Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.123 Beiträge

Mainboard PC Chips MB811 mit AMD Athlon 2800+: Was ist das für &

Kai N. Fachmann / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle! Hab mir jüngst bei Pollin (http://www.pollin.de, da kann man das Manual für das Board downloaden)) den PC-Upgrade-Kit (Mainboard mit CPU und Kühler) mit dem AMD XP2800+ gekauft. Hab damit meinen alten PC aufgerüstet, dabei noch Netzteil, Gafikkarte und Arbeitsspeicher (jetzt: 2 X 512MB DDR) getauscht, alles auch bei Pollin gekauft... was mich nun wundert: Sowohl "SiSoft Sandra 2001" als auch der "Motherboard Monitor" für VIA-Chipsets schlagen Alarm, weil das Board viel zu warm wird. "Sandra" sagt dazu noch: "Warning W2541: FSB exceeds Chipset rated speed. Reduce FSB." Was ich aber nur mit einem Jumper auf dem Board kann - dann läuft die CPU nur noch als 1600er, und die Warnung kommt dennoch - oder im BIOS eben gar nicht. Bei Pollin gibt man mir dazu noch die Auskunft, der auf dem Board verbaute Athlon 2800+ sei die mobile Variante (was aber erstmal nirgends steht - ohne den Kühler abzunehmen, kann ich das nicht nachsehen, obwohl es wegen der FSB-Frequenz schon besser passen würde...) - na ja, der hätte jedenfalls andere Energiebilanzen, und da könne das mit dem Chipset schon sein. Ich mache mir aber dennoch Sorgen - permanent 60°C (nach dem Einschalten) bis 77°C (ruhiger Dauerbetrieb mir Office-Anwendungen) können doch für einen Chipset nicht die Norm sein?? By the way: ich hab das Board schon einmal umgetauscht (eines anderen Fehlers wegen) - beim ersten war das genauso. Kann mir wer von den Fachleuten raten, ob das nun so normal ist oder nicht? Und wo im Netz finde ich die Technischen Datenblätter zum Athlon XP2800+ Mobile? Herzlichen Dank schon mal...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kai N. Fachmann „Mainboard PC Chips MB811 mit AMD Athlon 2800+: Was ist das für &“
Optionen

Scheiße gekauft!!!

90€ für einen XP 2800+ + Board hätte dich definitiv stutzig machen sollen!!!

Das ist ein M811LU Board und das läuft nie und nimmer stabil mit einem XP 2800+:
http://www.pcchipsusa.com/prod-m811luv31.asp

Ein XP 2800+ läuft mit 166MHz und den schaft das Board normalerweise nicht!!!

AFAIK hat dein Board keinen Sockel und die CPU ist verlötet!!!

Außerdem ist die CPU definitiv kein XP 2800+, sondern ein Duron oder übertakteter XP.

So etwas macht nur PCCHIPS, inkl. falchen Biosangaben.

Laß WCPUID laufen, das Prog verrät dir die wahre CPU und wieviel die übertaktet wird:
http://www.3dcenter.de/downloads/wcpuid.php

Return to Sender ist da angesagt!

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Alpha13 „Scheiße gekauft!!! 90€ für einen XP 2800 Board hätte dich definitiv stutzig...“
Optionen

Hallo!
das m11 hatt ein 266 a chip das läuft mit einer mobilen cpu die hatt 133mhzx16=2133 das ist ein Athlon 2800Xp-m
die cpu wird aber nur vermute ich mit 2600 angezeigt weil das board auch nur bis 2600 kennt ein normaler xp mit fsb 166 oder 200 läuft auf diesem brett nicht
und es ist mit sicherheit kein duron oder übertakteter xp(welcher)
die bretter mit cpu wurden vor kurzen auch bei ebay angeboten
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 taste1984 „Hallo! das m11 hatt ein 266 a chip das läuft mit einer mobilen cpu die hatt...“
Optionen

Sicher, daß es wirklich ein mobiler XP 2800+ ist?

Außerdem gibts das Board definitiv mit aufgelöteter CPU und ohne Sockel.

Auf die Biosangabe darfst du da nix geben.

PCCHIPS ist der einzige Hersteller, der Kisten auch übertaktet ausliefert.

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Alpha13 „Sicher, daß es wirklich ein mobiler XP 2800 ist? Außerdem gibts das Board...“
Optionen

Hallo !
das board und die cpu hatt gigatop bei ebay angeboten mit dem hinweis das die cpu
nur als 2600 erkannt wird ist ja logisch denn das bios kennt keine über 2600
die 100 % sicherheit hast du nur wenn du den lüfer abschraubst oder wenn du beim board den multi änderst und der rechner läuft trotzdem kann es nur eine mobile cpu sein

viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 taste1984 „Hallo ! das board und die cpu hatt gigatop bei ebay angeboten mit dem hinweis...“
Optionen

FSB exceeds Chipset rated speed. Reduce FSB.

Der FSB ist höher als 133MHz und sowas macht nur PCCHIPS.

=> Die CPU wird definitiv übertaktet!!!

Deshalb auch die Temperaturen.

Dürfte sich um ne kleinere mobile XP CPU handeln!

bei Antwort benachrichtigen
sig2 Alpha13 „FSB exceeds Chipset rated speed. Reduce FSB. Der FSB ist höher als 133MHz und...“
Optionen

> Dürfte sich um ne kleinere mobile XP CPU handeln!

Also sehe ich das richtig: da kriegt man tatsächlich eine Mobile-CPU?! Und die (Pollin) erwähnen das nicht mal, obwohl eine mobile-CPUs doch eigentlich viel besser - und wertvoller - als ein normaler XP ist? Und hier meckern alle? Angeblich sollen sich diese Mobile-Dinger wunderbar übertakten lassen?

Was mich jetzt interessieren würde:

1. kann mal jemand bestätigen, dass das Pollin-Board einen normalen Sockel A hat? Ich will die CPU auf mein Asus-Board setzen (A7v600-x/KT600). Auf dem Pollin-Foto sieht man einen Sockel und die Beschreibung sagt was von Sockel A.

2. wenn es ein Mobile XP ist, ist es ein "echter" Mobile mit 1.45 Volt oder ein Desktop Replacement Mobile (DTR) mit 1.75 Volt?

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
sig2 Nachtrag zu: „ Dürfte sich um ne kleinere mobile XP CPU handeln! Also sehe ich das richtig:...“
Optionen

Inzwischen bestellt und angekommen (sehr fix bei Pollin, die liefern per Bankeinzug).

Die CPU ist in der Tat ein Mobile-Prozessor *freu*: Nicht "gelockt", grenzenlos übertaktbar, guter Barton-Sockel-A-Core mit 512 MB CACHE:

Die aufgedruckte Bezeichnung ist AXMA2800FKT4C, also ein AMD Mobile Athlon XP-M 2800+. Die CPU will 1.65V, damit ist sie ein DTR-Mobile. Sie erreicht das 2800+-Rating bei 266 MHZ FSB (real 133), also mit einem recht hohen Multiplier von ca 15,5. Erst hatte ich Sorge, dass mein Board das nicht kann - bisher wurde ein maximaler Multiplier von 13.5 angezeigt, wenn ein TB 1400 eingesetzt war - aber die Auswahl wurde nach Einsetzen der neuen CPU grösser.

Welcher Multiplier exakt richtig ist, weiss ich nicht - 15.5 ist geraten, weil 2800+-CPUs nomalerweise um 2100 MHZ realen Takt verwenden (oder?). Da es ein Mobile ist, kann man den Multiplier auch per Software unter Windows einstellen (natürlich auch im BIOS). Sehr nett, um die CPU bei Nichtbedarf - z.B. über Nacht als FTP-Server - kühler laufen zu lassen. Mehr als 16x bietet die CPUMSR-Software nicht an und das macht die CPU sofort mit. Realtakt damit 2128 MHz.

Anschliessend habe ich den FSB in einem Anfall von Wahnsinn von FSB 266 auf FSB 400 erhöht: und ebenfall keine Probleme mit hohem Multiplier :) Inzwischen bin ich bei einem P-Rating von 3400 (mit 1.75V, weniger macht mein Board nicht, mehr scheint nicht nötig zu sein) und es läuft alles perfekt. Keine Ahnung, wo das Ende ist. Höher willl ich erst mal nicht gehen, um die Temperatur über ein paar Stunden abzuwarten.

Als Board verwende ich übrigens ein Asus A7nV600-X, als Kühlung eine aqua-computer-Wasserkühlung, RAM ist 1 GB Corsair Value Select.

Das Board aus dem Pollin-Set ist natürlich für die Tonne (266 MHz FSB, kein SATA). Ob der Kühler was taugt, weiss ich nicht. Steht Cooolermaster drauf, sieht aber sehr klein aus. Preislich gesehen hat immer noch ein gutes Geschäft gemacht, auch wenn man das Board wegwirft. Zumindest wenn sich alle diese CPUs so gut übertakten lassen. Eine Gratis-Computer-Zeitungen ("com!") wurde übrigens auch noch von Pollin spendiert.

Auf ebay gibt es noch andere "komische" XP2800 mit 266 FSB: Das sind dann, wie ich bei einer Nachfrage herausgefunden habe, "echte und seltene Desktop-CPUs", die für OEMs gefertigt wurden und erst jetzt im Abverkauf im Handel landen.

bei Antwort benachrichtigen
sig2 Nachtrag zu: „Inzwischen bestellt und angekommen sehr fix bei Pollin, die liefern per...“
Optionen

> Ob der Kühler was taugt, weiss ich nicht. Steht Cooolermaster drauf, sieht aber sehr klein aus

Inzwischen weiss ich, dass der Kühler absolut nix taugt: ein Coolermaster DP5-5G11. Er ist bis AMD 850 MHz freigegeben! Verrückt (falls Absicht), so ein Teil für eine CPU mit 2GHz+ Core-Takt und 70W TDP mitzuliefern: das Teil wiegt mit Lüfter etwa 100g und könnte nicht mal ein warmes Bier kühlen ;) Auf der Webseite war das Board mit einem doppelt so hohen Kühler abgebildet. Dieser ist kaum höher als die Kondensatoren neben der CPU:

http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=36873 (der linke)

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Kai N. Fachmann „Mainboard PC Chips MB811 mit AMD Athlon 2800+: Was ist das für &“
Optionen

Hallo !
ist ne fehlauslesung die gradzahl ist bei mir auch immer auf 63
Athlon 2800m 133x16=2133mhz 1,65 volt
werden die 2800 auch beim hochfahren angezeigt
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
centrales Kai N. Fachmann „Mainboard PC Chips MB811 mit AMD Athlon 2800+: Was ist das für &“
Optionen

Tip dazu _>Kaufe dir ein Mainboard von Epox, Abit, MSI, achte auf NFORCE 2 Chipsatz. Den mit dem XP M 2800 (FSB 266) kommst du mindestens auf ein realtakt von 2,5 Ghz mit 40 Grad Last 55 Grad. Nimm eine Ordentliche Kühlpasta (Achte auf Qualität, lieber 2 € mehr ausgeben) nicht zuviel und zu dick. Und du kannst wunderbar und sehr Schnell arbeiten. Das ist das billigste Mainboard das du überhaupt kaufen konntest. Mein herzliches beileid !!!!

bei Antwort benachrichtigen
centrales Nachtrag zu: „Tip dazu _ Kaufe dir ein Mainboard von Epox, Abit, MSI, achte auf NFORCE 2...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
centrales Nachtrag zu: „Tip dazu _ Kaufe dir ein Mainboard von Epox, Abit, MSI, achte auf NFORCE 2...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen