Passt SLOT-T Adapter in einem SECC2 SLOT-1?
P2 (Deshute) und MS-6905 Master v 2.x passen problemlos hinein.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge
Hi !
Natürlich passt der Upgradeware SlotT in die Prozessorhalterung
für den Slot1 problemlos rein. Hier ist es völlig egal, ob das jetzt
ein Haltemodul nach dem 'alten' SECC - Standard ist oder ob die
'modernere' SECC2-Version vorliegt, denn am Slot1 ' an sich' hat
sich da überhaupt nichts geändert, und dieser Plastikrahmen ist
ebenfalls kompatibel...
soweit alles klar mit dem 'ollen' MSI-Board für den 'Celeratin' ?? ;-))
cu Bavarius
Hallo Bavarius :-),
Deine Nachricht ist eine der wenigsten, die mir heute etwas Mut gemacht haben!!!
Aber ...
Das habe ich von den Upgradeware Leute bekommen:
HI
Thank you for your e-mail.
The majority of retain clips on slot 1 motherboards can support both
SECC
and SECC2 but the minority only support SECC2. If your motherboard
only
support SECC2, SLOT-T might not fit in. In this case, you would need
to
find a universal retain clips.
Best regards
Tech Suppor
und das vom Comtech:
Sehr geehrter Kunde,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Nein, mit SECC2 funktioniert der Adapter nicht.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Comtech
Webshop Technik Team
Tja. jetzt kannst Du meine Verzweifflung verstehen! Aber ich traue Dir und werde mir bald einen SLOT-T Adapter besorfen. Im Mobo war ein P2 Dechute und jetzt sitzt ein MS-6905 Master. Es scheint mir aber wenn ich die Platikrahmen vom SLOT-T adapter betrachte, dass mein Retention Mechanism etwas kürzer aussieht.Deswegen war die Frage!
ansosten kämpfe ich mit dem HDD upgrade (U2W SCSI)
Hi Nikin !
Ich hatte den Upgradeware SlotT schon mal in meinen Händen gehabt,
von den äußeren Abmessungen her beansprucht der SlotT genau denselben
Platz wie ein alter PII im SECC-Format. Der SlotT war bereits auf einem
Asus P2B-B bzw. einem P3B-F im Einsatz, und die dortigen CPU-Halterungen
entsprechen dem SECC2-Standard...
hmmm, die Jungs von Upgradeware sprechen von " universal retain clips"...
Ich habe jetzt extra nochmal im Handbuch nachgesehen, na sieh mal an, die bei Asus
verbauten 'modernen' Prozzi-Halterungen werden als 'Universal-Retension-Module'
= URM bezeichnet, man kann darin also alle Prozessor-Baureihen für den Slot1 verbauen.
Soweit ich mich noch an das BX-Master entsinnen kann, wurden dort ebenfalls dieselben
URMs verbaut, die Chancen stehen also nicht schlecht, daß auch Dein MSI-Board ein
'SlotT'-komatibles CPU-Haltemodul besitzt...
Die Arme des URMs sind wirklich etwas kürzer als ein SECC-Prozzi bzw. wie der
SlotT-Adapter, man muß halt zwar ein bisschen daran herumfummeln, bis der SlotT
schön ordentlich und fest im Slot1 drinsitzt, aber es geht und macht auch keine Probleme....
cu Bavarius
Hi Bavarius,
Danke für Deine immer kompetente Meinung!
Die Prozzi-Halterungen, die ich auf der Hauptplattine habe sind wirklich kurz!
Das ist eine SECC2 Halterung ohne "Ärme" (ca. 4 cm lang). Von daher weiss ich nicht ob ein SLOT-T
Adapter reinpasst (richtig fest sitzt). Reinpassen kann er immer weil er sowieso SLOT-1 Plattine hat.
Interessanter Weise aber ein MS-6905 Master Adapter pass drin problemlos.Seine Halterklemmen liegen allerdings ziehmlich tief. Tja ich muss mir wahrscheinlich eine ganz alte SECC Halterung besorgen um der SLOT-T Adapter zu betreiben und die Haupltlattine mechanisch umzubauen :-(. Trotzdem danke für Deine Auskunft!
MfG,
Nikin
PS! Übrigens habe ich denen Trik mit dem MS-Master Adapter, gejumpert auf 1.5V mit meinem Celeron 800
ausprobiert.Es hat gut geklappt und der Processor lief stabil.
Hi Nikin !
soi, das Bios ist gepatcht und das MoBo kann die niedrigeren VCore-Spannungen liefern,
also DAS sind schon mal sehr gute Nachrichten, allerdings sehe ich jetzt ein anderes
'Problemchen' auf Dich zukommen....
Du sagtest :
>>> Tja ich muss mir wahrscheinlich eine ganz alte SECC Halterung besorgen
um der SLOT-T Adapter zu betreiben und die Hauptplatine mechanisch umzubauen...
Ich will ja nicht lästern, aber DAS wäre wahrscheinlich etwas zuviel des Guten,
außerdem würdest Du bei so einem Umbau noch auf Probleme stoßen, die du
bislang noch nicht erkennen bzw. absehen kannst..
Wie das denn ??
Nun, die Plastikhalterungen am Slot1 für den SECC2-Prozzi werden genauso wie
die alte SECC-Halterung an bestimmten Punkten an den jeweiligen Enden des Slot1
durch entspechende Bohrungen durchs Mainboard hindurch von der Rückseite her
befestigt. Bei der in deinem Fall vorliegenden SECC2-Halterung geschieht dies
mittels Plastik-Pins, die jedoch ein geringeres Kaliber [ = Schaft-Durchmesser ]
haben als die Metall-Verschraubung der älteren SECC-Halterung !! Ich weiss zwar
nicht, wie das bei Deinem MSI-Brett ausschaut, aber bei meinen Asus-Boards ist es so...
Im Klartext : Wenn Du eine alte SECC-Halterung originalgetreu und völlig krisensicher
auf einem Slot1-Brett befestigen willst, deren HalteModul aber eigentlich schon im
SECC2-Format vorliegt, dann wirst Du die Metall-Schrauben von der Rückseite her
wohl kaum unfallfrei durch die kleineren Bohrungen des Mainboards hindurchfädeln können.
Nun, ein ambitionierter Bastler wird natürlich sofort auf die Idee kommen, diese Löcher
dann entsprechend aufzubohren bzw. auf das richtige Kaliber zu erweitern, so daß die
Metall-Verschraubung des SECC-Rahmens auch locker hindurchpasst, so ganz im Sinne von:
"Was nicht passt, wird passend gemacht... !!" Aber ist das wirklich eine so gute Idee ??
Lies Dir einfach mal diesen Artikel hier durch, vielleicht erkennst Du dann, warum ich jetzt so besorgt bin...
-> http://www6.tomshardware.com/howto/20010810/index.html
Nun, Du siehst, in einem Mainboard laufen jede Menge wichtiger Leiterbahnen hindurch,
deren Unterbrechung die Funktions-Untüchtigkeit des MoBos hervorrufen kann bzw. wird.
Ich kann Dir nicht sagen, ob in der näheren bzw. direkten Umgebung der SECC-
HalteModul-Bohrungen ebenfalls wichtige Leiterbahnen hindurchlaufen oder ob da ein gewisser
Sicherheits-Abstand eingehalten wurde, so daß man derartige eigenmächtige Modifikationen
[ = Erweiterung der Bohrungen, so daß die MetallSchrauben des SECC-Halteelements durchpassen ]
schadlos durchführen kann. Ich weiss es wirklich nicht, und ich persönlich würde solche Scherze
auch tunlichst bleiben lassen..
Gibt es denn eine Alternative ??
Oh ja, Du könntest Dir beispielsweise ein anderes, definitiv SlotT-kompatibles Mainboard wie das Asus P3B-F
oder das MSI BX-Master usw... zulegen.. [ Deine Antwort darauf wird wahrscheinlich in etwa so lauten :
" hehe, das ist ja echt ein netter Vorschlag, aber da steckt doch schon sooo viel Arbeit und Zeit allein für
den Bios-MOD in dem alten MSI-Brett drin, diese Mühen können/dürfen/sollen nicht umsonst gewesen sein !!" ,
daher wollen wir diesen Gedanken mal im Hinterkopf belassen und uns nur als allerletzten Ausweg vorbehalten.
Nun, Du sagst, daß der 'MS-6905 Master' problemlos in die vorhandene SECC2-Halterung reinpasst,
also wollen wir uns mal mit dieser Basis beschäftigen. Ich will Dich jetzt nicht zum Tualatin-MOD
überreden [ die Sache klappt zwar einwandfrei, ist aber trotzdem eine schier haarsträubendende Pfriemelei ],
sondern Dir die Lösung mit dem 'Tualatin->Sockel370 [ = Zwischensockel] - Adapter nahelegen.
Diese Adpater kosten bei Ebay nur ca. die Hälfte eines SlotT, Du mußt Dich nicht mehr um die Passgenauigkeit
des SlotT im SECC2. Haltemodul kümmern, und Du kannst den MS-6905 Master weiterverwenden !!
Du hättest damit alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen und noch gutes Geld gespart, und solange
Du keine übermäßig hohen [ = vertikale Bauhöhe von mehr als 60 mm ] - CPU-Cooler verwendest, bekommst
Du auch keine PlatzProbleme mit den RAM-Modulen...
Hier ist jetzt ein Link zum besagten Produkt von so einem 'EGay'-Anbieter, bei dem ich auch schon sowas bestellt hatte... ->
http://cgi.ebay.de/Tualatin-Coppermine-Adapter-FC-PGA-FC-PGA-2-Neu_W0QQitemZ6824906147QQcategoryZ78772QQrdZ1QQcmdZViewItem
Falls der Zwischensockel-Adapter für Dich keine Alternative ist [ im Sinne von " Wie bitte, ein Adapter auf dem Adapter,
was ist denn das für ein Scheiss ?!?" ] und/oder Du Dir bereits einen SlotT angelacht hast und dieses Teil auch
unbedingt verwenden willst, dieser aber nicht in das SECC2-HalteElement reinpasst und/oder Du keine
kompatible alte SECC-Halterung auftreiben bzw. am MoBo befestigen kannst, könntest Du auch eine
brachiale Methode zur 'SlotT-Kompatibilisierung' am SECC2-Element anwenden. Das Zeugs besteht eh
nur aus Plastik, dann nimm doch einfach einen Seitenschneider, trenne die den SlotT störenden Elemente
ab, versenke den SlotT ordnungsgemäß im Slot1 und verpasse dem locker herumwackelnden SlotT
eine geballte Ladung Heißkleber, damit das Konstrukt aus 'SlotT + Tualatin-Prozzi + CPU-Cooler' völlig
krisensicher an den Überresten der SECC2-Halterung festgepappt wird. Diese 'Do_it_Yourself'-Lösung wird
dann zwar relativ unschön und bei einem Blick ins GehäuseInnere nach einer ziemlich perversen BastelOrgie
aussehen, aber was solls, Hauptsache ist, daß die Sache am Ende doch funktioniert und Du am Ende trotz aller
anderslautender Meldungen von 'offiziellen Stellen' den Tualatin doch noch auf dem 'inkompatiblen Mainboard'
oder der 'unpassenden Slot1-Prozzi-Halterung' betreiben kannst....
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
PS und nur so zu Deiner persönlichen Info:
Von der beruflichen Seite her habe ich mit der IT-Branche überhaupt nichts zu tun , ich bin quasi nur ein
reiner Privat-Anwender, der halt gerne an den Rechenknechten herumbastelt und die dabei gewonnenen
Erkenntnisse anderen interessierten Leuten immer freimütig zur Verfügung stellt. Ich fühle mich von Deiner
hohen Meinung bzgl. meiner Kompetenz in dieser Sache zwar sehr geehrt, aber bedenke bitte, ich bin auch
nur ein Mensch, dem u.U. manchmal auch Irrtümer oder Fehler unterlaufen können. Aus diesem Grunde agiere
ich nicht nur nach dem alten Nickles-Motto " User helfen Usern " oder dem alten Spruch " Because They said it
couldn't be Done", sondern auch nach dem alten hippokratischen Leitsatz 'primum nihil nocere' [ das heißt salopp
übersetzt : " bloß keinen irreparablen Schaden anrichten..." ] , den ich mal gehört habe. Vielleicht verstehst Du
meine Bedenken und ausführlichen Erläuterungen zur Sache und bzgl. Deiner Idee vom Einsatz der alten SECC-
Halterung jetzt etwas besser, allerdings bin ich mir sicher, daß Du bestimmt keinen groben Blödsinn anstellen
und das unschuldige, alte Mainboard durch unbedachte Manipulationen einfach hinrichten wirst... Alles Klar ?? ;-))