Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Intel 875P Chipsatz? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
Vielen Dank
maestro
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Was gibt es zu beachten, nix!
Er läuft und läuft und läuft. (MSI) Ab und zu den neuesten Chipsatztreiber und das war es......
Gruß
luttyy
@luttyy:
Danke, so hör' ich's gerne...
Clock 3 für 800 MHz Frontsidebus. Wenn das RAM per SPD auf eine niedrigere Clockzahl eingestellt wird, dann erst mal mit einem RAM-Riegel starten (= 400 MHz) und im Bios SPD abschalten und manuell Clock3 einstellen.
Ich sehe eben das Posting von Null. Das ist richtig, man nimmt 2,5 Clock-RAM für diesen Chipsatz. Eigentlich bezieht sich 2,5 auf 400 MHz Frontsidebus und ist theretisch für 800 MHz und Clock 3 zu langsam, da aber z.B. ein Asus P4C800 E-Deluxe sehr verträglich ist, geht es. Noch genauer: Mein No-Name RAM lief auf Clock 2,5 bei 800 MHz nicht mehr so richtig stabil. Clock3 macht aber keinen Geschwindigkeitsunterschied, bzw. nur akademisch.
@Tilo_Nachdenklich:
Ich werde einfach mal ausprobieren, wie es bei mir läuft...
2x CL 2.5 rein und meiner läuft vernünftig. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß der BXer doch wesentlich flüssiger lief.
Mist ist, daß es für den 875er keinen IAA mehr gibt => W98 original nur bis 127 GB.
@null:
Was ist IAA?
IAA=IntelApplicationAccellerator
Ist ein Treiber, der 48-Bit für W98 bereitstellt (da anderer als Standard-Win98-Treiber) und einige Anwendungen schneller starten lassen soll.
Schade.
@null:
Wenn ich diesen link richtig verstanden habe:
http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?s=&threadid=49225
funktioniert es sowieso nur mit RAID
(hab die Seite allerdings nur überflogen..)
@null:
Ja ich erinnere mich davon gehört zu haben...
Für was benutzt Du denn noch Windows 98?
@maestro0812
1. IAA-RAID => Jein
Den IAA für den 875er (865) gibt es eben nur noch als RAID-Version. Für die Chipsätze davor gab es auch eine Variante für den Standard-IDE-Controller. Der hatte dann volle 48-Bit für W98 gebracht. So müßte dies beim 875er über kostenpflichtigen Patch bzw. PCI-RAID-Controllerkarte geregelt werden.
2. W98
Damit gehe ich primär ins Netz, mit einer Hand voll Patches, handkonfigurierter PDF, Mozilla 1.7.8 (bin endlich aufgestiegen) und konservativen Einstellungen fühle ich mich damit "sicher". Die meisten Würmer laufen nicht unter W98 und für Internet reicht es (noch).
Einige alte Programme laufen dort außerdem.
Jetzt läuft auch mein Soft-Modem unter Linux (krampfig) und ich könnte damit in Netz gehen (klappt sogar schon). Allerdings müßte ich auch Linux halbwegs abdichten und da habe ich noch keinen Plan.
Außerdem läuft W98 hierfür noch um einiges zuverlässiger und stabiler als SuSE 9.3. An einen dauerhaften Umstieg auf Linux ist derzeit noch nicht zu denken.
@null:
Verstehe. Hängt sicherlich hauptsächlich davon ab, welche Programme man nutzen möchte.