doppelt?? konnte fnmueller dir nicht helfen??? denn schließlich hat er dich auf die suchfunktion verwiesen. bios uptodate? board überhaupt ausgelegt? unter xp/2k alles nötige eingerichtet? das sind unter anderem fragen, die einem beantwortet werden, wenn man ein bisschen sucht... und wenn man dann immer noch nicht sicher ist kann man ja gerne noch mal fragen
Hi cyklo, mann sieht an deinen fragen der letzten tage das da wohl massivst grundwissen fehlt, auch was die umsetzung von gegebener Hilfestellung anbetrifft!
Um deine jetzige Frage:wo kann ich sehen ob das bios meine festplattenkapazität erkennt oder nicht zu beantworten.
Gehe ins Bios (beim booten eine bestimmte taste drücken;meist F1, F2, F10 oder DEL. Steht normalerweise beim einschalten auf dem bildschirm; press ___ to enter SETUP)
Gehe dort auf den reiter für grundeinstellungen (gibt verschiedene bezeichnungen und aufteilungen wo das was du brauchst findest)
In einem bereich wo die IDE Anschlüsse aufgelistet sind (Primary Master, Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave) stellst du die Werte auf Auto Detect!!)
beim nächsten booten siehst du in den vorbeiflitzenden bootscreens auch die erkannten Laufwerke, deren bezeichnung und speichergröße
ABER MEINER (ganz persönlichen) MEINUNG NACH SOLLTEST DU DAS JEMAND MACHEN LASSEN DER SICH MIT DEN GRUNDLAGEN WENIGSTENS ETWAS AUSKENNT! (Du hast doch wohl laut deiner früheren Frage schon mal ein BIOSUPDATE ins AUGE gefaßt. Ist dabei alles glatt gelaufen? Richtige Biosversion geflascht? War fläschen nötig zur unterstützung von LBA48? Hat es danach richtig funktioniert? STECKT EIN JUMPER AUF DER FESTPLATTE FALSCH!!?
Wie gesagt, lass dir von jemandem VOR ORT AM GERÄT helfen, der wenigstens grundlegendes GrundlagenWissen zur Funktionsweise der Buskomunikation hat. (alte boards können halt keine moderne technik! (ein Blue Max kann halt auch keine Stealth-technologie!!)