Hab ein dringendes Problem mit meinem SATA-Controller. Das Ding ist nachgerüstet und verfügt über 4 Steckplätze. Ist noch mit dem Chip sil3114 von Silicon image ausgestattet.
Und nun zum problem: Immer wenn ich was auf die SATA-Festplatte kopieren will dauert das ewig, weil der PC stockt, hängt sich aber nicht auf. hatte die Platte vorher mit nem Adapter am IDE-Port zu laufen, konnte da aber nicht die volle Kapazität von 160GB nutzen. was mach ich nu???
Mein System (wär glaub ich nicht schlecht....):
AMD Athlon XP3200+
Abit NF7-s
1024MB DDR
160GB SATA
80GB IDE
.
.
.
.
.
.
(Hat bislang fehlerfrei gefunzt)
Brauch dringend Hilfe, der Controller nimmt die Leistung raus. Will mir momentan nicht unbedingt neue Teile zulegen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hi
Denkt doch mal nach.
Die Karte sitzt auf einen PCI Steckplatz. Diese hat einen Datendurchsatz von 33Mb oder 66Mb
Der SATA kann aber 150MB. Damit hast Du Dir einen Flaschehals geschaffen der ohne gleichen ist.
Besser ist ein Mainboard das �ber ein SATA Anschluss verf�gt da der Datendurchsatz auf den Mainboard erfolgt.
Der IDI port kann ja noch 133 damit merkst Du den Unterschied nicht.
Nur das Problem ist halt, daß es bei Bekannten super funktioniert. Es kann eigentlich nicht sein, daß ich für einen Kopiervorgang ca. eine Stunde brauche(oder länger), was über IDE nur 5 Minuten dauert. Wenn sich die Zeit verdreifachen oder vervierfachen würde, könnt ich das noch verstehen, aber so eine extreme Zeitverzögerung... Könnt ich noch was anderes ausprobieren???