Ich möchte gerne SMART-Monitoring deaktivieren, aber kann die Einstellung bei mir (Compaq Deskpro EP Series)einfach nicht finden. Kann mir ein Spezi helfen?

Ich möchte gerne SMART-Monitoring deaktivieren, aber kann die Einstellung bei mir (Compaq Deskpro EP Series)einfach nicht finden. Kann mir ein Spezi helfen?
Eigentlich sollte das unter "Advanced Setup" stehen. S.M.A.R.T.-Hardwaremonitoring.
Greetz!!
Hallo heideuwe,
unter dem Punkt finde ich dann folgende Optionen: "Power-On Options, Onboard Devices, PCI Devices, BUS Options und Device Options". Bin alle diese Punkte durchgegangen, aber ich kann nichts mit SMART finden?!!?
Wenn du alle Optionen im BIOS durchgegangen bist und nix weiter über S.M.A.R.T. gefunden hast, kann es natürlich auch sein das du das mit dem BIOS nicht deaktivieren kannst. Die Hersteller kneifen viele Einstellmöglichkeiten des BIOS einfach weg, um weniger Support leisten zu müssen. Von welchem BIOS-Hersteller ist deines?
Greetz!!
Die Compaq-DeskPros haben eine Compaq-eigene BIOS-Kreation (zumindest die mir bekannten), eine SMART-Option konnte da nicht ausmachen...
Abgesehen davon das es vermutlich nicht möglich sein wird - warum willst Du SMART überhaupt abschalten?
Hallo Borlander,
weil der PC mir bei jedem Hochfahren folgendes meldet: "720-SMART Hard Drive detects imminent failure. Your hard disk drive is detecting an imminent failure. To ensure no data loss, backup contents and replace this hard disk. Attribute failed: #05.
Ich drücke dann F1, und alles läuft einwandfrei.
Ich habe vor dieser Meldung meine zweite Festplatte gegen eine etwas grössere ausgetauscht, weiss aber genau, dass die neue Platte einwandfrei ist (arbeitete bis zu diesem Tag an einem anderen PC). Hast du einen "heissen" Tipp für mich, was ich tun kann, damit ich den Fehler beheben kann? Die Festplatte ist übrigens eine ExcelStor J240.
Hilfe!!!
Also SMART-Warnungen sollten eigentlich nicht ohne Grund kommen...
Ich drücke dann F1, und alles läuft einwandfrei.
Womöglich nur so lange bis die Daten plötzlich weg sind ;-)
Hast Du die Platte schon mit dem Herstellereigenen Diagnose-Tool geprüft, auch Ladenfrische Platten können durchaus mal defekt sein - sowas merkt man dann i.d.R. schon beim vollständigen Formatieren (mit Quick-Format natürlich nicht)...
Standardkonformes Kabel im Einsatz, bzw. auch schon mal ein naderes getestet?
Gruß
Borlander