Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Mainboard (gut zum übertakten) ?

Morgenstund / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich bräuchte ein neues/altes Mainboard. So weit so gut. ^^

Anforderungen :
- gutes Übertaktungs Potenzial

Weiter würde mir nichts einfallen.
Ich suche also ein gutes, stabiles Mainboard, mit dem man gut übertakten kann, es muss kein neues sein, könnte sogar schon betakt sein, sollte aber noch gut laufen.
Ich habe nämlich vor nen Ahtlon XP rein zu machen und den dann zu übertakten.

Preisrahmen, ich hoffe ich komme mit 50€ weg, wenn nicht, dann postet es einfach und sagt, mit was ich zu rechnen habe. Auch für komplettpakete (Ram + Prozzi + Board) bin ich offen.
wie sowas hier :
- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77165&item=6733168857&rd=1
- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23177&item=6734163639&rd=1
- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23186&item=6733051073&rd=1

oder dieses mainboard
- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77176&item=6733228452&rd=1

Also kann sein das das alles Schrott ist, wenn ja SAGT ES.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Morgenstund „Mainboard (gut zum übertakten) ?“
Optionen

Richtig übertakten ist ein Zusammenspiel von Multi und FSB.
Multifreie XP sind im Handel NICHT mehr zu bekommen. Nur gebraucht.
Es sei denn, Du gehst auf XP-M (mobile). Aber dann wirds teuer.

Als Board könnte zB ein MSI K7N2-Delta herhalten. Stabil, oc und Günstig.
Bei ebay max 50 Euro neu, gebraucht ab ca 35.
Dazu dann einen XP mit FSB 166 und dann langsam hochdrehen.
Als RAM PC3200 (also FSB 200/400).
Dann kannst Du aber (nur) über den FSB übertakten.

Die gelisteten Sachen sind SCHROTT, sorry ;-)
Entweder Müll-boards (nix mit OC) oder CPUs die es gar nicht gibt (2800pro, oder im BIOS als 3400 angezeigt *lol*) ist für mich Betrug !

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Alf 123 Morgenstund „Mainboard (gut zum übertakten) ?“
Optionen

Nimm entweder das von gerd6 empfohlene MSI, oder (kann ich empfehlen) ein Abit Nf7.
Kostet neu ebenfalls knappe 60€, ist rock stabil und hat wirklich beste OC-Eigenschaten.

mfG Alf
_Quax Morgenstund „Mainboard (gut zum übertakten) ?“
Optionen

Gerd hatte ja schon gesagt, das die links nur auf Müll zeigen, das erste , was mich zum wegklicken veranlasste war die "Marke PCCHIPS", bis XP3600+, ROFL. Lass mich mal rechnen, mein Abit NF7 kann bis Multi 22 und FSB 300 / 600 - *g* die passenden Prozessoren aufzutreiben könnte eng werden. Kauf Dir ein Abit NF7 und alles wird gut.
Und beim übertakten nicht den billigsten Kühler verwenden, Arctic Cooling z.b. kannst Du vergessen, der ist eher was für "Bürokisten".

cu _Quax

Morgenstund Nachtrag zu: „Mainboard (gut zum übertakten) ?“
Optionen

wie kann ich denn mulltifreie XP´s erkennen ? Bez. ?
Wenn Artic Cooling Schrott ist, welche Marke dann ? Ehrfahrungen ?

Alf 123 Morgenstund „Mainboard (gut zum übertakten) ?“
Optionen

Sieh Dir mal diese Tabelle an, da dürftest Du etwas gescheites für Deine Bedürfnisse finden.

mfG Alf
Optionen

@Quax
Du hast diess AbitNf7 ? Kannste mal schreiben ob du zufrieden bist ? Betreibst du OC und wenn ja wie hoch ? Welchen Prozzi hast du ?

_Quax Morgenstund „@Quax Du hast diess AbitNf7 ? Kannste mal schreiben ob du zufrieden bist ?...“
Optionen

Vom NF7 habe ich insgesamt 35 Boards verbaut, bei einem fängt der Floppy-Controller an zu spinnen, ansonsten Ausfallrate gleich null.OC betreibe ich nur selten, meine Prozessoren sind 2 Legenden XP1700 / 1800 sowie der 2500 Barton, den trete ich schon mal auf FSB 200.Die beiden älteren laufen z zt auf Multi 8 und FSB 200, zum Thema OC hat Hardcore1 mehr zu bieten.

cu _Quax

AMD_Tuner Morgenstund „Mainboard (gut zum übertakten) ?“
Optionen

Also am bessten fürs OC`n von Athlon XP's find ich das Abit AN7 (leider etawas teuer), das Abit NF7 (einfach nur geiles bord,guter preis leider net ganz so gut wie das AN7)oder ein Board von MSI. Wo ich die finger von lassen würde ist: Elitegroup,Asrock,Asus und PC-Chips.
Ich hab jetzt auf meinem NF7 einen 2500+(locked)@2500Mhz(11x227Mhz)(Primestabel)( bei 1,85V und 45°C volllast laufen) gekühlt wird das von nem modifiziertem Zahlmann 7000 CU.
Das Nf7 kitzelt mit dem Tictac (manta xt) bios maximal 230Mhz aus 512Mb TwinMos Twistern 400 bei standart timings was ich schon ordentlich finde, mehr hab ich nie probiert weil mir die kiste dan zu heiss geworden ist(das muss natürlich nicht immer so sein da ja jede hardware anders ist). Das einzige was mich am NF7 je gestört hat ist das ich nen zusatz IDE-Controller brauch damit meine 200GB Segate richtig erkannt wird, aber man kann nicht alles haben.

AMD@ABIT RULEZ

Optionen

eine frage, hab von dem Abit NF7 " layouts gefunden, ein Bord mit rotem Grundton, und ein eher braun/graues, gibs da nen Unterschied ?