Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Frage zum Auswechseln eines Boards

donfelice21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
mein Problem ist, dass mein PC nicht mehr startet. Das war auch immer so nachdem ich ihn mal umgestellt habe, aber jetzt geht er gar nicht mehr. Hatte erst den Verdacht, dass etwas nicht richtig angeschlossen ist, oder das Board nicht richtig aufliegt. War aber nicht so. Eigentlich kanns nur am CPU, dem Netzteil, dem Arbeitsspeicher oder eben dem Board (Asus - A7N8X-X) liegen. Ich tippe aber auf das Board.

Meine Frage nun: Wenn ich dasselbe Board nocheinmal bestelle und einbaue, bootet der Rechner dann ganz normal, oder muss ich mein Betriebssystem neu installieren.
Und wie wäre es wenn ich eine neuere Version vom Board installiere?

Vielen Dank für Eure Tipps,

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 donfelice21 „Frage zum Auswechseln eines Boards“
Optionen

Hallo .

als erstes mal solltest du das Bios zurück setzen wie das geht steht im Handbuch
oder b.z.w mal die Batterie für 30 Minuten Rausnehmen einsetzen , dann sollte er
wieder gehen .

MFG Mister X

bei Antwort benachrichtigen
_Quax donfelice21 „Frage zum Auswechseln eines Boards“
Optionen

Die A7N-Reihe von Asus war größtenteils ein Griff ins Klo, ich würde es mir nicht noch einmal kaufen.
Wenn Sockel-A, dann Abit NF7, eine Neuinstallation ist grundsätzlich ratsam.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 donfelice21 „Frage zum Auswechseln eines Boards“
Optionen

Klar geht das.Nur das Bios muss eingestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Langolier donfelice21 „Frage zum Auswechseln eines Boards“
Optionen

@ quax, warum war das ein Griff ins Klo ? Das A7N8XE ist das einzige Board, das bei mir seit über einem Jahr im Dauerbetrieb ( 24 Std / Tag ) läuft ohne den Betrieb einzustellen. Jetzt zu der ursprünglichen Frage. Es braucht nicht mal exakt das gleiche Board zu sein. Es sollte nur mit dem gleichen Chipsatz ausgestatted sein und nach Möglichkeit vom gleichen Hersteller. Dann läuft der Rechenknecht einwandfrei, nur wie vorher schon geschrieben, das BIOS muß wieder eingestellt werden.
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
donfelice21 Nachtrag zu: „Frage zum Auswechseln eines Boards“
Optionen

Danke für eure Antworten, ich glaube das hilft mir weiter. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es wirklich am Mainboard liegt.

bei Antwort benachrichtigen
Ronald Wuttke donfelice21 „Frage zum Auswechseln eines Boards“
Optionen

Tach, hatte genau das selbe Problem. Du mußt einfach Windows neu aufspielen oder reparieren, dann geht's wieder. Habe selbst auch das Board!

bei Antwort benachrichtigen
donfelice21 Ronald Wuttke „Tach, hatte genau das selbe Problem. Du mußt einfach Windows neu aufspielen...“
Optionen

Hattest du XP? Weil ich habe ein wenig "Angst" XP wieder neu draufzuspielen, weil ich ein paar wichtige Daten drauf habe, die ich zwar schon mal gesichert habe, an denen ich aber diesen Monat einiges geändert habe und ziemlich viel Arbeit drinsteckt.

bei Antwort benachrichtigen
donfelice21 Nachtrag zu: „Frage zum Auswechseln eines Boards“
Optionen

Tja irgenwie lag es wohl doch nicht am Mainboard :( Ich bin echt am verzweifeln. Habe mir ja fast das Gleiche wieder geholt. genau dasselbe Problem. Dann habe ich es noch mit einem neuen Netzteil versucht.
-> beim ersten start mit dem Netzteil läuft der Lüfter ein paar Sekunden und dann Schluss. Ich hatte nur noch Prozessor Netzteil und Lüfter zeitweise am Mainboard. Immer dasselbe. Lüfter gewechselt -> immer noch. Prozessor gewechselt von nem Freund ausprobiert. Dasselbe Problem. Ohne Prozessor läuft wenigstens der Lüfter.

Zwischenzeitlich war kein Teil meines "alten Rechners" mehr dabei und es hat trotzdem nicht funktioniert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin für jeden Tipp/Hilfe sehr dankbar.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen