Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

COM 1 und COM 2 Schnittstellen

Experte / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich suche jetzt die wahren Experten für die Lösung von folgendem Problem:
Com 1 Schnittstelle am Board scheint defekt zu sein, da hier überhaupt kein angeschlossenes
Gerät erkannt wird. Bei Com 2 wird bei einem Anschluß (Infrarotadapter Irmate 210) immerwieder darauf hingewiesen das dieser Anschluß belegt sei, obwohl überhaupt kein Gerät angeschlossen ist, es kommt mit dem dazugehörigen Programm Diabass 4 überhaupt keine Verbindung zustande. COM 1 und COM 2 wurden von mir mit einer entsprechenden Maus überprüft. Auf COM 1 funktioniert auch die Maus nicht, auf COM 2 aber sehr wohl. Es müßte meiner Meinung nach auch der Infrarotadapter funktionieren. Bitte um einen Lösungsvorschlag wo der Fehler liegen könnte. Sag mal danke.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Experte „COM 1 und COM 2 Schnittstellen“
Optionen

im bios ist der Comport aktiviert? Wie sind die anderen einstellungen der Schnittstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Experte Mario32 „COM 1 und COM 2 Schnittstellen“
Optionen

Beide Ports sind aktiviert. Die anderen Einstellung sind auf "AUTO"
gestellt. Betriebssystem ist Windows XP Home.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Experte „COM 1 und COM 2 Schnittstellen“
Optionen

wenn die anderen einstellungen auf auto sind, weise die interupts mal manuel zu.
Du hast soviel dinge in deinem rechner, da liegt sicher der haken das der interupt anders gebraucht wird.
Dein Hinweis das der com 2 ja angeblich auch belegt ist laut windows deutet darauf hin.
Eine genauere Hilfe ist nicht möglich, da du uns keine konkreten angaben gemacht hast!
lies dir mal bitte google smart questions 1. treffer #beprecise durch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Experte „COM 1 und COM 2 Schnittstellen“
Optionen

Die wahren Experten kochen auch nur mit Wasser, können keine hellseherische Fähigkeiten entwickeln und die Glaskugeln sind gerade in Reparatur!

Was hast du für ein Betriebssytem?!?!?!?!

Und was für eine Hardware hast du in der Kiste? Komplett bitte!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Experte luttyy „Die wahren Experten kochen auch nur mit Wasser, können keine hellseherische...“
Optionen

Betriebssystem Windows XP Home
4 HDs davon 1 Serial ATA
1 Brenner Plextor
1 CD Rom Laufwerk
1 Zip Laufwerk Omega
1 DVD Laufwerk
1 DVD Brenner
2 Floppys

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Experte „COM 1 und COM 2 Schnittstellen“
Optionen

Du gehst in den Gerätemanager und deinstallierst die COM1 und COM2 Schnittstellen! Deinstallieren, nicht deaktivieren!

Dann bootest du neu und erzählst hier anschließend weiters....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Experte Nachtrag zu: „COM 1 und COM 2 Schnittstellen“
Optionen

Hallo Luttyy! Habe es so gemacht wie Du mir es empfohlen hast. Beim Hochfahren des PCs sind nun die beiden Anschlüsse wieder als COM 1 und COM 2 angeführt. Es wird angezeigt das beide Schnittstellen keine Probleme haben. Aber eine Verbindung gelingt noch immer nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Experte „COM 1 und COM 2 Schnittstellen“
Optionen

Meinst du die Verbindung mit dem Infrarotadapter?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Experte luttyy „Meinst du die Verbindung mit dem Infrarotadapter? Gruß luttyy“
Optionen

Ja

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Experte „Ja“
Optionen

Sorry, habe es eben erst gelesen.

Du brauchst für den Adapter auf jeden Fall einen XP-Treiber und eventuell eine Software. Wenn du schon was installiert hast, dann alles deinstallieren und neu booten.

Dann den Treiber/Software neu aufspielen und dann kannst du den COM-Port zuweisen. Nochmal booten und dann müsste der Freude eigentlich nichts mehr im Wege stehen! :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Experte luttyy „Sorry, habe es eben erst gelesen. Du brauchst für den Adapter auf jeden Fall...“
Optionen

Treiber ist im BS Windows XP Home enthalten. Auch Deinen Tipp alles deinstallieren neu booten und wieder von vorne beginnen habe ich befolgt. Leider ohne Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen