Ich habe 2 Matrox Millennium G550 (AGP) gekauft. Eine der Karten läuft anstandslos auf einem Asus CUSL2, die andere wird auf einem Asus P2B nicht erkannt (Pieptöne 1x lang, 3x kurz). Die Grafikkarten wurden durch gegenseitigen Austausch geprüft und sind beide in Ordnung. Das Betriebssystem ist in beiden Fällen Windows 98SE. Was kann hier sein?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Gude
normalerweise heißt der Piepcode dass irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.
Laufen denn beide Karten im CUSL2?
Läuft die andere im p2B?
Welche CPU hat das P2b?
Gruss
Er hat doch geschrieben das beide in Ordnung sind.
Alle wechselseitigen Prüfungen habe ich vorgenommen: Die Grafikkarten sind beide in Ordnung. Auf dem Asus-Board befindet sich ein Intel Celeron 300 MHz.
Hmm, das ist komisch...
Ich hatte schon mal eine Matrox G550 AGP auf dem P2B verbaut, und mit dieser GraKa gab es beim spezifikationskonformen Betrieb überhaupt keine Probleme.
Wenn man den BX-Chipsatz aber auf FSB 133 einstellt, dann wird eine G550 bestimmt nicht funktionieren und obig beschriebene Symptome zeigen, weil dann beim BX@FSB133 der AGP-Slot mit 89 MHZ angefahren wird, und eine Matrox-GraKa diesen Betrieb nicht aushält.
Falls Du am P2B einen Prozzi mit FSB133 betreibst, dann kannst / musst / solltest Du im AGP-Slot nur eine NVidia-GeForce-Karte hernehmen - oder eine PCI-Graphik benutzen, eine andere AGP-Lösung a la ATI oder Matrox wird nicht funktionieren...
MfG
DarkForce
Nein, der FrontSideBus wird definitiv mit 100 MHz betrieben, nicht mit 133.
@ Wolfgang :
>>> Nein, der FrontSideBus wird definitiv mit 100 MHZ betrieben, nicht mit 133.
Okay, das mag schon sein, aber wieso deuten alle Symptome auf einen überhöhren AGP-Takt hin ??
Mal überlegen....
Höchstwahrscheinlich hast Du ein P2B in einer der modernen Revisionen so ab Rev. 1.10 aufwärts, den FSB selber auf 100 MHZ hochgesetzt und den quasi unmittelbar benachbart liegenden Jumper 'AGPFS' übersehen oder ignoriert. [ siehe Handbuch, Seite 13 ]
Dieser Jumper steht jetzt bestimmt immer noch in Position '2-3' und läßt dadurch den AGP-Port mit derselben MHZ-Zahl anfahren wie anliegenden Bustakt. Die AGP-Schnittstelle wird normalerweise auch nur mit 66 MHZ betrieben, und wenn Du den Celli spezifikationsgerecht mit 66 MHZ FSB betreibst, dann ist ja auch alles in Ordnung.
Wenn Du aber den FSB auf 100 MHZ erhöhst und dabei vergisst, diesen Jumper auf '1-2' umzusetzen, dann wird der AGP-Port folglich ebenfalls mit 100 MHZ angefahren, und sowas hält keine Matrox-GraKa aus.
Daher mach einen RTFM , suche diesen Jumper, stelle ihn um, und dann sollte auch die G550 auf dem P2B mit FSB 100 problemlos funktionieren...
MfG
DarkForce
Hallo DarkForce,
zunächst dankeschön für Deine engagierte Versuche, mir zu helfen.
Ich habe nochmal genau nachgeschaut: Das Board scheint keine moderne Revision zu sein (gekauft 1998), denn einen Jumper AGPFS gibt es nicht. Die Einstellung von externer CPU-(BUS)-Taktrate mit den Jumpern FS0, FS1, FS2 liegt bei 66 MHz, die des Verhältnisses CPU- zu Bustaktrate mit den Jumpern BF0, BF1, BF2, BF3 bei 4,5x, entsprechend der Handbuchvorgabe für den Prozessortakt von 300 MHz.
Die Matrox G550 ist laut Handbuch geeignet für AGP 2x und AGP 4x. Bisherige Grafikkarte, die problemlos funktioniert hat, ist eine Elsa Victory Erazor/LT (auch AGP). Grund für die Anschaffung der Matrox-Karte war die Möglichkeit, das LCD-Display digital anzusteuern zu können.
Ich hoffe, Dir oder jemand anderem fällt noch etwas ein ...
MfG
Wolfgang Weise
Hallo Wolfgang,
mach die bei Matrox schlau, ob die 550 auch AGP 2x kann.
Das CUSL2 kann AGP 2x und AGP 4x, das P2B aber nur AGP 2x, außerdem waren die damals geforderten Ströme über den AGP Port geringer. Entweder die Karte zieht für das P2B zuviel Strom, oder die Karte kann kein AGP 2x
Intel Chipsätze ab dem 845'er unterstützen nur AGP 4x und werden von einer älteren Karte, die nur AGP 2x kann entschärft...
Mir ist auf dem CUSL2 in Kombination mit einer G400 der Spannungsregler für den AGP Slot abgeraucht. Abens gechattet, Frühs piepste es nur noch... also eine neue G400 rein, er fuhr 1x hoch, das Bild fror ein und die 2. Karte auch ein Fall für die Tonne... ich habe jetzt ne olle G200 PCI drin (ist die Office Kiste, an der ich gerade tippe) wenn ich mal ganz viel Bock habe, baue ich das Board aus und wechsele den Spannungsregler ;-)
Gruß Gerald