Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Quatsch gemacht, bitte um Hilfe!

Bean / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte noch ein älteres Mainboard von Elitegroup (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=519&DetailName=Manual&DetailDesc=P6BAT-A%20(2.2)&MenuID=45&LanID=4). Drauf saß ein Celeron 500 MHZ und lief ganz gut. Das Board kann aber sowohl mit Celeron als auch mit Pentium-Prozzis gefahren werden. Neben dem üblichen Steckplatz für den Celeron samt Kühler trägt das Board die Plastikaufnahme für einen P3. Genau den wollte ich eben mal einbauen. Also den Celeron raus, dabei den Lüfterhalter im weißen Rahmen beschädigt (Scheiße - nicht reparabel), dann den P3 in den Schacht gesteckt (hat einen großen passiven Kühlkörper) und Rechner neu gestartet. Rechner fährt ohne Piepen hoch, CD/Floppy blinkt, Festplatten-LED leuchtet emsig aber keine Videoausgabe auf die Grafikkarte: "Kein Signal - Check the Video". Verbaut ist eine einfache Elsa AGP-Karte, die sonst immer einwandfrei funzt. Karte raus, wieder rein, gleiches Problem. Andere jetzt PCI-Karte rein - gleicher Fehler. Keine Anzeige auf den Monitor. Jumper 1 für gute 10 Sekunden umgepolt für CMOS-Reset - keine Änderung. Das Handbuch des Mainboards hab ich nicht und mein Englisch ist eher basic. Wer hat eine Idee?

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Bean „Quatsch gemacht, bitte um Hilfe!“
Optionen

Was für ein P3 ist es denn? Wenn >450 MHz, kennt das BIOS vermutlich den Coppermine noch nicht. Schau' mal nach einem BIOS-Update ; zum Aufspielen musst Du allerdings kurzzeitig den Celeron noch mal reinstecken.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Captain.P Bean „Quatsch gemacht, bitte um Hilfe!“
Optionen

Gude
probier mal ob der P3 wirklich richtig im Slot ist.
Wie staubig ist der Rechner denn?
Kann sein dass der Slot weil er ja lange nicht benutzt wurde Kontakt Probleme hat (einfach die CPU ein paar mal raus und wieder reinstecken).

Der 450er ist noch kein Coppermine.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
Bean Nachtrag zu: „Quatsch gemacht, bitte um Hilfe!“
Optionen

Trotzdem Dank für Eure Hilfe. Der Pentium wird in dem Slot 1 absolut nie erkannt. Hab den ollen Celeron wieder reingesteckt. Kühlung war mit abgebrochenen Lüfterhaltern ein kleines Problem, doch Not macht erfinderisch. Da es sich nicht gerade um den edelsten meiner Rechner dreht, habe ich den Kühlkörper samt Lüfter kurzerhand mit 2 kleinen Klecksen UHU sekunden alleskleber Gel draufgepappt - hält astrein und stinkt nicht mal. Die CPU-Temperatur steht statisch bei 38 Grad.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!