Hallo, ich habe das MSI K7N2L in meinen PC verbaut, weil mein altes Mainboard abgeraucht ist. Das neue Mainboard besitzt zusätzlich zu dem normalen breiten Mainbordstromanschluss noch einen kleinen 4-Poligen Stromstecker. Mein Netzteil hat diesen Stecker jedoch noch nicht. Kann ich das Netzteil trotzdem verbauen? Oder kann da was kaputt gehen?
LG Loki
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hi
Nein, das geht davon nicht defekt.
Du solltes aber ein neues Netzteil holen wo dieser Stecker dran ist.(heute bei allen NT)
Gruß
apollo4
gibts da nicht Adapter?Ich meine mal sowas gesehen zu haben von Molex auf P4
Hi
Ja, für den P4.... aber nicht für AMD, soweit ich weis.
Hole Dir lieber ein neues Netzteil sonst geht es Dir wie mir. Netzteil defekt und 80 GB Platte gleich mitgenommen.
Die sind eh nicht so teuer da sollte bei Dir was gehen.
Gruß
apollo4
>> Ja, für den P4.... aber nicht für AMD
Das System des Steckers heisst P4(-stecker) und ist systemübergreifend.
Wurde erstmals eingeführt wegen der stromhungrigen Intel-P4, aber dann
auch von einigen Board-Herstellern für AMD-Systeme (siehe MSI-K7N2). Der Begriff hatte sich aber im Fachjargon eingebürgert.
Oh sorry, das hatte ich doch glatt vergessen.
aber wo Du es jetzt erwähnst... Ok simmt
Gruß
apollo4
Dieser Stecker versorgt die CPU (zusätzlich) mit Strom.
Es kann Dir passieren, daß ohne diesen Anschluß das System gar nicht läuft.
Ich hatte mal das prob, daß es ohne NICHT ging, ob das bei einem L oder einem Delta-L war, was ich leider nicht mehr.
@ gerd6
Das stimmt nur zum Teil.
Ich habe auch so ein Mainboard. Seit 8 Monaten ist nun ein NT dran was diesen stecker hat.
Vorher hat es auch funktioniert.
Es kommt auf den Prozessor an der darin seine Arbeit verichten soll.
Gruß
apollo4
Will ich nicht abstreiten. Bei mir war es ein 2400+ (mit OC).
Aber MSI gibt im manual eindeutig vor, daß dieser Stecker benötigt wird, um Strom
auf die CPU zu geben. ( Seite 2-9 "this 12V power connector is used to provide power to the CPU"). Die sollten es eigentlich wissen ;-)). Aber wenn es auch ohne geht, warum nicht.
Ausser Abstürzen sollte nichts passieren.
Gruß
Gerd
Ein neues Netzteil wäre das erste, was ich mir sofort kaufen würde......
Gruß
luttyy
Ja, z.B. will k8n von Asus (Sockel 754) nicht ohne den Stecker, auch wenn nur ein Sempron drin steckt, weil das MoBo diesen Anschluss getrennt nutzt und nicht einfach parallelschließt...