Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Rechner bleibt beim Booten hängen, keine Bildschirmausgabe

u2fan / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe folgendes Problem: mein PC (Konfiguration s.u.) bleibt beim Starten im frühen Bootmodus hängen - Lüfter und Festplatten werden noch mit Spannung versorgt (Lüfter drehen, leises "normales" Klacken bei den Festplatten). Allerdings werden keine Piep-Signale ausgegeben, der Bildschirm bleibt schwarz (ist aber eingeschaltet). Rechner war zuvor 1,5 Jahre im Betrieb. Habe schon Folgendes versucht: Abklemmen aller zunächst nicht erforderlicher Stromverbraucher (Festplatten, CDROMs, PCI Steckkarten), Austausch des Netzteils und Reinigung von Flusen & Staub (war nicht viel). Dies half nichts.

Wer weiss Rat?

Rechnerkonfiguration: Motherboard: Intel 865PERL, CPU: Intel Pentium P4 / 2,4 GHz / 800 HMz FSB, RAM: 2 * 512 MB PC3200, GraKa: Radeon 9000Pro, 4 HDs (2 x P-ATA, 2 x S-ATA), 1 DVD-ROM (Panasonic ?), 1 DVD Brenner (Plextor P712A).

Thanks

U2Fan

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter u2fan „Rechner bleibt beim Booten hängen, keine Bildschirmausgabe“
Optionen

Minimalkonfiguration testen, also nur: Board, CPU, 1xRAM, Graka. Rechner sollte zumindest den BIOS-Screen anzeigen, und, wenn alles bis dahin funktioniert auch eine Fehlermeldung bringen (da ja keine HDD angeschlossen ist). Einfach nur den Stromstecker ziehen nützt nix, auch die IDE-Kabel abziehen.
Dann nach und nach immer mehr Komponenten einfügen, bis es nicht mehr klappt.
Sollte die Minimalkonfig nix bringen, CMOS-Reset durchführen (Jumper->Handbuch).
Graka getauscht?
Lief der Rechner zuvor einwandfrei und will auf einmal nicht mehr Booten oder ist das Ding zwar früher gelaufen und dann längere Zeit gestanden?
Wenn nichtmal ein Piepen zu hören ist siehts allerdings düster aus...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
misterxl21 MadHatter „Minimalkonfiguration testen, also nur: Board, CPU, 1xRAM, Graka. Rechner sollte...“
Optionen

Hallo .

äh funktionier den der Monitor eigentlich ?? hatte gerade gleiches problem , klacks auf den
Uralt Monitor und siehe da es wurde Licht am ende des Tunnels , nur so ne Idee .

MFG Mister X

u2fan misterxl21 „Hallo . äh funktionier den der Monitor eigentlich ?? hatte gerade gleiches...“
Optionen

Ja, habe Monitor am anderen Rechner (Notebook) angeschlossen -> funktioniert einwandfrei...

u2fan MadHatter „Minimalkonfiguration testen, also nur: Board, CPU, 1xRAM, Graka. Rechner sollte...“
Optionen

Jau, sorry, das hatte ich nicht erwähnt -> nach und nach habe ich jeweils eine HD angeschlossen, auch die GraKa hatte ich herausgenommen, entstaubt, und wieder eingesetzt -> auch hier leider kein positiver Effekt. Ich komme einfach nicht bis zum BIOS Menü...

MadHatter u2fan „Jau, sorry, das hatte ich nicht erwähnt - nach und nach habe ich jeweils eine...“
Optionen

Hmmm... Wenigstens Pieptöne könnte man erwarten.

Muss nochmal nachhaken, wurde vor kurzem was am Rechner gemacht, bis wann lief er noch, wie lange ist er ungenutzt gestanden?

Gibt es für dich eine Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen, diese in einem anderen Rechner zu probieren? Das würde ich als nächstes versuchen...

u2fan MadHatter „Hmmm... Wenigstens Pieptöne könnte man erwarten. Muss nochmal nachhaken, wurde...“
Optionen

Rechner lief vor dem Crash hardwareseitig problemlos mit Win XP Pro und Suse Linux 9.3! Der Rechner ist kurz nach dem Hochfahren und nach der XP Anmeldung abgestürzt (im "schwarzen Bildschirm", kein Bluescreen!).

Nun ja, ich könnte tauschen: GraKa, CPU und oder Mainboard. Leider habe ich weder einen Austausch-PC, noch Ersatzteile. Letzters müsste ich "nachkaufen".

Aufgefallen ist mir noch, dass die Wärmeleitfähigkeitspaste zwischen CPU und Kühlkörper hart und gräulich geworden ist - man könnte vermuten, dass die CPU daher einem Hitzetod erlegen ist, oder?

MadHatter u2fan „Rechner lief vor dem Crash hardwareseitig problemlos mit Win XP Pro und Suse...“
Optionen

Nene, ein P4 stirbt so schnell nicht den Hitzetod. Je nach Stepping taktet er ab einer gewissen Temperatur herunter, nützt auch das nichts so gibts einen Shutdown. Einen P4 umzubringen ist schwer... (das berühmt-berüchtigte NSDS mal ausgenommen)

Tausche trotzdem mal die Wärmeleitpaste, sowas ist immer ratsam.

Hast du denn keinen Kollegen mit einem Rechner auf AGP-Basis bei dem du schnell die Grafikkarte tesetn könntest? Das Anzeigen des BIOS-Screens allein würde ja schonmal eine defekte Gaka ausschließen...

u2fan MadHatter „Nene, ein P4 stirbt so schnell nicht den Hitzetod. Je nach Stepping taktet er ab...“
Optionen

Ein PC Händler (CitX in Essen) hat mit angeboten, den Rechner zu untersuchen (Kosten: 19 €) - ich denke, ich kann das Angebot anehmen, oder?

u2fan Nachtrag zu: „Ein PC Händler CitX in Essen hat mit angeboten, den Rechner zu untersuchen...“
Optionen

Zur Info für Alle, die diesen Beitrag recherchieren:

Die Kraphikkarte war defekt! Auch dem Austausch bootete der Rechner, aber anscheinend hatten beide Betriebssysteme (Win XP & SuSE Linux 9.3) auch "Etwas mitbekommen", so dass ich den Rechner softwareseitig neu aufsetzen musste.

Danke an Alle, die hier im Thread geantwortet haben!

So long

U2Fan