Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Sockel 775 mit AGP...rar aber möglich...Erfahrungen?

T.G / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

irgendwann ist immer mal ein Hardware-Upgrade nötig, auch wenn´s aktuell noch rennt.
Bin Hardcore-Zocker mit Anspruch auf maximum 3D-Performance.
Kein Freund der "25Bilder laufen für das Auge flüssig"-Fraktion.
Ich empfinde alles unter 50fps als Geruckel.
Gleichzeitig Intel-Freak, völlig festgefahren in dieser Beziehung.
Aktuelles System siehe Visitenkarte. Monitor z.Zt. liyama HM903DT.
So viel zur Einleitung, von Bekehrungsversuchen zu AMD/ATI usw. bitte ich abzusehen.

Nu hab´ ich also ´ne GeForce 6800GT AGP. Die will ich auch behalten.
Also brauche ich ein Board mit AGP-Port, PCIe kommt nicht in Frage.

Härteste CPU/Intel ist z.Zt. PIV 3,8GHz Presskopf, Sockel 775.
Chipsatz dafür verfügbar mit AGP ist 865/865E.

Nu meine Frage:
Wer fährt so ein System und hat Erfahrung damit?
Heißt:
Aktuelle PIV-Generation mit Sockel 775 Mainboard und AGP.
In Frage kommen:
Abit AS8, AOpen I865PE, Asus P5P800, Elitegroup 865PE, GigaByte GA-8IPE775, MSI 865PE Neo3
Wobei ich Boards mit passiver Chip-Kühlung bevorzuge.
Im Moment tendiere ich zu Asus P5P800.

Erfahrung habe ich mit Gigabyte (Spitzen Hardware, schlechter Support) und MSI (beides sehr gut).

Selbstverständlich wird am RAM nicht gespart, und ´ne Raptor serial ATA kommt auch dazu.

Ich rüste auf im 2-Jahres-Zyklus, so lange soll es also mindestens ballern:-)

Ich bitte um Tips, da ich weder mit DDR-RAM noch mit einigen der genannten Herstellern Erfahrung habe. Und wenn jemand meint, diese Form der Aufrüstung sei völliger Quatsch, soll er bitte auch seine Meinung kundtun. Immerhin bewegt sich dieses Upgrade im Bereich von aktuell ca. 1200,- EUR (neues Netzteil inclusive).
Und für mein aktuelles System (ohne GraKa) kann ich wohl auch nicht mehr allzuviel verlangen...

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... T.G „Sockel 775 mit AGP...rar aber möglich...Erfahrungen?“
Optionen

"Und wenn jemand meint, diese Form der Aufrüstung sei völliger Quatsch, soll er bitte auch seine Meinung kundtun. Immerhin bewegt sich dieses Upgrade im Bereich von aktuell ca. 1200,- EUR (neues Netzteil inclusive)."

Du hast eine schnelle CPu, eine sauschnelle Graka und 1024 MB Ram. Warum aufrüsten, die Kombo reicht noch mindestens ein Jahr- zumal die Graka mittlerweile "wichtiger" als die CPU ist. Ich würde ev. den einen oder anderen Übertaktungsversuch starten, aber sonst...
Meine Meinung und
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
T.G Kaaa... „ Und wenn jemand meint, diese Form der Aufrüstung sei völliger Quatsch, soll...“
Optionen

Hi Kaaa...,

im Augenblick hast Du recht, soll ja auch nicht in den nächsten paar Wochen passieren.
Werde das so im Mai angehen, dann ist mein aktuelles System (außer GraKa) 2Jahre alt. Die Preise werden dann (hoffentlich) auch noch etwas gesunken sein.

Das System läuft sauber, schnell und stabil. Leider kaum Potential zum Übertakten (nur über FSB, feste Multiplikatoren, bringt nicht viel).
Außerdem bin ich kein Freund von OC, saubere Basisleistung ist mir lieber.

Ich merke aber, daß manches am Anschlag läuft (HL2 z.B. oder FarCry).
Details oder Auflösung ´runterschrauben kommt nicht in Frage, bin da halt etwas komisch:-) Ist der Prozzi, der das limitiert.

Mit CPU ist Ende, mehr gibt´s nicht für diesen Chipsatz.
Ist halt (leider) kein 850E...

Was ich mir vom Upgrade verspreche ist:
- mehr CPU-Dampf (+1GHz / HT / SSE3 usw.)
- mehr Speicherdurchsatz (200MHz quadpumped statt 100MHz)
- schnellere Plattenzugriffe (serial ATA/10.000 rpm)
- AGP 8x (ok, ist wohl eher zu vernachlässigen, aber klingt besser:-)

Dann kann die GT so richtig "frei durchatmen", lol.

Und der 865er Chipsatz scheint doch echt gut zu sein, selbst im Vergleich zu den aktuellen PCIe-Systemen...

Nuja, ist ja noch ´ne Weile hin, vielleicht ergeben sich ja noch ganz andere Möglichkeiten.

Erstmal Danke für Deine Antwort,

Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 T.G „Hi Kaaa..., im Augenblick hast Du recht, soll ja auch nicht in den nächsten...“
Optionen

ic sage mal ausnahmsweise gar nix technisches.
ich denke nur, dass du mit der Planung für eine Aufrüstung im Mai deutlich zu früh bist. Keiner kann wirklich sagen was der markt zu diesem Zeitpunkt wirklich hergibt.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... T.G „Hi Kaaa..., im Augenblick hast Du recht, soll ja auch nicht in den nächsten...“
Optionen

Hi, ich Grunde bin ich genauso drauf wie Du. Nur versuche ich in letzter Zeit das Geld zu sparen ;-) Warum? Weil es irgendwie bisher nie so recht was gebracht hat. Lassen wir mal die Fakten sprechen:
"- mehr CPU-Dampf (+1GHz / HT / SSE3 usw.)"
= 1 Ghz mehr mag schon etwas bringen, nur in Relation 2,8 zu 3,8 wohl eher wenig, zumal Intel momentan ziemliche Probleme damit hat, die aufkommende Verlustleistung in den Griff zu bekommen- wird die CPU zu heiß, dann taktet sie runter und man merkt es noch nicht mal...HT muss vom Programm unterstützt werden, ansonsten kann es sogar die Spieleleistung bremsen, da der Verwaltungsaufwand grösser ist-es gibt einige Games, die mit deaktiviertem HT schneller laufen!-. SSE 3? Na ja, der P3 unterstützte SSe 1 und wer brauchte/bzw nutzte das damals?
"- mehr Speicherdurchsatz (200MHz quadpumped statt 100MHz)"
=kann ich leider nichts zu sagen, da ich mich mit Rambus nicht auskenne :-(
"- schnellere Plattenzugriffe (serial ATA/10.000 rpm)"
=merkst Du höchstens beim Laden eines Games- ansonsten nicht.
"- AGP 8x (ok, ist wohl eher zu vernachlässigen, aber klingt besser:-)"
= klingt besser, mehr aber auch nicht.

Letztendlich ist es natürlich immer nett mit seiner Hardware vorne mitzumischen, nur ist es im Moment doch so, daß jede Menge neue Standards in den Startlöchern stehen, wie PCI E, BTX usw, und wenn Du jetzt aufrüstest, dann stehst Du u.U. in einem 1/2 oder 3/4 Jahr wieder vor derselben Frage---und ärgerst dich.

Was hattest Du eigentlich vorher für eine Graka, und hast Du einen (nennenswerten) Unterschied bemerkt? Du weißt, ich spiele auch mit dem Gedanken ;-)
Gruß

PS: Und falls es unbedingt sein muß, dann nimm bloß nicht das aktuelle CPU-Topmodell, da zahlst im Vergleich -eine Nr. kleiner/ Mehrleistung- viel zu viel drauf.

bei Antwort benachrichtigen
T.G Kaaa... „Hi, ich Grunde bin ich genauso drauf wie Du. Nur versuche ich in letzter Zeit...“
Optionen

Eigentlich habt Ihr ja recht...
Einerseits noch viel zu früh, um sich um ungelegte Eier zu sorgen, andererseits ist der Effekt wohl eher fraglich, wenn man das Preis- Leistungsverhältnis betrachtet.

Vielleicht hab´ich ja auch nur Panik, weil mein Mainboard/CPU/RAM voll ausgereizt sind, hehe.
Wenn HL2 unter 40fps sinkt und die Anzeige langsam von gelb nach rot wechselt, denkt man halt: "Mensch, mit 3,8GHz wär´das nicht passiert".
Paranoid eventuell??
Solche Geister kann man nur mit maximaler Power loswerden, was zugegebenermaßen auch nicht normal sein kann:-)

@Kaaa... :
Hatte vorher eine MSI GeForce4 Ti 4600 128MB.
Der Unterschied zur GT ist imho gewaltig. Messbar einerseits (3D-Quark 2003 - 1895 : 10379 Punkte z.B.), sichtbar natürlich andererseits. FarCry habe ich komplett neu angefangen, weil es auf der GT einfach ganz anders aussah, viel mehr Details.
Die Karte ist ein Hammer, läuft sogar mit ultra-settings noch stabil (wer´s braucht:-)). Lautstärke ist vertretbar, nur unter Volldampf 3D wird der Lüfter deutlich hörbar. Aber nur, wenn man das 4.1 Soundsystem ´runterregelt, und wer macht das schon...:-)

Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
Mummins T.G „Sockel 775 mit AGP...rar aber möglich...Erfahrungen?“
Optionen

Die aktuellen Prescott CPUs sind überarbeitet worden und werden nicht mehr so heiss. Das Abit AS8 soll ein gutes Board sein und wird von vielen Übertaktern genutzt. Dazu nimmste dann noch 2x1024MB Speicher von Hynix, kostet gerade nur 240€.
http://www.fredx.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_45&products_id=421

Dann biste auf der sicheren Seite. Die Chips der Riegel sind auch auf den A-Data und Corsair Speichern verbaut, nur kosten die fast das doppelte. Netzteil nimmste ein Antec True 430W, das ist stabil wie eine Felswand.
Zum regeln des Lüfters auf deiner Graka kannste mal das Expertool von Gainward installieren. Da kannste den Lüfter der GT auf 50% drosseln, wird spürbar leiser und nur unwesentlich wärmer.

bei Antwort benachrichtigen
NZC T.G „Sockel 775 mit AGP...rar aber möglich...Erfahrungen?“
Optionen

Also ich gehöre zur "Diese Form der Aufrüstung ist absoluter Quatsch"-Fraktion ;-)

Ich halte es für sinnlos noch auf ein AGP-Mainboard zu setzen, erst recht dann nicht, wenn du erst im Mai aufrüsten willst. Ich an deiner Stelle würde auch dann noch nicht aufrüsten. Als Faustregel gilt: immer erst dann das Mainboard wechseln, wenn sich der CPU-Takt im Vergleich zum aktuellen System verdoppelt hat. Also in deinem Fall bei 5-6 Ghz. Alles andere ist Geldverschwendung.

Einen 3,8er Pentium habe ich bisher noch bei keinem Händler gesehen. Ich will gar nicht drüber nachdenken, was der wohl kosten mag. Schon der 3,4er kostet runde 1000 Euro (also ca. 2000 DM!!) Bist du noch ganz bei Trost? ;-)

Bist du Profi-eSport-Spieler und bekommst deine Hardware von Firmen gesponsert? Wenn ja, dann will ich nichts gesagt haben. Dann könnte ich deine "Hilfe-HL2-sinkt-unter-40FPS"-Sorgen ja noch gerade so nachvollziehen.
Falls nicht, sind deine Ansprüche völlig überzogen!

Also wenn ich bei meinem System (im Prinzip dasselbe wie deins, nur mit 9600XT) den Grafikauslastungstest von CS:Source laufen lasse, habe ich auch 40 FPS (bei 1024x768 2xAA 4xAF, alle Details auf max.) Aber ich denke mal, diese Einstellungen sind nicht auf dem Niveau, oder? ;-)

Selbst wenn du Geld hast wie Heu, kann ich zu deinem Plan nur sagen: Bei diesen Kosten, tendiert der Nutzen gegen Null.

Es gibt eine ganz einfache kostenlose Möglichkeit HL2 über 40 FPS zu halten:
Einfach mal AA und AF runterschrauben. Oder ganz ausschalten und die Auflösung auf 1600x1200 zwingen. Bei dieser Auflösung macht AA und AF das Bild auch nicht mehr viel besser.
Oder du kaufst dir ne 6800 Ultra. Wäre immer noch sinnvoller als das was du vorhast.

Nebenbei:
Du bist kein OC-Fan und willst stabile Basisleistung? Du weißt sicher, das auch Intel seine eigenen Boards hat oder? Nimm so eins! Intel CPU + Intel Board = perfekte Kombi. Zumal Intel seine Boards auch immer erst dann raushaut, wenn die Dinger ausgereift sind (=Stabilität) Ich weiß wovon ich rede: Bin selber auch unverbesserlicher Intel-Jünger ;-)

Zitat von Kaaa:
Letztendlich ist es natürlich immer nett mit seiner Hardware vorne mitzumischen, nur ist es im Moment doch so, daß jede Menge neue Standards in den Startlöchern stehen, wie PCI E, BTX usw, und wenn Du jetzt aufrüstest, dann stehst Du u.U. in einem 1/2 oder 3/4 Jahr wieder vor derselben Frage---und ärgerst dich.

Das fasst es eigentlich perfekt zusammen, genau das ist es, was du bedenken solltest - und außerdem ist es ein gutes Schlußwort ;-)

Grüsse
NZC

bei Antwort benachrichtigen