Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Raid0: Welche Stripe Size?

JumpinJack / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Also ich möchte mir gerade mein Raid0 Festplatten System aufbauen. Jetzt kann ich eine Stripe Size einstellen. von 16 kb bis 512 kb?

Die automatik würde 16 anlegen? Was sollte man da eintragen?

Ich hab 2* 200 GB Festplatten.

Danke schon mal für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack Nachtrag zu: „Raid0: Welche Stripe Size?“
Optionen

Ich meinte Chunk Size und diese geht von 8 kb bis 512 kb. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry dafür.

bei Antwort benachrichtigen
SyncSpeed JumpinJack „Raid0: Welche Stripe Size?“
Optionen

Hallo!
Das hängt hauptsächlich von der Anwendung Deines Systems ab.
Eine grobe Faustregel sagt ganz klar: bei Anwendungen mit grossen Dateien (Filme, Encoding, Decoding, usw.) desto grösser die Blockgrösse.
Die meisten Hersteller sagen da meist man sollte es einfach ausprobieren (pers. Gespräche mit Entwicklungsingenieuren von 3Ware oder Promise).
Je grösser allerdings die Chunk-Grösse ist desto mehr Speicherplatz wird "verschenkt" bei Dateien kleiner als die Chunk-Grösse. Dabei wird dann genau ein Chunk geschrieben, egal wie klein die Datei ist.

Ich persönlich arbeite viel mit Filmarchivierung, avi-encoding usw. und habe deshalb eine Chunkgrösse von 256kB gewählt. Damit habe ich bis jetzt die höchste Performance erziehlt.

Gruss Hardy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 JumpinJack „Raid0: Welche Stripe Size?“
Optionen

Wenn Du nichts spezielles vorhast, und einfach nur wie der Durchschnittsuser arbeiten willst, sind 64kb genau das richtige.

bei Antwort benachrichtigen