Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

PC schaltet sich nach Herunterfahren wieder an

heiko_heider / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein PC-Problem, das seit heute auftritt, ist schnell beschrieben:

Ich fahre den PC runter, er schaltet sich aus, alles wird dunkel.
3 Sekunden später schaltet er sich wieder an, obwohl ich nichts berühre.

Habe nichts verändert im System, habe wegen Netzwerkproblemen nur mein onboardLAN im Gerätemanager gelöscht und neu erkennen lassen.

Ich meine nicht "Aufwachen aus Standby" oder so, der PC WIRD HERUNTERGEFAHREN.

Wake on Mouse + Keyboard ist im Bios aus, ebenso alles andere; nur WOL ist an, das brauche ich, weil der PC als Videorekorder läuft.
Die dbox2, die das MagicPaket sendet, ist zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems aber komplett aus.

Habe ein ASUS A8V-Deluxe.

Grüße,

Heiko

bei Antwort benachrichtigen
Towa heiko_heider „PC schaltet sich nach Herunterfahren wieder an“
Optionen

Du hast dein Problem selber schon gelöst!
Wake on LAN ist das Problem.
Habe ich jetzt erst bei ein paar Firmenrechnern gehabt, die sind neu und hängen eben im Firmennetzwerk.
Naja schalteten sich alle nach dem herunterfahren nach 2-3min wieder an.
Bis man mal darauf kam das die WoL Funktion Standardmäßig im BIOS enabled war! ;)

Soll heißen dein Rechner wird übers LAN angepingt und fährt somit hoch, das ist das Problem!
Geräte die im Standby stehen haben immer öfter auch noch Maus und LAN an, so zu sagen der Standby-Strom exsistiert.
Denke mal so wird es auch bei deiner dbox2 sein.
Zieh mal den Stecker aus der dbox2 um zu sehen was der Rechner dann sagt.
Hängen nur die 2 Geräte im LAN?

bei Antwort benachrichtigen
heiko_heider Towa „Du hast dein Problem selber schon gelöst! Wake on LAN ist das Problem. Habe ich...“
Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Vorne weg: Eigentlich benötige ich WOL, weil die dbox2 per Timer und MagicPaket den PC aus dem Standby/Hibernate holen soll, um einen Mpeg2-Stream auf die HDD zu speichern.

Werde jetzt mal noch mit den Einstellungen unter Windows rumspielen.
Unter "Powermanagement" ist zur zeit nur

"Dem PC erlauben, dieses Teil auszuschalten, um Energie zu sparen" aktiviert.

Ich schalte jetzt mal noch "Diesem Gerät erlauben, den PC aus dem Standby zu wecken" an und das 1. aus; so war es bisher auch immer, bevor ich den LAN-Port entfernt und neu eingebunden habe.

Der Witz ist: Gehe ich in Hibernate, wacht der PC nicht selber auf. Nur wenn ich die Power-Taste am Gehäuse drücke.

Eigentlich darf doch das nicht sein!!!
Wenn der PC im Off-State ist, darf doch WOL gar keine Rolle mehr spielen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Towa heiko_heider „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Vorne weg: Eigentlich benötige ich WOL,...“
Optionen

"Wenn der PC im Off-State ist, darf doch WOL gar keine Rolle mehr spielen!!!"
Tut es leider doch, liegt aber an der Umsetzung wie es im BIOS gemacht ist.
Da ich da leider auch keine Lösung parat habe, kann ich dir da nicht viel helfen, heißt eben:
Probieren geht über studieren!

bei Antwort benachrichtigen
heiko_heider Towa „ Wenn der PC im Off-State ist, darf doch WOL gar keine Rolle mehr spielen!!! Tut...“
Optionen

Problem gelöst:
Geratemanager -> Netzwerkkarte ausgewählt -> Eigenschaften -> PowerManagement:
Folgende Haken müssen gesetzt sein:

"Dem PC erlauben, dieses Teil auszuschalten, um Energie zu sparen"
UND GLEICHZEITIG
"Diesem Gerät erlauben, den PC aus dem Standby zu wecken"

Sind beide aktiv, bleibt der PC aus.
Ist das 2. nicht aktiv, geht er an.

Das ist doch total verrückt, sowas.
Also wenn ein PC aus ist, sollte er durch nichts außer der Power-Taste eingeschaltet werdne können.
Für so Wake-Geschichten sollte nur Hibernate und Standby zugelassen werden!

Da werde ich jetzt ja nie mehr sicher sein können, ob mein PC im Urlaub wirklich aus bleibt.
Und wie meine Oma den Netzstecker (damals noch vom TV) ziehen, wenn ich mal ein paar Tage wegfahre.

Unglaublich!

bei Antwort benachrichtigen
Towa heiko_heider „Problem gelöst: Geratemanager - Netzwerkkarte ausgewählt - Eigenschaften -...“
Optionen

Tja nun ja sag ich ja, probieren geht über studieren!
Aber schon komisch, die 2 Sachen wiedersprechen sich doch eigentlich?
Naja wer da durchblicken soll, ist eben Windows, abe rnicht das du denkst das wäre nur bei ASUS Boards so, wir setzen Gigabyte ein^^

Naja hauptsache es funktioniert wieder!

bei Antwort benachrichtigen
heiko_heider Towa „Tja nun ja sag ich ja, probieren geht über studieren! Aber schon komisch, die 2...“
Optionen

Und weisst du, was noch verrückter ist:
Die dbox2 kann den PC sogar aus dem OffState per MagicPaket wecken!
Hatte den PC ganz normal runtergefahren und dann das Wecken auf der dbox2 per Timer durchgeführt.

Mach mir langsam sorgen, ob da nicht was auf dem Motherboard defekt ist.
Hatte die letzten Tagen immer wieder LAN-Aussetzer, das hat sich jetzt aber durch Löschen der LAN-Karte, Neustart des PCs und erneutes Einbinden der Hardware durch WinXP erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
Towa heiko_heider „Und weisst du, was noch verrückter ist: Die dbox2 kann den PC sogar aus dem...“
Optionen

LAN-Aussetzer?
*mmhh*
hast du die orginal LAN Treiber installiert und nicht von XP Automatisch einbinden lassen?
XP erkennt fast alle LAN karten als Realtek Karten, was in 90% der Fälle 100% funktioniert, aber ab und an eben zu Problemen führt, sollte das also noch mal auftreten wäre das eine mögliche Ursache.

Naja ich würde sagen wenn alles so funktioniert wie du dir das vorgestellt hast, lass es dabei^^

bei Antwort benachrichtigen
heiko_heider Towa „LAN-Aussetzer? mmhh hast du die orginal LAN Treiber installiert und nicht von XP...“
Optionen

Ja, jetzt funktioniert es.
LAN-Aussetzer haben mich zum Durchdrehen gebracht, hätte fast schon die Kiste zur Reparatur.
Und dann einfach mal kurz im Gerätemanager gelöscht und neu gebootet, damit er das onboard-Lan neu erkennt - und das hat es gelöst. UNGLAUBLICH, ODER?

Habe die Marvell-Treiber inst.
WinXP SP2 erkannte gar nichts (unbekanntes Gerät, bitte Treiber angeben), weil dieser onboard-Anschluß wohl zu neu für den SP2-Release war.

bei Antwort benachrichtigen
Towa heiko_heider „Ja, jetzt funktioniert es. LAN-Aussetzer haben mich zum Durchdrehen gebracht,...“
Optionen

Jo ist ja alles im Lot! :)
Habe mir jetzt auch eine LevelOne Gigabit Karte für meinen Server zugelegt!
Die erkannte SP2 auch nicht. :)
OK meine OnBoard NVIDIA LAN Karte auch net, aber naja ist ja auch mal Lax!

bei Antwort benachrichtigen
heiko_heider Towa „Jo ist ja alles im Lot! : Habe mir jetzt auch eine LevelOne Gigabit Karte für...“
Optionen

Kannst du erklären, wieso die LAN-Aussetzer durch das Entfernen, Neubooten und anschließende Neuintegration ins System durch WinXP die LAN-Aussetzer sofort behoben haben.

Als ich mein System mit TrueImage auf einen Stand vor 3 Monaten gebracht habe, als noch keinerlei Probleme vorlagen, die LAN-Aussetzer aber trotzdem noch da waren???

bei Antwort benachrichtigen
Towa heiko_heider „Kannst du erklären, wieso die LAN-Aussetzer durch das Entfernen, Neubooten und...“
Optionen

Nee kann ich dir leider nicht beantworten, aber da hilft imemr die Standardaussage:
"Windows" :D
Musste einfach mal gucken obs wieder auftritt, sollte ja eigentlich nicht! ;)

bei Antwort benachrichtigen