Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.216 Themen, 122.997 Beiträge

Mainboardfrage(n)

Colasipp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilo,
Ich hätte zwei Fragen zu meinem Albatron Kx18dProII (siehe visitenkarte, das bild lädt halt länger)

1.
Beim Systemstart röhrt der Chipsatzkühler etwas;
Das nervt verständlicher weise. Wüsste hier jemand, wie ich die Umdrehungen v. dem kleinen Lüfter manuell einstellen kann. (hab im Bios nichts gefunden) Und falls es keine Möglichkeit gäbe, könnte mir dann jemand einen neuen Chipsatzkühler empfehlen?

2.
Ich hab vor mir demnächst eine neue HDD zu kaufen.
Ich habe mir einen WD 320GB SATA ins Auge gefasst.
Würde das Mainboard Festplatten mit dieser Größe unterstützen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Colasipp

„Mainboardfrage(n)“

Optionen

Bei der Festplatte sehe ich keine Probleme. Eventuell ist aber ein BIOS-Update nötig.
Herstellerlink: http://www.albatron.de/produkt/mb/manual.asp?pro_id=69

Wenn der Chipsatzkühler eine Drehzahlregelung hat, kannst Du Speedfan verwenden.
Zu langsam solltest Du den Lüfter aber nicht drehen lassen.
Wenn das Geräusch erst in letzter Zeit aufgetaucht ist, dann ist vermutlich das Lüfterlager beschädigt und Du solltest den Lüfter tauschen.
Schau einfach, was dein Händler zu bieten hat.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Colasipp Brezel

„Bei der Festplatte sehe ich keine Probleme. Eventuell ist aber ein BIOS-Update...“

Optionen

Mist, mit Speedfan lässt sich nur der Proz.Lüfter regeln.
Dann werd ich mich wohl oder übel nach nem neuen Lüfter umschauen müssen.

thx.
colasipp

bei Antwort benachrichtigen