Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Suche Mainboard Socket A Spacewalker AK31 V3.1 von Shuttle

winnigorny1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn hat beim Versuch, eine neue AGP-Karte einzubauen, durch etwas brutales "öffnen" der Sperre den AGP-Port zerstört. Um nun nicht sein ganzes System neu aufsetzen zu müssen, suche ich für Ihn obiges Mainboard. Wenn noch jemand so ein Ding rumliegen hat und dafür noch ein paar Euros verdienen will zahle ich ihm locker bis zur Hälfte des Neupreises, nur um mir (mein Sohn traut sich jetzt gar nicht mehr an den Rechner) die Arbeit mit kompletten Neuaufsetzen des Systems zu sparen.

Bitte gaaaanz schnell melden, denn er hat ne Freundin im I-Net, mit der er chatten will.

MfG

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger winnigorny1 „Suche Mainboard Socket A Spacewalker AK31 V3.1 von Shuttle“
Optionen

mach den Rechner mal auf und entferne die weisse Klemme am Ende des AGP-Ports.
Normalerweise ist die eingeklippst und kann den Slot selbst nicht aus dem Board reissen

winnigorny1 Nachtrag zu: „Suche Mainboard Socket A Spacewalker AK31 V3.1 von Shuttle“
Optionen

Hallo Bombenleger!

Tja, irgendwie gibst da keine weiße Klemme am Ende, sondern eine "Ummantelung" komplett in Braun. Die hab ich schon entfernt und es hat nichts geändert:

Beim Start gibt's nen langen Piepton (eben keine Erkenneung der AGP-Karte) und nen schwarzen Bildschirm.

Danke für den Tipp, aber der hilft wohl nicht!

Winnigorny1

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
gelöscht_129835 winnigorny1 „Suche Mainboard Socket A Spacewalker AK31 V3.1 von Shuttle“
Optionen

na ja, wenn überhaupt, dann ist sowas wohl in ebay zu haben.
Andererseits könntest Du auch ein anderes Board nehmen. Wenn es den gleichen Cipsatz hat, dürfte es auch ohne eine Neuinstallation von Windows auskommen (also bei VIA bleiben). Zur Not könntes Du auch eine alte PCI Karte reinsetzen (falls eine rumliegt), damit der Sohn seine Freundin nicht verliert, wenn´s zu lange dauert.

winnigorny1 Nachtrag zu: „Suche Mainboard Socket A Spacewalker AK31 V3.1 von Shuttle“
Optionen

Hallo Schiri 32!

Tja, es gab eins (nur eines!) bei ebay, aber der Verkäufer hat angemerkt, dass es kein Bild bei dem Board gibt. Nach einem Telefonat hat er dann sein Angebot zurückgezogen. - Scheint ne Schwäche von dem ollen AK31 zu sein, dass der Port beim Karten-Wechsel leicht kaputtgeht und nach dem Telefonat war dem Verkäufer dann auch klar, dass bei seinem Board wohl der AGP-Port zerschossen ist.

Klar, ich versuchs mal mit nem Board, dass möglichst dicht dran ist und dann wird es hoffentlich hinhauen, wenn die neuen Boardtreiber drübergezogen werden. - Dank auch an dich,

Winnigorny1