hallo, ich will das mainboard meines gericom laptops ausbauen. bis jetzt scheiterts aber schon an der verkleidung. ich habe alle sichtbaren schrauben raus und den tft ab. es scheint so, als müsste das laufwerk noch ausgebaut werden; finde dazu aber keine schrauben, zumindest keine, an die man rankommt! wo hängt´s oder gibt´s da einen kleinen kniff? vielen dank schonmal steffen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge
>>> ...will das mainboard meines gericom laptops ausbauen...bis jetzt scheiterts aber schon an der verkleidung.... woran hängt´s ??
Keine Ahnung, denn diese Teile haben alle einen proprietären Aufbau, so daß nur der Hersteller bzw. das entsprechend qualifizierte Service-Personal an die Innereien drankommen kann.
Oder in anderen Worten : das ist die 'DAU-Sicherung', damit der neugierige und experimentierfreudige Besitzer zumindest rein mechanisch schon mal daran gehindert wird, an dem empfindlichen Innenleben des Notebooks irgendeinen groben Unsinn anzustellen... ;-))
MfG
DarkForce
Viel Spaß dabei, ich habe gut 3 Stunden gebraucht; eine Stunde für das Zerlegen und nachher dann zwei Stunden für das Zusammenbauen und Zuordnen der Schrauben zu den richtigen Löchern...
Hier findest du alles notwendige erklärt:
http://www.kubiss.de/kultur/info/freieszene/naturfreunde/g732/index.html
Das Schwierigste war beim Zerlegen den PCMCIA Slot geschickt vom Gehäuse zu trennen.
Bei mir ist eine Plastikabdeckung des Display-Scharniers gebrochen, pass an der Stelle gut auf. Das Display wirst du zuerst demontieren müssen, ehe du das Gehäuse zum Motherboard hin öffnest.
Sind Schätzungsweise insgesamt etwa 80-150 Schrauben.
sieht nach ein bisschen arbeit aus!!!
dann schonmal vielen dank, die anleitung wird mir bestimmt weiterhelfen!
wo ich gerade dabei bin: der lüfter ist ja wirklich unerträglich laut. liegt das am lüfter, so dass sich ein leiserer lüfter lohnen würde? oder liegt das mehr am prozessor, der zu heiß wird und auch ein leiserer lüfter zuviel zu blasen hätte?
cheers.
steffen
Der laute Lüfter ist dieser kleine Grafikkartenlüfter in der Mitte unten am Board. Den kannste eigentlich nicht leiser machen, da der so klein ist, brauch er die Drehzahl.
Was du machen kannst ist der sog. Lüfter-Mod, dann geht er nur an, wenn der CPU Lüfter angeht. Ist schonmal eine große Besserung wie ich finde.
hi,
also mit der anleitung, war das alles kein problem mehr. hat top gefunzt. mal schauen, wie´s dann mit dem zusammenbauen klappt ;-)
zum lüfter-mod:
"...es erscheinen zwei kleine schlitze im cpu-lüfter-stecker..."; das sind doch die gleichen löcher in denen die beiden cpu-lüfter-leitungen stecken, oder? es gibt ja nur zwei! also, die beiden zusätzlichen leitungen mit rein klemmen?!
cheers
steffen
Hab ich nicht durchgeführt, kann daher nichts dazu sagen.
Soll aber verdammt eng sein...