Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Gigabyte,GA-6BXC Rev. 1.9 aufrüsten

norbert18 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte gerne mein Board Gigabyte,GA-6BXC Rev. 1.9, BIOS F3, mit einer neuen CPU aufrüsten. Zur Zeit läuft das Board mit einem PII 400 MHz.

Habe mir hier die einzelne Artikel zu diesem Thema durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, lautet die Empfehlung: MSI-Master-Adapter und PIII/Celeron Coppermine-Prozessor mit 1100MHz/100FSB, beides gebraucht/neu bei ebay ersteigern.

Gelten die Infos von 2002 auch noch für 2005?
Gibt es da neue Infos, dass es auch ohne Adapter geht?
Welche max. Leistungssteigerung kann ich bzgl. PII/400 erwarten?
Sind auf Grund veränderter Preise eine andere Variante preiswerter oder längerfristig sinnvoller?

Im vorraus Danke
Norbert

bei Antwort benachrichtigen
Keuper norbert18 „Gigabyte,GA-6BXC Rev. 1.9 aufrüsten“
Optionen

...auf jeden Fall kannst du mit dem BIOS von www.rom.by, wie es mir darkforce vorgeschlagen hat, deinem Board beibringen bis zu 128GB zu schucken - das ist getestet und funzt einwandfrei bei mir.
Schönes Wochenende
Keuper

DarkForce Keuper „...auf jeden Fall kannst du mit dem BIOS von www.rom.by, wie es mir darkforce...“
Optionen

nur so nebenbei bemerkt...

Das besagte 'rt6BXC'-Bios wird sogar von Upgradeware als unbedingt nötige Basis für ein Tualatin-Upgrade an diesem Brett empfohlen, diese Datei von www.rom.by ist also quasi fast schon von einer Kommerziellen Seite her ganz offiziell abgesegnet...

Mfg
DarkForce

PS: der Bios-Mod für das 5ax kommt schon noch, dauert halt noch ein bisschen, enn heute Abend habe ich dafür leider keine Zeit.. ;-))

DarkForce norbert18 „Gigabyte,GA-6BXC Rev. 1.9 aufrüsten“
Optionen

Hi !

Neee, um die Kombination aus geeigentem SlotAdapter und Sockel370-CPU wirst Du wohl kaum herumkommen, denn die flotten Slot1-Viecher sind
- relativ selten
- bei ebay schwer zu bekommen
- werden deswegen auch noch übrmäßig teuer gehandelt
- und man kriegt dafür keinen neuen Kühler...

Beim Slot1-Adapter muß es nicht unbedingt der 'MI 6905 Ver 2.x Master' sein, ein 'Asus S370-DL' oder ein 'Tekram P6TS3 ab Rev. 2.01' sind für diesen Zweck genausogut empfehlenswert, aber der MSI-Adapter ist der bei ebay halt der am häufigsten vorkommende passende Slot1-Adapter, und wegen der auf den dortigen Abbildungen fast immer gut zu sehende 'Master'-Schriftzug ist dieses Modell quasi ein gewisser Schutz vor Verwechslungen mit einem dafür nicht so gut geeignetem Vorgänger. Bei den Asus-Adaptern gibt es mehr Modelle [ = höhere Verwechslungsgefahr ], den Tekram findet man kaum in der passenden Revision...

Beim ProzziUpgrade muß man sich auch nicht auf den 1100er Coppermine beschränken, unter gewissen Umständen würde da auch ein Celeron mit max. 1400 MHZ und Tualatin-Kern drauf laufen, aber dafür müssten ein paar Voraussetzungen erfüllt sein :

1. BiosUpdate wie von Keuper vorgeschlagen
2. eine für den Tualatin geeigenente Verbindung zum Slot1

Das Erste mußt Du sowieso und auf jeden Fall machen, für letzters gibt es wiederum mehrere mögliche LÖsungen, die aber nur funktionieren, solange der Spannungswandler-Chip auf dem Mainboard ein 'HIP6004BCB' oder ein 'RC5051M' ist :

- Tualatin-Mod am vorhandenen, dafü geeigneten Slotadapter
- Verwendung eines Tualatin->Slot1-Adapters wie dem Upgradeware SlotT oder den sauteuerem 'Original Powerleap PL iP3/T'
- Verwendung eines dazu relativ billigem Tualatin-> Sockel370- Adapters, der zwischen dem 'Celeratin' und dem normalen Slot1-Adapters eingesetzt wird.

Die maximale Leistungssteigerung für Dein vorhandenes System wäre also der Tualatin-Celeron mit 1400 MHZ, aber da läppert sich kostenmäßig eben auch was zusammen. Viele User möchten nämlich das vorhandene Board behalten und prozzimäßig gerne maximal aufrüsten, diese Konkurrenz treibt bei Ebay halt die Preise nach oben, und andere Einkaufsquellen dafür gibt es heutzutage praktisch nicht mehr.
Eine relativ kostengüntige Lösung au diesem Dilemma wäre entweder der Ebay-Kauf eines halbwegs flotten PIII [ so ab ca. 800 MHZ aufwärts ] und eines dafür geeigneten Slot1-Adapters, oder Du rüstest richtig auf und holst Dir ein Upgrade-Bunde aus 'SockelA-Mainboard + dafür geeigneter CPU + RAM + Netzteil' in der + 2 GHZ-Klasse, dann dürftst Du für die nächsten Jahre wieder auf der sicheren Seite sein... ;-))

MfG
DarkForce

norbert18 Nachtrag zu: „Gigabyte,GA-6BXC Rev. 1.9 aufrüsten“
Optionen

Hallo,
Danke erst einmal für die Antworten....
ich werde den einfacheren (und hoffentlich preiswerteren) Weg, BiosUpdate+Adapter+PIII, wählen und mich mal bei ebay umschauen, wie die Preise sind.
Bei ebay wird auch ein Adapter, 370SP CPU CARD, angeboten, eher ein NoName-Produkt?
Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sollte es besser ein MI, ASUS oder Tekram sein?
Danke
Norbert