Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Raid 0 ?

alpaul1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal eine Frage, ich habe bei mir 2x Sata Platten. Aber 2 verschiedene. EInmal eine Samsung SP1614C 160GB und eine WD Cavier 80GB. Kann man die auch in Raid 0 schalten ?? Oder lohnt sich das nicht ??

Hier mal meine SYS infos
Board: Asus A7N8X-E Delux
CPU: XP3000+
RAM: 1024MB DUAL 400

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 alpaul1 „Raid 0 ?“
Optionen

Hi

Finger weg davon!
Lass das sein es geht nicht.
Du brauchst für Raid 2 idenstische Festplatten vom gleichen Hersteller.

Raid 0 ist unzuverlässig. Da sind die Daten schnell weg wenn eine der beiden Platten was hat.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_176642 apollo4 „Hi Finger weg davon! Lass das sein es geht nicht. Du brauchst für Raid 2...“
Optionen

Hi alpaul1,
vergess denn Hinweis von apollo4 mit „Raid-0 ist unzuverlässig“, das schreiben Leute die keine Ahnung haben (Sorry apollo4 das ich das so drastisch sagen muss aber bin in der IT-Branche und ich sehe es jeden Tag wie normal Verbraucher drauf zahlen für Sicherheit die Sie nicht Brauchen!)
Für einen normal Verbraucher ist es ein Geschwindigkeit gewinn von bis mehr als 50% (Raid-0 wird gemeint, und hängt von der Anwendung ab) mehr Wert als die Wahrscheinlichkeit das eine der beiden (gleichen) Platten den Geist aufgibt (kann Dir bei einer einzigen Platte genauso Passieren!).

Wenn Du, wie Du beschreibst eine 160’er und eine 80’er hast dann wird nur der Platz der 160’er zu 50% genutzt wie „luttyy“ beschreibt. Dann hole dir Lieber noch eine 160’er dazu (sind ja nicht mehr so Teuer um die 80€) und Nutze die 80’er um wichtige Daten zu Sichern.
Noch eine Info zum Geschwindigkeits-Gewinn, es häng immer davon ab wie du deine Daten pflegst, d.H. die Registry regelmäßig auf Fehler durchsuchen, die Festplatte Defragmentieren und von der Daten Größe der einzählen Dateien z.B. Filme um 4GB lassen sich schneller Fragmentieren als 1000 Bilder die 4GB Platz besetzen.
apollo4 gelöscht_176642 „ Hi alpaul1, vergess denn Hinweis von apollo4 mit Raid-0 ist unzuverlässig ,...“
Optionen

Hi

Du scheinst Dir aber sehr sicher zu sein.
Dann hast Du auch bestimmt die in diesen Forum aufgeführten Theads gelesen was es für Probleme mit Raid 0 und im allgemeinen gibt.

Sicher, ich habe ein wenig Übertrieben.
Aber wenn man sich informiert und selber bastelt, kannst Du davon ausgehen das ich was von der Thematik verstehe.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
cutulhu_666 apollo4 „Hi Du scheinst Dir aber sehr sicher zu sein. Dann hast Du auch bestimmt die in...“
Optionen

Hallo!

Wer bedenkenlos "Raid 0" empfielt ohne auf die nötigen, regelmäßigen Backups hinzuweisen, der sollte in der IT-Branche wenigstens eine gute Versicherung haben.
Raid ist nun mal kein Raid im Sinne des Wortes (weil eben nicht redundant). Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie mit zwei (noch dazu unterschiedlichen) Platten eine Durchsatzerhöhung von über 50% erreicht werden soll.
Hast Du je ein Raid 0-Array gegn eine einzelne Platte gleicher Bauart gebencht?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
cutulhu_666 Nachtrag zu: „Hallo! Wer bedenkenlos Raid 0 empfielt ohne auf die nötigen, regelmäßigen...“
Optionen

> Raid ist nun mal kein Raid im Sinne des Wortes...

..sorry, meine natüröich:
"Raid 0 ist nun mal kein Raid im Sinne des Wortes..."

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
DarkForce gelöscht_176642 „ Hi alpaul1, vergess denn Hinweis von apollo4 mit Raid-0 ist unzuverlässig ,...“
Optionen

@ Arek100 :

Mit Verlaub, aber ich sehe mich nicht dazu in der Lage, deine Antwort hier einfach so und ganz unkommentiert stehen zu lassen....

>>> vergess denn Hinweis von apollo4 mit „Raid-0 ist unzuverlässig“

Ähmmm, bist du dir auch wirklich sicher, was du da schreibst ?? Wer hatte vor 2 Monaten denn seine Probleme mit Samsung 160 GB S-ATA Platten im Raid0 Betrieb ???

-> http://www.nickles.de/c/stats/176642.htm

-> http://www.nickles.de/thread_cache/537951179.html#_pc

>>> ....das schreiben Leute die keine Ahnung haben...

Möge der geneigte Leser nun selber entscheiden, wer hier jetzt damit gemeint ist... ;-))

>>> ... aber bin in der IT-Branche...

Darf man auch erfahen in was für einer Firma und als was ? Ich beispielsweise habe mit der IT-Branche rein beruflich überhaupt nichts zu tun [ von den üblichen, so nebenbei zu erledigenden Office- bzw. Verwaltungs-Anwendungen am PC eines 'Handwerk-Betriebes' mal abgesehen ], in dieser Beziehung bin ich quasi ein 'ganz normaler Privatanwender'...

>>> ... ich sehe es jeden Tag wie normal Verbraucher drauf zahlen für Sicherheit die Sie nicht Brauchen!)

Eie heißt es so schön ?? "Dunkel ist Deiner Rede Sinn..."

Es kommt drauf an, was du mit der 'teuer bezahlten, aber nicht benötigten Sicherheit' eigentlich meinst. Ein paar erklärende Worte in dieser Sache könnten auch meinen unwissenden Geist zur Erleuchtung bringen...

>>> Für einen normal Verbraucher ist es ein Geschwindigkeit gewinn von bis mehr als 50% (Raid-0 wird gemeint, und hängt von der Anwendung ab) mehr Wert als die Wahrscheinlichkeit das eine der beiden (gleichen) Platten den Geist aufgibt (kann Dir bei einer einzigen Platte genauso Passieren!).

Es muß ja nicht gleich eine defekte Platte sein, es reicht vollkommen aus, wenn der Raid0-Array [ aus welchen Gründen auch immer, sei es nur Hardware- oder Software-Trouble ] aufgelöst wird, denn auch dann sind die Daten bereits definitiv im Nirvana !!! Lies dir mal diese Geschichte hier durch und sag mir dann, ob der User 'pippihippie' einem anderen Menschen heute immer noch einen Raid0-Verbund empfehlen würde...

-> http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537235971.htm

>>> Wenn Du, wie Du beschreibst eine 160’er und eine 80’er hast dann wird nur der Platz der 160’er zu 50% genutzt wie „luttyy“ beschreibt.

Das war ausnahmweise mal korrekt gesagt...

>>> Dann hole dir Lieber noch eine 160’er dazu (sind ja nicht mehr so Teuer um die 80€) und Nutze die 80’er um wichtige Daten zu Sichern.

Stimmt ebenfalls, kann aber auch reiner Zufall sein. Auch wenn die Uhr stehen geblieben ist, so zeigt sie zumindest zweimal am Tag für jeweils eine Minute lang die richtige Zeit an, ansonsten siehts mit der Genauigkeit doch ziemlich düster aus... ;-))

>>> Noch eine Info zum Geschwindigkeits-Gewinn, es häng immer davon ab wie du deine Daten pflegst, d.H. die Registry regelmäßig auf Fehler durchsuchen, die Festplatte Defragmentieren und von der Daten Größe der einzählen Dateien z.B. Filme um 4GB lassen sich schneller Fragmentieren als 1000 Bilder die 4GB Platz besetzen.

Das war ein Tip, den man bei jeder HDD-Konfiguration und jedem Microsoft-Betriebssystem abgeben kann, ganz egal, ob die Platten jetzt in einem Raid-Modus laufen oder nicht. Es ist zwar sehr nett von dir, auf die grundlegenden Pflege-Hinweise für die Aufrechterhaltung eines flotten System hinzuweisen, aber sowas sollte zum Grundwissen eines jeden ambitionierten Anwenders gehören und betrifft eigentlich nicht die Frage des Thread-Starters zum Sinn und Zweck der Raid0-Konfiguration einer 80 GB- mit einer 160 GB-Platte...

Tja, das waren jetzt ein paar harte Worte, die meiner Ansicht nach aber völlig berechtigt und angebracht waren. Ich habe dir zwar ein paar Fragen gestellt und dich um deine Meinung zum Raid0-Array vom 'pippihippi' gebeten, aber da du anscheinend nicht so häufig auf den Diskussionsbrettern von Nickles.de anzutreffen bist, erwarte ich darauf auch keine Antwort.... ;-)))

MfG
DarkForce

alpaul1 Nachtrag zu: „Raid 0 ?“
Optionen

Ok, dann bedank ich mich mal bei euch allen, jetzt weiß ich wenigstens bescheid,denke werd mir dan noch eine 160GB holen. THX an Euch