hilfe! ich hab nen msi k7n2 delta 2,einen amd athlon xp 3200+ und eine wasserkühlung. seit kurtzem wird, wenn ich den pc starte im bios eine cpu-temp von ca. 75°C angezeigt. die wakü jedoch zeit mir die realistische temp. von ca. 35°C an, sowie es auch bisher immer war. laut bios klettert die temp. noch während des booten auf über 90°C an, sodass dann der cpu-überhitzungsschutz von msi den rechner ausschaltet. nun, damit ist kein betrieb des pcs möglich....was soll ich tun? bios reset hab hab ich schon gemacht...kann ich evtl. den sensor auf dem mainboard einfach abschneiden??
danke! mfg disdel
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
wenn ich den pc starte im bios eine cpu-temp von ca. 75°C angezeigt. die wakü jedoch zeit mir die realistische temp. von ca. 35°C an, sowie es auch bisher immer war.
Die wakü kühlt und misst keine temperatur. Damit kann also nur etwas anderes gemeint sein. Wassertemperatur? Trotzdem kann die CPU deutlich wärmer sein.
Oder besteht der unterschied zur BIOS anzeige wegen der messmethode boardsensor/CPU-diode?
Evtl. ist nur der CPU-kühlblock im inneren verschmutzt und der wärmeübergang zum wasser ist gestört. Dann sollte der block aber fühlbar heiß sein. Oder der block sitzt nicht richtig. Da bei einer wakü fast kein lüftchen weht, wird die CPU dann sehr schnell heiß.
Zumal ja die BIOS-anzeige beim start in die höhe schießt.
mr.escape
Die wakü kühlt und misst keine temperatur. Damit kann also nur etwas anderes gemeint sein. Wassertemperatur? Trotzdem kann die CPU deutlich wärmer sein.
Oder besteht der unterschied zur BIOS anzeige wegen der messmethode boardsensor/CPU-diode?
Evtl. ist nur der CPU-kühlblock im inneren verschmutzt und der wärmeübergang zum wasser ist gestört. Dann sollte der block aber fühlbar heiß sein. Oder der block sitzt nicht richtig. Da bei einer wakü fast kein lüftchen weht, wird die CPU dann sehr schnell heiß.
Zumal ja die BIOS-anzeige beim start in die höhe schießt.
mr.escape
naja...ich denk schon dass mir die wakü die cpu-temp anzeigt...ich musste bei der installation einen sensor direkt an die unterseite des kühlkörpers kleben...und der kühlkörper wird wirklich nicht heiß. früher war die temp. im bios nur ca. 3 gerad höher als die temp. die mir die wakü anzeigt...ich hab auf dem board in der mitte des sockels einen sensor...von einer cpu-diode weiß ich nichts
von einer cpu-diode weiß ich nichts
Versuche mal (wenn du den rechner überhaupt zum laufen kriegst) mit z.b. EVEREST Home Edition dir die temperaturen anzeigen zu lassen ("Computer/Sensoren")
Wenn sich ohne anlass etwas geändert hat, so ist entweder ein sensor defekt oder die kühlung versagt tatsächlich.
Probeweise kannst du ja mal die CPU extrem untertakten (minimaler takt, auch die core-spannung senken), damit die verlustleistung geringer und ein start dadurch evtl. möglich wird.
mr.escape
Versuche mal (wenn du den rechner überhaupt zum laufen kriegst) mit z.b. EVEREST Home Edition dir die temperaturen anzeigen zu lassen ("Computer/Sensoren")
Wenn sich ohne anlass etwas geändert hat, so ist entweder ein sensor defekt oder die kühlung versagt tatsächlich.
Probeweise kannst du ja mal die CPU extrem untertakten (minimaler takt, auch die core-spannung senken), damit die verlustleistung geringer und ein start dadurch evtl. möglich wird.
mr.escape