Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.328 Themen, 124.494 Beiträge

MSI 6119 + Tualatin or Coppermine

nikin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Laut spezifikation soll das Board keine Tualatin Spannungen liefern (http://www.digchip.com).
Deshalb habe ich mir einen MS-6905 Master v2.3 gekauft + ein Celeron Coppermine 1.7V/800Mhz.Habe den Master auf 1.8 gejumpert un alles lief OK.Aber beim Booten habe ich gemerkt: der Regler zeigt eine minimale Spannung (Low Limit) von 1.72 oder Ähnliches.Habe dann experimentiert und den Master auf "auto" gejumpert und Überraschung: Der Coppermine "untaugliche" SC1152CS hat die Corespannung von 1.7V automatisch eingestellt.Am Anfang habe ich beim Upgradeware nachgefragt ob das Brett Tualatin tauglich ist und habe die Antwort gekriegt: Ihr Regler ist untauglich. Deswegen habe ich mich entschieden mit Coppermine zu versuchen.Leider hat sich alles anders herausgestellt.Die Frage: Wem soll ich glauben?Der SC1152CS Spezifikation, den Leuten von Upgradeware und kann ich überhaupt testen ob das Board Tualatin tauglich ist?Was ist eigentlich besser: Weiter mit dem 6905 Master und Coppermine zu arbeiten oder mir einen FCPGA2->FCPGA und Tualatin zu besorgen? BIOS ist 2.9p. Hat aber keine Tualatin Untestuetzung

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius nikin „MSI 6119 + Tualatin or Coppermine“
Optionen

Hi !

sagen wir es mal so :

Aus den Spezifikationen für den SC1152CS werde ich auch nicht schlau, und es handelt sich hierbei auch um keinen ansonsten üblichen, Tualatin-kompatiblen PWM-IC. Es ist durchaus möglich, daß dieser Spannungsregler-Baustein zwar einige etwas niedrigere 'minimle VCore-Spannungen' als 1,8 V abgeben kann, aber zur vollständigen Coppermine- bzw. Tualatin-Kompatibilität müßten schon 1,5 V geliefert werden können, und ich glaube kaum, daß dieser Baustein so weit heruntergehen kann. Du müßtest diese Fähigkeiten Deines Mainboards durch das 'selber ausprobieren' eigenständig herausfinden... ;-)

>>> kann ich überhaupt testen ob das Board Tualatin tauglich ist?

Zum Betrieb eines Tualatins am Slot1-Board müssen 3 Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Das Brett muß eine vollständig Coppermine-kompatible VCore von 1,5 V liefern können
2. Im Bios müssen auch die MicroCodes für einen Tualatin-Prozzi enthalten sein
3. Der Slot1-Adapter muß auch die geänderte Pinbelegung für den FC-PGA2-Sockel370 korrekt ansprechen können...

zu 1 :

Du hast doch den MSI-Adapter, dann stell den Adapter mal auf 1,5 V. Für einen Celeron 800 im cC0-Stepping ist das eigentlich eine etwas zu geringe VCore für einen absolut stabilen Betrieb, aber zum vorläufigen Abtesten des Mobos bzgl. gerigerer VCore-Spannungen reicht das noch völlig aus. Jumpere den MSI-Adapter einfach mal auf 1,5 V. Wenn die Kiste damit anspringt, weißt Du zumindest schon mal, daß die VCore noch 'gering genug' ist, falls niht, dann belasse es beim Coppermine-Prozzi auf dem Slot1-Adapter...

zu 2 :

Hast Du ein Award- oder ein AMI-Bios ? Bei einem AMI-Bios kannst Du die Sache mit den passenden MicroCodes sofort vergessen, bei einem Award dagegen mußt Du den Bios-Patcher anwenden. Nähere Infos zu diesem russischen Wunder-Tool findest Du hier :

-> http://www.rom.by/articles/BP/index_english.htm ,

oder Du besorgst Dir jemanden, der die kyrillischen Zeichen von www.rom.by korrekt übersetzen kann... ;-))

zu 3 :

- Ist das Bios erfolgreich gepatcht und willst Du eine einfache, unkomplizierte Tualatin-> Slot1-Basis haben, dann besorge Dir den Upgradeware SlotT.

- Etwas günstiger ist u.U. auch die Verwendung eines Tualatin->Sockel370-Adapters, den man dann quasi als 'ZwischensockelAdapter' für den MSI-Master-Adapter verwendet. Allerdings erhöht sich die 'Bauhöhe' für die Konstruktion aus 'Slotadapter + CPU + Cooler' wegen des ZwischensockelAdapters um ca. 1 cm, so daß man u.U. Platzprobleme mit den RAM-Bänken bekommen kann...

- Falls Du ein 'geübter Bastler' bist, der das Geldausgeben scheut wie der Teufel das Weihwasser und den MSI-Adapter gerne weiterverwenden will, dann käme auch ein Tualatin-MOD in Betracht.

-> http://www.geocities.com/_lunchbox/tualeron_slot1_bx_mod.html

Ich persönlich bevorzugte damals den 'Harten Weg' [ = Isolation von AN3, AJ3 und AK4 , zuerst mit der Verbindung von AK26 auf AK4, wegen der einfacheren Umsetzung später dann
den Connect von AN11 auf AK4 ] , weil es anno dazumals nur den sauteuren Powerleap-Adapter gab...

>>> Weiter mit dem 6905 Master und Coppermine zu arbeiten oder mir einen FCPGA2->FCPGA und Tualatin zu besorgen?

Wenn das Board mit den VCore-Spannungen nicht in 'unkritische Bereiche' heruntergehen kann, wird Dir wohl nichts anderes mehr übrig bleiben - es sei denn, Du verwendest einen immer noch relativ sauteuren Powerleap-Adapter. In diesem Falle wäre es vom wirtschaftlichen Blick her gesehen die intelligentere Lösung, sich ein anderes Mainboard wie z.B. ein Asus P3B-F oder Asus CU-BX oder ein MSI BX-Master oder sich gleich ein original tualatin-tauglichs Brett wie das Asus TU-Sl2C oder ein Abit St6 oder ein MSi-i815-EPT-Pro zuzulegen

>>> Was ist eigentlich besser:

Tja, diese Frage mußt Du schon mit Dir selber und Deinem Geldbeutel ausmachen.
Möglich ist vieles, und ein flotter 'Celeratin' hat natürlich auch mehr Performance als wie ein 'oller Coppermine'. Wenn Du allerdings die Kiste nur für Office und WWW verwendest, kannst Du es auch einfach beim jetztigen Zustand belassen. Spar Dir das Geld für den 'Upgradeware + Celeratin' und spendiere der Kiste lieber mehr RAMsch und eine flottere HDD, dann hast Du im Endeffekt mehr davon...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

nikin Bavarius „Hi ! sagen wir es mal so : Aus den Spezifikationen für den SC1152CS werde ich...“
Optionen

Hallo Bavarius,

Freut mich sehr mit Dir in Verbindung zu setzen weil ich deine Kompetenz sehr schätze!
Also habe ich bis jetzt Folgendes gemacht:

1. Spezifikation vom MSI-6119 1.2 BX2 genauer gelesen.War sehr überrascht, dass drine Folgendes stand: Das Board unterstützt VRM-8.2 Spezifikation obwohl für P2 gedacht ist.
Wenn ich mich nicht täusche soll das Board laut diese Spezi Vcore bis 1.3 V herunter liefern, oder?Allerdings läuft jetzt mein Celeron 800 ohne zusätzliches Jumpern mit 1.68 VCore bei minimal 1.58. Ich werde aber Deinen Trick mit dem 1.5V versuchen.Danke!

2. Bios habe ich schon selbst mit den notwendingen CPUIDs gepatcht.Habe die sehr gute Anweisungen unter http://home.arcor.de/frogge/pepper/bmreport1.html befolgt. Falls jemand interesse daran hat, kann ich genau erklären wie es im Falle von MSI-6119 geht.

3. Hab bei Jess-Comp. nachgeschaut. Haben die Preise fur den Upgradeware Adapter leider mit 10E nach oben gedreht :-( Schade.

5. Wahrscheinlich hast du Recht das ein Upgrade mit mehr Speicher und besserer Festplatte sich mehr lohnt ... aber 256Kb L2-Cache beim Tualatin ist nicht zu unteschätzen, oder?