Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

IDE Geschwindigkeitsunterschiede bei Boards

gelöscht_129835 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute, warum sind die IDE Kanäle der verschiedenen Boards eigentlich so unterschiedlich schnell.

Aus verwendungsspezifischen Gründen mit meinen Rechnern arbeite ich oft mit Drive Image. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Zeit um ein Image zu erstellen oder wiederherzustellen ist bei verschiedenen Boards sehr unterschiedlich. Eines gleich vorweg: an den Festplatten oder Speicher..... liegt es nicht - zumindest nicht so gravierend. Aus Eigeninteresse und da ich scheinbar zwischen den Feiertagen zuviel Zeit hatte, habe ich mal folgendes getestet: Immer mit der gleichen Festplatte, Speicher, CPU, NT, Graka.... aber mit verschiedenen Boards.

Ich habe ein Image des Laufwerkes C erstellt (auf LW D) und wiederhergestellt. Der belegte Speicherplatz auf C war dabei ca. 5 GB. Während A7V133 und A7V333 dabei im Schnitt "Kopierwerte" um die 1GB pro Minute erreicht hatten, blieb es beim K7S5A und beim A7N8X-E deluxe bei Werten um die 0,2 GB pro Minute.

Da es ja alles Boards mit UDMA 100 bzw. 133 sind, finde ich einen Geschwindigkeitsunterschied von 400% beim Kopieren großer Datenmengen im DOS-Mode doch gewaltig. Spitzenreiter blieb das A7V333, das beim Wiederherstellen Werte mit 1,2 GB/min erreicht hatte. Mehr als entäuscht war ich von meiner neuesten Anschaffung, dem A7N8X-E deluxe, das in meinem Test nur etwa 0,22 GB/min beim Wiederherstellen geschafft hat, und das soll nun der große Fortschritt gegenüber seinen Vorgängermodellen sein ? 

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 gelöscht_129835 „IDE Geschwindigkeitsunterschiede bei Boards“
Optionen

Was nennst du "DOS-Mode"?
DOS von Diskette gebootet oder DOS-Box unter Win?

gelöscht_129835 Nachtrag zu: „IDE Geschwindigkeitsunterschiede bei Boards“
Optionen

Dos von Diskette gebootet (na ja, eigentlich eine Win ME Startdiskette) und daraus die Miniversion von Drive Image gestartet.