Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Cool`n`Quiet Funktion

MFM / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !
Da ich einen AMD 64 Prozzi habe möchte ich auch das „ Cool`n Quiet " funktioniert.
Habe auf meinem Board das neuste BIOS installiert.Wie kann man überprüfen ob im Betrieb es auch funktionert.

Vielen Dank im vorraus
Mit freundlichen Grüßen MFM

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 MFM „Cool`n`Quiet Funktion“
Optionen

installiere den AMD CPU Treiber, und stelle den PC auf minimalen Energieverbrauch. Dann funktionierts! Überprüfen kannst Du das ganze mit WCPUID

Raphael Beck gelöscht_82873 „installiere den AMD CPU Treiber, und stelle den PC auf minimalen...“
Optionen

Wenns nicht geht einfach im Bios anschalten ;)

MFM gelöscht_82873 „installiere den AMD CPU Treiber, und stelle den PC auf minimalen...“
Optionen

Hallo
Habe WCPUID instlliert,es zeigt vieles an aber woran erkenne ich das der Takt sich verä
ndert,da immer nur 2411 Mhz angezeigt werden (AMD 64 3400+)?

MfG MFM

gelöscht_82873 MFM „Hallo Habe WCPUID instlliert,es zeigt vieles an aber woran erkenne ich das der...“
Optionen

mit WCPUCLK kannst Du die Taktfrequenz in echtzeit auslesen.

MFM gelöscht_82873 „mit WCPUCLK kannst Du die Taktfrequenz in echtzeit auslesen.“
Optionen

Hallo
Habe ich gemacht,auch da zeigt es immer die volle Taktfrequenz an , die sich kein bischen ändert.Hab im BIOS C&Q aktiviert und unter Energieoptionen "minimaler Energieverbrauch" eingestellt.Bei mir ist aber kein ACPI installiert,vieleicht gibt es im BIOS noch einen anderen Schalter.

MfG MFM

_Quax gelöscht_82873 „mit WCPUCLK kannst Du die Taktfrequenz in echtzeit auslesen.“
Optionen

Scheinbar hast Du die zum Motherboard gehörende Software nicht installiert,
Bei Abit z.b. wäre das der µ-Guru
bei MSI das Core-Center.
Mit diesen Programmen kann man auch Lüfterdrehzahlen und Taktungen beeinflussen.

cu _Quax

MFM _Quax „Scheinbar hast Du die zum Motherboard gehörende Software nicht installiert, Bei...“
Optionen

Hallo !
Habe ein DFI Board ,das gleiche wie Supergirl und habe alle neuen Treiber die DFI für das Board anbietet installier auch den AMD CPU Treiber.Habe aber nTUNES nicht instlliert.

MfG MFM

gelöscht_82873 MFM „Hallo ! Habe ein DFI Board ,das gleiche wie Supergirl und habe alle neuen...“
Optionen

das erkläart alles... Du musst das neuste Bios draufmachen, dann funktioniert C&Q erst. Ich kann es auch erst seit anfang Main nutzen, da diese funktion von älteren versionen nicht unterstützt wurde.

gelöscht_82873 Nachtrag zu: „das erkläart alles... Du musst das neuste Bios draufmachen, dann funktioniert C...“
Optionen

nTUNES kannste Dir auch sparen, denn das ist totaler Müll!

MFM gelöscht_82873 „das erkläart alles... Du musst das neuste Bios draufmachen, dann funktioniert C...“
Optionen

habe gestern BIOS update gemacht.Das gleiche vom Mai dadurch ist auch der Memtest vorhanden.

gelöscht_82873 Nachtrag zu: „das erkläart alles... Du musst das neuste Bios draufmachen, dann funktioniert C...“
Optionen

dann muss es funktionieren! Hast Du auch ganz sicher minimalen Energieverbrauch eingestellt?
Falsch machen kann man da sonst nichts! Im Bios aktiviert + CPU Treiber + Minimaler Energieverbrauch ... das wars schon, dann muss es funktionieren. Sobald Windows hochgefahren ist, und Du nichts anspruchsvolles machst, sollte die CPU je nach Stepping nur noch 800 oder 1000mhz haben.

MFM gelöscht_82873 „dann muss es funktionieren! Hast Du auch ganz sicher minimalen Energieverbrauch...“
Optionen

Vielen Dank
habe mal den Text zu AMD Treiber gelesen.Es muß ACPI 2.0 installiert sein.Ist bei mir nicht ,warum weis ich nicht.Vieleicht kann mir einer einen Tip geben wie ich es nachinstlliere ohne Neuinstallation.Ansonsten hat es ja keinen Einfluss auf die PC Leistung sondern nur auf Stromverbrauch und Lüfterlärm
MfG MFM

gelöscht_82873 MFM „Vielen Dank habe mal den Text zu AMD Treiber gelesen.Es muß ACPI 2.0...“
Optionen

ups... das hatte ich in Deinem ersten Post übersehen! Das muss selbstverständlich aktiviert sein, aber das habe ich in zeiten von WinXP vorrausgesetzt. Nachinstallieren tust Du es, indem Du es einfach im Bios aktivierst, jedoch wird Windows dann mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr starten. Also bleibt Dir als einzig sauberes mittel die neuinstallation.

cutulhu_666 MFM „Vielen Dank habe mal den Text zu AMD Treiber gelesen.Es muß ACPI 2.0...“
Optionen

Hallo!

Versuch mal im Gerätemanager unter "Computer" statt "Standart-PC" auf "ACPI-Uniprozessor"
einzustellen, bevor Du im BIOS ACPI aktivierst.

Der umgekehrte Weg (ACPI -> APM) funktioniert sicher. Ob es auch von APM -> ACPI klappt kann
ich leider mangels Erfahrung nicht sagen.
Also auf jeden Fall alle wichtigen Daten vorher sichern. Wenn es nicht klappt, gibt Windows
wahrscheinlich mit einem hal.dll-Fehler den Geist auf. -> Neuinstallation

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias