Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Kann es an der CPU liegen ?

SmallAl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit meinem neuen PC (leider) schon soviel Ärger daß ich k... könnte - jetzt ist in der Werkstatt aufgefallen, daß von der CPU (Sempron 2800+) eine winzige Ecke (ich schätze mal ca. 0,3 mm) unten links abgebröselt ist ... vermutlich schon länger (muß bei einem der zig Wechsel passiert sein).

Nun hatte ich mehrere Probleme mit dem Teil:

1. der FSB ist trotz richtiger Einstellung im BIOS auf den "Fail-Safe"-Wert 100 zurückgesetzt worden - Wobei es in letzter Zeit nicht mehr vorkam.

2. das Netzwerk scheint nicht richtig zu funktionieren - jede Sekunde für ca. 0,5 - 1 Sekunde Systemhänger.

3. Bei IDE-0 angeschlossene Festplatten verrichten ohne jegliches "Festplatten-Dioden-Signal" Ihren Dienst - während es beim IDE-1 Anschluß scheinbar Problemlos geht.

Nun ist das Teil mitsamt CPU und RAM (man weiß ja nie was denn nun kaputt ist) zur Reparatur bzw. Garantieüberprüfung - was meint ihr, bekomme ich irgendetwas umgetauscht, oder wird er mir nur erzählen, daß es an der mechanischen Beschädigung der CPU liegt ???

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter SmallAl „Kann es an der CPU liegen ?“
Optionen

Hmmm...

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber so wie sich das für mich anhört (Fehler bei LAN, IDE), würde ich eher das Mainboard als Fehlerteufel verdächtigen. Das neueste BIOS ist aufgespielt, davon gehe ich mal aus, oder?

Es finden sich massenhaft Bilder von offensichtlich "geschrotteten" CPUs - die aber allesamt noch funktionieren. Eine kleine abgebrochene Ecke kann sowohl das Aus, als auch einen fehlerfreien Betrieb der CPU bedeuten. Außerdem hat die CPU an sich nichts direkt mit den IDE-Kanälen, bzw; dem LAN zu tun...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl MadHatter „Hmmm... Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber so wie sich das für mich...“
Optionen

Das neueste BIOS sowie 3 andere Versionen (= alle erhältlichen) ausprobiert.

Ich habe auch das Mainboard im Verdacht, der Händler (bzw. deren Kundendienst) werden alle Komponenten nochmal chacken - er meinte auch, daß die Ecke noch nix bedeuten muß - meine Hoffnung wächst wieder ;-).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen