Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Enmic 8TAX2+ - schaltet nicht automatisch aus

S.L. / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer weis Rat?
Nach dem Umstieg von 98SE auf XP fährt zwar der Compi runter, schaltet jedoch nicht selbst aus. Die ganze Geschichte endet bei der Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Nun brauch ich nur noch den Finger ca. 5 Sekunden auf dem Ausschalter zu halten und endlich ist die Kiste aus. Biosupdate gibts nicht. Kann ich vielleicht einen Registerybefehl setzen? Bitte um Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 S.L. „Enmic 8TAX2+ - schaltet nicht automatisch aus“
Optionen

schau mal unter den energieoptionen was es da so gibt und in der computerverwaltung ob dort was mit acpi steht.

fnmueller1 S.L. „Enmic 8TAX2+ - schaltet nicht automatisch aus“
Optionen

achja, wenns der rechner ist der runterfährt und dann noch ne schöne meldung davor ausgibt und dir 30 sec zeit lässt, dann hast du dir den sasser oder einer seiner varianten eingefangen, da dein system wohl nicht gepatched war.
Das heisst , dass du nochmal alles platt machst, dir dann ne heft cd besorgst wo das SP2 drauf ist, neu installierst, noch bevor du ins inet gehst das sp2 aufspielst und dann gleich noch die neuesten patches von MS runterlädst.

fnmueller1 Nachtrag zu: „achja, wenns der rechner ist der runterfährt und dann noch ne schöne meldung...“
Optionen
cutulhu_666 S.L. „Enmic 8TAX2+ - schaltet nicht automatisch aus“
Optionen

Hallo !

Hast Du alle Servicepacks (mindestens SP1) installiert?
Ich hatte mal einen Rechner zur Reparatur, den konnte man partout nicht per Verknüpfung mit "Shutdown.exe" komplett runterfahren.
Nach Installation aller Updates incl. SP-1 war das Problem verschwunden.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
siggicacci S.L. „Enmic 8TAX2+ - schaltet nicht automatisch aus“
Optionen

Aktiviere unter Systemsteuerung, Enrergieoptionen, Reiterkarte APM die Unterstützung für Advanced Power Management...damit geht zwar kein Standby, aber der Rechner (sofern mit ATX-Netzteil) sollte sich automatisch ausschalten.

Generell sollte man nachprüfen, ob der Rechner ACPI unterstützt. Wenn das geht. steht auch der Standby zur Verfügung.

gelöscht_129835 S.L. „Enmic 8TAX2+ - schaltet nicht automatisch aus“
Optionen

ich schließe mich den Ausführungen von siggicacci an.
Und wenn es das nicht ist, dann mal im Bios auf Setup defaults stellen.
Spätestens dann muß er abschalten.

S.L. Nachtrag zu: „Enmic 8TAX2+ - schaltet nicht automatisch aus“
Optionen

Hallo,
danke Euch. APM aktiviert und der Zauberkasten schaltet sich auch wieder sauber aus.