Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.118 Beiträge

PC stürzt ab wenn er bewegt wird

justav / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ...
Folgendes Problem besteht. Entweder bootet der PC nicht mehr (macht noch nicht mal piep), oder er bootet ganz normal, und stürzt später ab (Bild friert ein, auch wenn nicht am PC gearbeitet wird). Komisch ist auch, wenn der PC liegt, bootet er manchmal ganz normal. Will ich ihn dann wärend er läuft aufrichten, friert er wieder ein. Wenn er mal läuft und ich wackel an allen möglichen Stellen, passiert nix. Habe vor lauter Verzweiflung schon das Mainboard gewechselt. Nach dem Umbau lief der PC 2 Tage einwandfrei (24 Stunden Betrieb) Da die CPU Temp teilweise mit dem Standartrlüfter über 70 Grad stieg, hat er noch einen grossen Lüfter bekommen. Wieder lief der PC 2 Tage super. Danach stürzt er ständig ab, und bootet teilweise gar nicht mehr, auch nicht nach längerer Pause, was Temperaturprobleme ausschließt. Selbst wenn ich nach und nach nicht benötigte Hardware entferne passiert nix (ich dreh noch durch).
Asus Board, Intel Pentium 4, Sockel 775, 3,4 GHz, 2 GB PC 400, Graka PCI Express, 2 x S-ATA Samsung 160GB und 1 x IDE Samsung 160GB. Hat einer ne Idee, bin für alles Dankbar

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe justav „PC stürzt ab wenn er bewegt wird“
Optionen

Ich würde in dem Fall mal die Festplatten mit dem entsprechenden Hersteller-Diagnose-Tool überprüfen. Kabelanschlüsse auf korrekten Sitz checken. Man sollte den PC während des Festplattenzugriffs nicht bewegen(Wackeln oder Aufrichten). Das mögen Festplatten nicht unbedingt.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
supportkhm justav „PC stürzt ab wenn er bewegt wird“
Optionen

ähnliches hatte ich mal bei einem defekten Netzteil. Nach Tausch war alles ok. Ist aber vielleicht nicht die Lösung für Dich - ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 justav „PC stürzt ab wenn er bewegt wird“
Optionen

Hi,

passiert das unmittelbar, soll heißen: aufrichten und *zack*?
Oder kann man innerlich bis 10 zählen und dann steht alles?
Man könnte dann ggf. mal auch an ein Kabel denken, daß einen Lüfter blockiert...

Poste nochmal ein paar Infos.

Aber zunächst mal alle Kabel und Steckverbindungen zu checken, ist der Anfang!

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
siggicacci justav „PC stürzt ab wenn er bewegt wird“
Optionen

Sitzt der RAM richtig???

Festplatte, Erweiterungskarten und Laufwerke schließe ich auss, dann würde der Rechner piepsen und ein Bild machen...wenn man im laufenden Betrieb den RAM rausnimmt, friert der Rechner meist ein...wenn er nicht richtig sitzt verursacht er beim Bewegen des Rechners einen Wackelkontakt...

Ich würde den Rechner in dem Zustand nur so selten wie möglich anmachen (Stromzufuhr!!!), da möglicherweise durch Wackelkontakte/Kurzschlüsse X-beliebige Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden können (z.B. gehen nicht fest sitzende RAM-Module ohne saubere Kontakte schnell kaputt und die Garantie erlischt...)

bei Antwort benachrichtigen
uncle sam1 justav „PC stürzt ab wenn er bewegt wird“
Optionen

Einfach mal mehr Inputs. Wichtig!!!! Wieviele Geräte hängen an der Steckdose ? Verschienden Ram's ? Scandisk schon ausgeführt? Leistungsmerkmale des Netzteils?
Oberstes Gebot: Im Betrieb wird der Computer nicht bewegt.
Meine Erfahrung: 1x Festplattensektoren defekt, 1x verschiedene Ram's, 1x Netzteil nach kauf der MSI-Grafikkarte zu schwach, und last not list Wackelkontakt zwischen CPU und Mainboard. Man lernt immer ein bischen dazu.

bei Antwort benachrichtigen
siggicacci uncle sam1 „Einfach mal mehr Inputs. Wichtig!!!! Wieviele Geräte hängen an der Steckdose ?...“
Optionen

"Oberstes Gebot: Im Betrieb wird der Computer nicht bewegt."

Damit hast du sicher recht, nur ein richtig gebauter ("gesunder") Rechner friert dann meist nicht ein...

"Meine Erfahrung: 1x Festplattensektoren defekt, 1x verschiedene Ram's, 1x Netzteil nach kauf der MSI-Grafikkarte zu schwach, und last not list Wackelkontakt zwischen CPU und Mainboard. Man lernt immer ein bischen dazu. "

Stimmt...arbeite seit 3 Jahren in einer PC-Werkstatt und vorher Privat...da kommt einiges zusammen und man sieht immer wieder was neues...klasse beruf...

bei Antwort benachrichtigen