Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PC startet unregelmäßig oder gar nicht

Ewa1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit mehr als 2 Monaten geht mein PC nicht mehr richtig. Als ich im Laden war, wo ich den Arbeitsspeicher, das Mainboard, den Prozessor und das Gehäuse gekauft hab und nachgefragt hab, wurden das Mainboard und der Prozessor eingeschickt und überprüft, mit dem Ergebnis, es sei alles in Ordnung. Der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls durch einen anderen ersetzt, um ihn auf seine Funktion zu überprüfen. Das gleiche hab ich mit der Grafikkarte und dem Monitor gemacht, ich habe sogar verschiedene Netzteile, z.T. auch Leistungsstärkere, eingebaut bekommen. Trotzdem lief der PC nicht, d.h. ab und zu, aber eher selten, startet er mal, doch meistens "tut er so", als ob er startet, der Kühler dreht sich, aber es erscheint kein Bild auf dem Bildschirm. Wenn man nun die kleine Lithiumbatterie auf dem Mainboard herausnimmt (die wurde auch schon ausgetauscht..!, sie dann wieder einsetzt und den PC danach startet, dann startet der Computer soweit, daß man entweder durch F1-Drücken ins Bios kommen kann, oder durch Drücken der F2-Taste mit den PC 'default settings' hochfahren kann. Wenn man ihn dann allerdings 'Neu starten' möchte, fährt er nicht mehr hoch. Hat irgendjemand schon mal so ein Problem gehabt? Ich weiß leider gar nicht mehr weiter, die Leute im PC-Laden finden dieses "Verhalten" auch äußerst merkwürdig und haben auch keinen Rat mehr. Bevor ich ihn in eine teure Reparatur geben muß, freu ich mich über jede Idee, Anregung oder Hilfe zu meinem Problem, denn so langsam muß ich auch wieder Arbeiten am Computer schreiben...
Vielen Dank!

Ewa

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Ewa1 „PC startet unregelmäßig oder gar nicht“
Optionen

Hört sich an, als würde der Fehler irgendwo auf dem Mainboard sitzen. Wenn nach Herausnehmen der Batterie, effektiv also nach einem Bios-Reset, ein einmaliger Start möglich ist, würde ich entweder ein korrumpiertes Bios oder einen Hardwareschaden (z.B. defekter Elektrolytkondensator) vermuten. Falls du mit den Default Settings weit genug kommst, um Windows oder auch nur Dos von Diskette zu starten, könntest du mal versuchen, ein neues Bios aufzuflashen. Wenn das auch nichts hilft, ist wohl ein neues Mainboard fällig. Mit der Überprüfung beim Hersteller ist das so eine Sache: auch wenn die nichts gefunden haben, kann durchaus ein exotischer Fehler vorhanden sein, der den normalen Prüfroutinen durch die Lappen geht (die können ja kaum das Board in einen Rechner einbauen und den dann auf Herz und Nieren prüfen).

Trotzdem: Frohe Weihnachten!

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Herid Junior „Hört sich an, als würde der Fehler irgendwo auf dem Mainboard sitzen. Wenn...“
Optionen

Hallo.

Könntest Dir das Board nochmal genau ansehen - speziell die Elektrolytkondensatoren (Elko's).

Ob von denen einer "verdächtig" aussieht kannst Du daran erkennen,
wenn die Oberseite leicht nach oben gewölbt ist.
Achte auch auf kleine bräunliche Flecken auf der Oberseite.
Das ist bereits ausgetretenes Elektrolyt vom Elko.

Die Leute in der Werkstatt können es übersehen haben - sind ja auch nur Menschen.
Bei der Überprüfung in der Werkstatt kann durchaus alles einwandfrei funtioniert haben.

Ich hatte mal einen defekten Elko auf einem Board - komischerweise lief das Teil
manchmal völlig normal und am nächsten Tag so gut wie gar nicht.

MfG Scott10

Schönen 2. Feiertag noch

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen