Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Mainboard kaputt?

pepe7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,......
Habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit stürzen bei mir viele Spiele ab, beispielsweise GTA: SA, Tony Hawks UG 2, Scrapland viele Spiele funktionierne aber auch noch. Bei diesen Spielen friert plötzlich das Bild ein und der Ton hängt, hilft nur noch ausschalten.(Falls jemand was damit anfangen kann, bei WoW bekomme ich immer Error 4449). Manchmal bekomme ich auch folgende Fehlermeldung:

Die Anweisung in "0x10002998" verweist auf Speicher in "0x056b6e40". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Zuerst dachte ich an einen kaputten RAM Riegel, doch mitlerweile hab ich zwei nagelneue TwinMos, also kann es daran nicht liegen. Den Fehler habe ich immernoch.
Jetzt vermute ich, dass es an meinen Mainboard liegt ( ein Leadtek K7NCR18D mit einem 2500+@3000+) Kann mir jemand helfen? Kann man da noch irgendwas retten oder muss ein neues MB her?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
MfG Pepe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pepe7 „Mainboard kaputt?“
Optionen

Takte die CPU erstmal runter und guck!

pepe7 Nachtrag zu: „Mainboard kaputt?“
Optionen

Meinst du echt? Der läuft ja wie ein standard 3000+, aber ich probiers mal...thx

Tilo Nachdenklich pepe7 „Mainboard kaputt?“
Optionen

Adressfehler, kann durchaus mal zufällig im RAM entstehen (ganz ohne Defekt) und auf Festplatte verewigt werden, die ist dann logisch defekt. Bei der Festplatte hilft in einfachen Fällen chkdsk, in schlimmeren Fällen muss man die gesammte Platte Low-Level-Formatieren (Nullen schreiben) und vom Backup neu einspielen. Riesenaufwand, wenn man bedenkt, dass solche Fehler zumeist in temporären Verzeichnissen liegen. Ich habe daher die Auslagerungsdatei und den Browser-Cache in einer Extra-Partition liegen, die ich mit PartitionMagic "nullen" kann.

Wenn Du noch keine vollständige Spiegelung Deiner Festplatte auf einer zweiten Festplatte hast, musst Du bedenken: Die üblichen Image-Backups kopieren auch den logischen Fehler der Festplatte (soweit die fehlerhaft ist), Kopien auf der Basis des Dateimanagers sind da sicherer, bzw. bleiben an Problemstellen (Problemdateien) hängen...die lässt man dann aus und muss sie neu besorgen. Das ist natürlich nicht unbedingt ne Lösung für Betriebssystempartitionen inklusiv Anwendungen und Treibern.

Natürlich kann auch ein fehlerhafter Treiber, bzw. DLL-Datei das Problem verursachen. Die Frage ist, was hast Du zuletzt aufgespielt und reicht Deine Systemwiederherstellung weit genug zurück. Dann könnte das Problem mit einem Systemwiederherstellungspunkt gelöst werden.

Insgesamt, mach erst mal ein Backup, vor allem von den Dingen die auf der C-Partition liegen: Texte, E-Mails, Favoriten oder gar MP3s, Videos... . Du hast doch mehrere Partitionen?

Manchmal findet auch das Windows-Programm Dr. Watson einen Fehler. Dr. Watson in der Windows-Hilfe (Index) eingeben.

pepe7 Nachtrag zu: „Mainboard kaputt?“
Optionen

Aha.....also, dass mit der Systemwiederherstellung fällt wohl weg, da der fehler sogar nach dem formatieren noch da war.... danke für den tipp!!

Tilo Nachdenklich pepe7 „Aha.....also, dass mit der Systemwiederherstellung fällt wohl weg, da der...“
Optionen

Tip: Nach dem Low-Level-Format zusätzlich vorläufig ne Riesenpartition einrichten und chkdsk drüberlaufen lassen. Das musst ich auch erst noch lernen, dass selbst das totale Low-Level-Format noch Fehler überiglässt. Nach der reinen Lehre dürfte das nicht sein! Bei mir schien es an der 7,8 GB-Grenze zu liegen. Irgendwann kommt bei PartitionMagic ne Fehlermeldung mit Hinweis auf fehlerhaft programmierte Biosse. Unter WinXP fällt es nicht unbedingt auf (Windows übernimmt die Adressierung), bei DOS-Dienstprogrammen (bei mir war's der Einsatz von PartitionMagic) kommt aber sehr wohl Mist heraus.