Mahlzeit Gemeinde...
Für Arbeiten mit einem recht speicherintensiven Grafikprogramm benötige ich ein Mainboard das "unheimlich" viel Arbeitsspeicher aufnehmen kann.
Hat jemand eine Idee wie ich mit einem PC deutlich über die 3 GB Grenze kommen kann?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Mehr als 4 Gigabyte kann Windows XP eh nicht verwenden, dazu bräuchtest du dann die Windows XP 64 Bit Edition.
Das wiederum setzt eine 64-Bit CPU vorraus - ist die vorhanden?
Außerdem solltest du uns generell erstmal sagen welche/n CPU/Sockel du verwenden willst.
mfg
Ich bevorzuge AMD Prozessoren, aber da dieser Rechner dann wirklich NUR für diese Anwendung verwendet wird ist mir das eigentlich Jacke.
Gruß
Also CPU auch neu?
Da wirst du wohl um Serverboards mit 2 CPUs nicht drum rum kommen! :(
Tyan ist ne gute wahl, dann ein Board mit 2x 940er Sockeln und somit 2 Opteron Prozessoren und bis zu 8GB RAM! :D
Sowas in der Art:

1400 Euro
1400€ fürs Board + ECC Ram ... Autsch. Die 2-4 Prozessoren dürften da das billigste sein.
Ach undn neues Gehäuse is auch fällig ...
was solls, ist ja nicht mein Geld ;)
Ne, ernsthaft nun, so ein System ist Wahnsinn. Da sind mehrere kleine Rechner im Cluster beinahe effektiver *scnr*
Welches Programm ist denn so speicherhungrig?
4Gig reichen im Normallfall aus...
4GB sollten dicke ausreichen, trotzdem ein Board von Tyan mit Sockel 939
und einem AMD Opteron für Sockel 939 sollte schon gut rennen.
Bis zu 4GB sollten da auch ausreichen dabei noch WinXP 64Bit, wobei man da aufpassen wegen den Treibern usw.
Ich arbeite mit Poser, und je nach dem wie viele Figuren ich habe und wie hochauflösend die Texturen sind sprengt es die 2 Gig die ich habe locker weg :(
Das ist doch ein Tyan Thunder Quad S940 oder?
32 GB unterstützter ECC Speicher...lol
Naja billig ist das nicht..
4x AMD Opteron 850 (CPGA, "Sledgehammer") Stückpreis: 1000 Euro, Zusammen: 4000 Euro
32 x Infineon DIMM 1 GB (Registered) (DDR400, ECC, original) Stückpreis: 150 Euro, Zusammen: 4800 Euro
Board 1400 Euro
Macht zusammen "10200 Euro´s"
Nur so eine Wahnvorstellung von mir...
SuperPi 1M: 3,4 Sekunden :-)
Genau..Lach
Dazu würden mir aber noch die 4 7800 GTX fehlen.Das Tyan Thunder hat nämlich 4 16x PCI-Express Slots.
Was willste da fürn Netzteil reinbauen und wo willste das anschließen?
Eigenes Atomkraftwerk neben dem Haus?
Aber wir kommen vom Thema RAM ab! ;)