Hallo Leute !
Ich habe eigentlich 2 Probleme. Habe mir ein EpoX KT85A2+ Mainboard gekauft, dazu eine AMD 2700MHz FSB333 CPU und 1GB (1 Riegel) RAM. Nu habe ich 2 Probleme.
1. Ich kenne die Formel für die richtige Einstellung der CPU nicht. Also Clock X Ratio müssten doch 2700 ergeben oder mach ich da was falsch ? Jedenfalls geht nichts. Zuletzt ausprobiert 166x10.5 - ergibt zwar nicht 2700 aber sowas habe ich über google gefunden - PC startete nicht richtig (kein Bild), ging dann in den Reset und startete wieder mit der Grundeinstellung von 1500 MHz und einer Warnmeldung. Also möchte ich endlich mal wissen wie man das ausrechnet mit der CPU Clock , Ratio und MHz.
2. Mein DDR RAM -> 1GB DDR RAM PC 333 INFINEON 333MHz PC2700 PC333
- ist auf einem Riegel. Eigentlich müsste es laufen. Aber das MB erkennt es nur als 524288 K.
Hier noch das Handbuch - ich kann leider nicht so gut Englisch und daher ist es für mich nicht unbedingt verständlich. Ist mein erster Versuch einen PC zu bauen.
http://www.epox.de/downloads/files/manual/mu-8k5a2&+&n10.pdf
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
1.) Du darfst Taktfrequenz nicht mit PR-Rating verwechseln. Ein 2700+ hat 2.166Mhz!
2.) Die CPU sollte folglich mit 166x13 laufen.
3.) Handbuch Seite 18. Da steht 1GB*
Am * steht nachher: 1GB module using 512Mb technology. Vermutlich hat dein Riegel die falsche Anzahl an Chips bzw. die Speicherdichte der einzelnen Chips stimmt nicht, oder es sind zu viele/zu wenige Chips auf dem Riegel.
Also wenn ich die Clock auf 166 und das Ratio auf 13 stelle passiert wieder das gleiche wie vorher - es wird erst mit schwarzen Bildschirm (besser gesagt abgeschalteten) gestartet und dann wohl sofort ein Neustart und es kommt wieder die Voreinstellung 1500 MHz (Meldung darunter: CPU Real Clock 1300 MHz (100x13),FSB 200) mit der Unterschrift "Warning !! CPU clock or ratio are programming fail previously. Please setup CPU host clock again."
Zu den Speicher - es wird also definitiv keine Möglichkeit geben das mit der Speichergröße über BIOS oder einen Jumper einzustellen ?
Zum Speicher: ich sehe da keine Möglichkeit.
Zur CPU: läuft es denn wenn du das ClockRatio auf "Auto" stellst?
Ja, ich habe es auch gleich ausprobiert mit Clock 166. Aber dann zeigt er an, daß es ein 2600+ er ist. Ist das korrekt so oder müsste ich die clock erhöhen ?
Ich würde sagen das scheint zu stimmen. Kann sein, dass dein Board etwas underclocked, d.h. die Taktfrequenz ein wenig nach unten abweicht. Das ist nicht weiter tragisch und macht sich auch nicht bemerkbar, ausser, dass dein BIOS eben offensichtlich eine CPU mit weniger als 2166Mhz schon als 2600+ statt 2700+ erkennt. Damit könnte ich leben... ;)
Oki, ich habe es jetzt raus. Komischerweise sagt er, daß der 2600+ eine reale Geschwindigkeit von 2158 MHz hat - also so wie Du es bei einem echten 2700+er meintest.
Aber jetzt habe ich noch eine kurze Frage: ich hatte vorher einen PIII 1133 MHz CPU und natürlich genauso anderen Speicher und andres Mainboard drinne. Jetzt will das Windows (XP) nicht mehr starten. Egal welche Option ich wähle - abgesichert, abgesichert m. netzwerktreibern, letzte als funktionierend bekannte version usw. usw. Ist das normal ? Oder kann ich das doch noch irgendwie tun ? Auf C: befinden sich nähmlich noch ein paar für mich wichtige Backups.
Das ist normal! Die Board und Prozessortreiber sind recht tief ins System veranktert. Nach nem Boardtausch wird in aller Regel auch eine Neuninstallation fällig; selbst wenn du von nem alten auf ein neues AMD System gewechselt hättest.
Wg. der wichtigen Daten; da hilft wohl nur diese über eine LiveCD zu retten (z.B. mit Knoppix) oder du baust das alte System nochmal zusammen...
aaa, dann bedanke ich mich. Aber jetzt hab ich ein neues Problem mit meinem 2ten PC. Habe dort 2 256MB und 1 512MB Riegel. Alles 184-Pin wie der 1GB Riegel. Hab versucht zu tauschen. Erstmal den 1GB bei den 2ten PC eingesetzt. Zuerst kamen da beim Start kurze und lange Töne abwechselnd und das Mainboard zeigte an den Postcode "FF". Jetzt habe ich die alten Riegel wieder eingesetzt und er zeigt immer noch "FF" an, startet nicht (kein Bild) und es gibt auch keine Töne mehr. :(
Und den komischen Code finde ich auch im Handbuch nicht aufgelistet.
Im Zweifelsfall mach mal nen CMOS clear / BIOS reset.
D.h. Rechner ausschalten und vom Stromnetz trennen; CMOS clear Jumper auf Board für 30s setzen und danach wieder zurückstecken.
Dein BIOS hat nun wieder default Einstellungen. Mußt zwar nun wieder alles von Hand einstellen was du schon geändert hast, aber wenigstens läuft die Kiste nun wieder ;)
@Chaos
Du schreibst du hast eine AMD CPU gekauft.
Nun meine Frage ist es eine Athlon XP oder eine Sempron CPU weil bei letzterer ergeben 1667Mhz einen Sempron 2400+.
Ist nur eine Vermutung aber das währe eine Erklärung für deine Blackscreens.
Mfg Oliver
@ czuk
Danke das hat es gebracht. Nu funktioniert die Kiste wieder.
Ich habe jetzt den Speicher versucht in den anderen PC unterzubringen. Das Mainboard darin ist ein 8RDA+ von Epox -> http://www.epox.de/downloads/files/manual/mu-8rda+&3ipro.pdf
Laut Handbuch müsste 1GB auch gehen oder ? Aber entweder wird garnix erkannt oder (wenn ich andere Riegel dazu nehme - in Bank1 stecke ich 256MB) nur der andere Riegel.
Kann man eines oder das andere Mainboard denn nicht irgendwie durch ein Firmware Update dazu bringen damit es den Riegel erkennt ?
@ olliver1977
Es ist ein "Througbred" oder sowas - soviel hat mir der Verkäufer gesagt. Aber wie schon bemerkt - die CPU läuft jetzt ohne Probleme.