Hallo,
hab in einer Zeitung diesen Monat gelsen. Das man jedes Jahr seine Wärmepaste weckseln soll, um bessere Kühlung zu erhalten. Muß man das machen oder wie macht Ihr das???
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Naja, meine Erfahrungen sind, dass die Pasten teilweise total austrocknen. Generell wechsele ich bei einer Reinigung des Computers auch die Wärmeleitpaste!
Gruß
luttyy
Hi luttyy,
wann machst du eine Reinigung, wenn man mal fragen darf???
Das sind Kunden von mir.
Ich selbst wechsele die Paste etwa alle 6-8 Monate, da der Hauptrechner rings herum mit Filtermatten ausgestattet ist....
Gruß
luttyy
Hi!
Ich hab' das Pad(!) auf meinem Tualatin-Celeron 1200 gelassen, bis ich mal die CPU testweise getauscht hab - das war nach >5 Jahren. Mit der Leitpaste, die jetzt drauf ist, werde ich das auch so machen. (Ich tippe an dem rechner, er läuft also noch...)
Man müsste sich mal bei einem Fachmann aus dem Bereich Werkstofftechnik schlau machen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die scheinbare Austrocknung so gewollt ist: die Paste soll sich in die kleinen Ritze der Oberflächen verteilen um dort Luftspalte zu verhindern, um mehr geht's ja nicht.
Ich denke dass etwas Feuchtigkeit dieses verteilen beim Aufbringend er Kühlkörpers unterstützt. Danach kann die Paste ruhig austrockenen, solange sie sich dann nicht so stark zusammen zieht, dass wieder ein Luftspalt entsteht. (Luft wirkt ja als Isolator bzw. verhindert, dass die Wärme der CPU an den Kühlkörper abgegeben werden kann - "verhindern" stimmt natürlich nicht wirklich, aber Luft stört dabei eben ziemlich. ;-) )
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Wie oft man die Paste wechseln muss, hängt ganz maßgeblich von der Qualität dieser ab! Billige Pasten auf Sillikon Basis verlieren oftmals schon nach 2 - 3 Monaten ihre Wirkung, da sie schnell austrocknen. Zu erkennen ist das an einem Mininmalen Tempersturanstieg. Hochwertige Pasten wie die Artic Silver 5 halten auch ohne weiteres 12 Monate und länger, sa sie sehr zäh in der konsistenz sind. Eine solche sollte man also unbedingt vorziehen, wenn man an seinem PC länger nicht rumschrauben will. Ich selbst wechle recht häufig die Paste in meinem PC, da ich regelmäßig dran schraube, und ihn auch etwa alle 3 Monate komplett reinige! (Als Raucher leider notwendig, da es mir ein wenig Staub wegpusten nicht getan ist)
Was Lüftern übrigens sehr gut Tut, ist das Einsprüchen der Lager mit Brunox! Dieses Spry kommt zwar eigentlich aus der Fahrradwelt, und wird zum reinigen von z.b. Federgabeln benutzt, jdoch habe ich sehr gute Erfahrungen bei der Anwendung an Lüftern gemacht!
Ähm, nur mal so zwischendurch...
Habe bei meinen Rechnern (und denen, die ich ehrenamtlich ;-) betreue) noch nie die Paste getauscht, es sei denn, ich mußte den Lüfter mal abnehmen. Kommt aber selten genug vor. Die Dinger laufen seit Jahren, und kein Rechner hatte je ein Kühlproblem. Bei meinem betagtem XP 2000+ (dummerweise Komplettrechner Lidl, kommt nicht wieder vor :-) )habe ich noch nie die Paste getauscht, und fahre ihn mit leichtem OC (statt 1666 MHz knappe 1800 Mhz). Und ich denke mal, das Rechner von Lidl und Co nicht das Non Plus Ultra an Wärmeleitpaste verwenden.
Mache eigentlich nur regelmäßig die Lüfter, Kühlkörper usw. sauber.
@ SuperGirl
und rauche auch...
Muß ich umdenken?
Gruß
gimp
Was ist denn nun besser, Paste oder Pad?
Gruß
BigHopper
Lässt sich genauso wenig beantworten wie die Frage, ob AMD oder Intel besser ist.
AMD hat zumindest eine Zeitlang Pads empfohlen, unter Profis kenne ich keinen, der das machen würde. Es scheint mir eher eine Glaubensfrage zu sein.
"Billige Pasten auf Sillikon Basis" - alle WLP basieren auf Silikon. Das reicht von dünnflüssigen Silikonöl bis zu dicken Pasten. Das Zeugs wird dann mit Silberoxid-Pulver und ähnlichem angereichert, damit man den irrsinnigen Preis rechtfertigen kann....
Ich kann natürlich letztendlich nur die eigenen Erfahrungen wiedergeben. Ich nehme irgendeine Paste und wechsle sie nur, denn der Prozessor aus irgend einem Grund gewechselt wird. WLP sind schließlich kein Motoröl, auch wenn den Herstellern ein möglichst häufiger Wechsel sehr gefällt.
@gimp
da haste mich ein wenig falsch verstanden! Ich wechsle die Pasten nicht, weil mir die Kühlleistung nicht mehr genügt, sondern weil ich zum reinigen der Kühler diese abnehmen muss! Ausserdem behalte ich meine Hardware selten länger als einige Monate! Es spricht nichts dagegen, jahrelang die gleiche Paste zu verwenden, dennoch hast Du nach einigen Monaten einen Temperaturanstieg von etwa 5°, der ja nicht weiter schlimm ist.
was das Rauchen betrifft, so hast Du halt das Problem, zumindest wenn Du täglich 20 -40 Kippen vor dem PC wegbrennst, das innen alles verklebt, und man den Staub kaum abbekommt.
@ supergirl
Stimmt, das habe ich falsch verstanden. Ist natürlich klar, wenn du den Kühler abschraubst, mußt du ja zwangsläufig die Paste wechseln. Und da ich zwar oft, aber auch nicht immer jeden Tag und nicht immer so lange vor meinem Rechner sitze, brauche ich nicht so oft eine Komplettreinigung zu machen.
gimp
Dann kann ich ja meine Bestellung über 1 kg Paste beim Händler meines Vertrauens stornieren :-)))
Danke leute für euche antworten.
Dann werd ich mich mal meine cpu temperatur, öfter mal nach schauen ob sie zu nimmt und dann mal weckseln. Bis jetzt liegt sie ja bei 45°C bei last und das geht ja noch.