Hallo,
ich hab Probleme mit dem Gigabyte Board GA-5AX Rev.4.1.
Ein Sockel7 Board mit Ali-Chipsatz.
Das Board läuft ganz gut mit einem AMD K6-2 350 - aber mit einem Pentium 233 MMX will das Board nicht. Ich hab jetzt schon den zweiten Pentium getestet - kein Erfolg.
Im Manual wird der Pentium als unterstützte CPU aufgeführt. In der Kompatibilitätsliste bei Gigabyte ist der Pentium für das Board nicht aufgeführt.
Das Board hat auch keinen Extra Pentium MMX-Jumper - hat jemand eine Idee, wie man den P233 auf dem Brett zum laufen bekommt?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
hm, wenn ich ganz tief krame, komme ich noch auf Werte für den K6-2 Dual Spannung 2,2 Volt Core und 3,3 Volt I/O und 3,5 x 100 Mhz.
Für den MMX wären es 3,5 x 66 Mhz und 2,7 Core + 3,3 Volt I/O.
haste das mal eingestellt?
Auf dem Pentium 233MMX steht 2,8V drauf, die Spannung hab ich auch mit den Dip-Schaltern eingestellt. Der Multiplikator 3,5 ist auch richtig geswitcht-selbe einstellung wie beim K6-2 350 (100x3,5).
Die 66MHz hab ich auch korrekt gejumpert.
Die Schalterstellungen und die Jumpersettings sind ja auch auf dem board aufgedruckt.
Einen Jumper für 3,3V I/0-Spannung hab ich auf dem Board nicht gesehen - ist auch im Manual nicht drin aufgeführt...
Hi Dremo,
inzwischen sind ja sogar die PII und PIII's quasi Oldis. Kannst gerne von mir einen 350'er haben und ein passendes Board dafür habe ich garantiert auch noch da. Von einem P2B weiß ich 100%ig. RAM hätte ich noch diverse 32 MB Riegel rumfliegen. 3 oder 4 davon sind zwar nicht der Bringer, aber zumindest genauso viel, wie auf die ALI Gurke passt... Das Gespann ist definitiv schneller als dein Oldi. Fürs Poro 'n Fünfer und das Zeug gehört dir ;-)))
Gruß Gerald
Danke für Dein Angebot Gerald!
Boards hab ich ncoh genug...
Ich hab hier noch ein GA-6VX7+4x mit P3 600 und ein P2B-B mit P2 233 oder Celeratin 1,2GHz auf Upgradeware-Slot T... - von daher hab ich noch genügend Resourcen...
Es ging mir bei dem GA-5AX Board darum den Pentium1 - zum laufen zu bekommen - es sollte zur Reparatur von EbuLa-Geräten verwendet werden...