Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PCI-EXPRESS ?

Pittfall / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Freaks,
Brauche einige Auskünfte von Fachleute oder solche die nah daran
sind.
Möchte auf ein Bord ,939er,umsteigen.
Aber welches? habe mir einige angeschaut.Da kommen Begriffe die bei mir noch nicht angekommen sind.
PCI-EXPRESS,was mache ich mit meiner Graka?Die ist noch ziemlich neu.Oder kann man die karte auch in den PCI-Slot setzen?
Dann taucht oft SLI auf,sagt mir nichts.
Wäre Euch dankbar für Aufklärung,besser bevor man kauft.
Danke, pittfall

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Pittfall „PCI-EXPRESS ?“
Optionen

PCI-Express ist der neue Grafikkarten-Slot-Standart. Löst AGP ab. Passt natürlich nicht in einen normalen PCI-Slot.

SLI (Scalable Link Interface) ist eine Hochleistungstechnologie, mit der sich die Rechenleistung mehrerer NVIDIA-Grafikchips in einem System intelligent bündeln lässt. Konkret wird die Geometrie- und Füllleistung von zwei Grafikprozessoren kombiniert. SLI ist ausschließlich für PCI Express konzipiert. Die Ansätze der Technologie stammen ursprünglich von Voodoo2-Karten der Firma 3dfx, welche inzwischen von NVIDIA aufgekauft wurde. In Zeiten von 3dfx bedeutete der Begriff SLI aber noch "Scan Line Interleave". Die Technologie wurde weiterentwickelt und umbenannt.

Bezüglich der SLI Schnittstelle von 3dfx bestehen einige wesentliche Unterschiede. Zunächst einmal ging 3dfx SLI von einem gemeinsam genutzten PCI-Bus aus, der eine Bandbreite von etwa 100 MB/s zur Verfügung stellen konnte. PCI Express hingegen ist eine Point-to-Point-Schnittstelle, die in etwa die 60-fache Bandbreite von PCI bringt. Zweitens teilte 3dfx SLI die Bildzeilen im Interleaving-Verfahren auf und kombinierte sie dann in der Analogstufe. Dies kann aufgrund von DAC-Unterschieden und anderen Faktoren zu Problemen bei der Bildqualität führen. Dazu kommt, dass die 3dfx Voodoo-Technologie auf das reine Triangle-Setup beschränkt war und die Geometrieberechnungen außen vor ließ. Folglich konnte lediglich die Textur-Füllrate von Skalierungseffekten profitieren. NVIDIA SLI hingegen basiert auf PCI Express, setzt die Ausgabebilder komplett digital und verlustfrei zusammen und bietet Skalierbarkeit auch bei der Geometrieleistung. Zudem unterstützt NVIDIA SLI verschiedene Skalieralgorithmen und kann sich damit optimal an das Leistungsverhalten und die Anforderungen der Anwendung anpassen.

Alle PCI Express-Grafikkarten auf Basis der Modelle GeForce 6800 Ultra, GeForce 6800 GT, Georce 6600 GT und NVIDIAs Quadro FX 3400 unterstützen prinzipiell SLI. Es lassen sich jeweils zwei Karten identischer Bauart (gleicher Grafikprozessor, gleicher Hersteller) kombinieren. Bei Quadro-Karten lassen sich die Karten kombinieren, solange die Modellnummer übereinstimmt (z. B. zwei Quadro FX 3400-Karten). Die Verbindung wird mittels einer kurzen Datenbrücke hergestellt. Mittels SLI kann eine Leistungssteigerung von 87 % im Vergleich mit einer einzelnen Karte erreicht werden, so NVIDIA.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Pittfall HeideUwe „PCI-Express ist der neue Grafikkarten-Slot-Standart. Löst AGP ab. Passt...“
Optionen

Hey Greetz
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
War für mich zu technisch ,aber gut rübergebracht.
Aber ich wollte nur wissen,kann ich die Graka noch nutzen?
Oder muß es eine spezielle PCI-Karte sein?
Weil bei der Bordbeschreibung nichts erwähnt wird.
Danke für deine Mühe.
Pittfall

bei Antwort benachrichtigen
kongking Pittfall „Hey Greetz Danke für Deine ausführliche Beschreibung. War für mich zu...“
Optionen

Deine AGP Grafikkarte passt nicht in einen PCI-E Slot und auch in keinen
normalen PCI-Slot.

Was ist das für eine Grafikkarte?
Es gibt N-Force3 Mainboards mit Sockel 939, die noch AGP- Slots haben.
Ein AGP-Board Kauf macht aber nur Sinn, wenn Du eine sehr aktuelle und
leistungsfähige Grafikkarte hast bzw den PC nicht zum Spielen nutzt.

---------------------------------------------------------------------------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Pittfall kongking „Deine AGP Grafikkarte passt nicht in einen PCI-E Slot und auch in keinen...“
Optionen

Hallo konking
Was kommt dann,statt AGP ,als Graka ?
Habe eine Radeon 9600 Pro.
Bin kein Gamer,habe aber DBT.TV am PC.
Da es ja noch 937er-Bord mit AGP gibt habe ich ja noch
die Auswahl.
Danke für Deine Antwort,hätte bald einen Fehlkauf.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Pittfall „Hallo konking Was kommt dann,statt AGP ,als Graka ? Habe eine Radeon 9600 Pro....“
Optionen

Fehlkauf?

Warum willst Du auf Sockel 939 umrüsten ?
"Bin kein Gamer,habe aber DBT.TV am PC."
Dafür brauchst Du das nicht. DVB-T ist nicht
von Mainboards oder Sockeln abhängig, eher
von der Verfügbarkeit von DVB-T....


Poste mal etwas mehr, Prozessor, Arbeitsspeicher, bisheriges Mainboard
wäre interessant, Betriebssystem sollte XP sein, oder?
Und vor allen Dingen:
Was willst Du mit dem Rechner dann mehr anfangen als mit dem "alten" ?

kongking
bei Antwort benachrichtigen