Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Chipsatz-Frage

PegaPX / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!

Die nFORCE-Chipsätze waren ja eigentlich immer so die Schnellsten. Nun hat sich ja einiges geändert. (Athlon64) Ist das da noch immer so? Oder sind auch die anderen Chipsätze, z.B. Via, SiS, und was es eben da noch so gibt, gut mit im Rennen oder gar schneller?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 PegaPX „Chipsatz-Frage“
Optionen

Vorteil Nforce3:

Gbit-LAN ist nativ angebunden.

Das war's aber auch schon. Ansonsten kann man nicht mehr sagen, die Nforce Chipsätze wären grundsätzlich schneller als die A64-Chipsätze (zumal die Unterschiede schnellster-langsamster beim A64 wesentlich geringer sind, als beim SockelA).
Da mir Gbit-LAN nicht wichtig ist (und nativ angebundenes schon garnicht), fiel für mich die Entscheidung frei nach dem Preis und da steht fest, dass die Nforce Chipsätze immer recht deutlich teurer sind als die Via Chipsätze (Chipsätze, nicht unbedingt Boards).

PegaPX Nachtrag zu: „Chipsatz-Frage“
Optionen

Moin czuk! :)
Na ja, dieser LAN-Plunder ist für mich nicht relevant, brauche ich nicht, unnötiger Ballast.
Ich überlege ein anderes Board zu kaufen (derzeit das MSI Platinium).
Das Abit mit seinem Guru-Zeug wäre ja auch recht interessant, aber da gibt es ja wohl noch immer Probleme mit Taktungen über 2500 MHz. (schade eigentlich!)
Gigabyte ist zwar recht nett, aber auch nicht so der Bringer. (Und nur mit PCIe)

Also dachte ich an das Asus A8V Deluxe. (Der 3. IDE-Port käme mir auch sehr gelegen)
Und das ist ja eben kein nFORCE...

Ich hatte bisher nForce auf meinem Giga, und das war eigentlich recht nett. Auf dem MSI auch nForce3, auch nett, aber das Board finde ich.... *grummel*

Also überlege ich mir das Asus zu holen. (Wenn man da auch für´s OC wieder eine Zeichnung machen muß.)
Allerdings, bei DDR500-Speichern (KingMax, - die recht gut laufen), bräuchte ich ja nichtmal den Speicherteiler zu verändern, nur den HT auf 4 (bzw. wohl 800 bei diesem Board), dann den Takt wieder anheben auf 250, und gut ist. Oder sehe ich das falsch? (Dann wäre ich wieder bei den jetzigen 2500 MHz)

Aber eben auch, - wegen anderem Chipsatz, - alles OC nützt nix wenn der lahmt. Und das Asus hat den VIA K8T800Pro + VT8237.

gelöscht_15325 PegaPX „Moin czuk! : Na ja, dieser LAN-Plunder ist für mich nicht relevant, brauche ich...“
Optionen

Der lahmt nicht. Da die A64 Chipsätze nicht mehr wie zu Sockel A Zeiten durch eine gute Northbridge die Konkurrenten übertrumpfen können (in Sachen Leistung) - der Speichercontroller war ja beim Nforce2 der Trumpf vgl. zu Via - halten sich rein leistungsmäßig alle etwa die Waage.

GarfTermy PegaPX „Chipsatz-Frage“
Optionen

nachteil nforce3...

der chipdsatztreiber ist mies programmiert...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
_Quax PegaPX „Chipsatz-Frage“
Optionen

Hab grad mal bei tweakpc geklaut, es sind die negativen Aussagen über das Abit AV8:

ATX-Stecker recht ungünstig positioniert

Kondensatoren teils schief aufgelötet ***

keine Nutzung von Kühlern mit Drei-Punkt Halteklammer möglich ***

Kondensatoren recht chaotisch verteilt ***

AUX und SYS-Fan Anschlüsse kaum nutzbar ***

µGuru Optionen im Bios teils ohne jegliche Funktion ***

Kein hardwareseitiger Überhitzungsschutz (nur per Software) ***

All diese Nachteile interessieren mich nicht, da ich den Kühler Thermalright XP90 weiter verwenden werde, dieser ist selbst ungeregelt mit ca 1900 U/min nicht wirklich laut.
so - jetzt schau ich mal bei Geizhals.at/de vorbei, vom MSI habe ich die Faxen dicke.

cu _Quax

gelöscht_15325 _Quax „Hab grad mal bei tweakpc geklaut, es sind die negativen Aussagen über das Abit...“
Optionen

Zu den Punkten mal meine Meinung (habe das Board):

ATX-Stecker recht ungünstig positioniert
Seh ich nicht so. Hatte keine Probleme mit der Position.

Kondensatoren teils schief aufgelötet ***
Tun der Funktion keinen Abbruch, bei mir sind sie darüberhinaus alle senkrecht.

keine Nutzung von Kühlern mit Drei-Punkt Halteklammer möglich ***
Witzige Frage, das Teil hat ein Retention Modul ;-)

Kondensatoren recht chaotisch verteilt ***
Merkwürdiges Argument. Wüßte nicht wer das beurteilen darf.

AUX und SYS-Fan Anschlüsse kaum nutzbar ***
Volle Zustimmung. Sitzen in der Tat sau blöd. Aber für mich kein Problem, nutze eh ne seperate selbstbau Lüftersteuerung.

µGuru Optionen im Bios teils ohne jegliche Funktion ***
Ist mir neu, welche sollen es denn sein?

Kein hardwareseitiger Überhitzungsschutz (nur per Software) ***
Nicht getestet, daher kann ich es nicht bestätigen. Bei all den Optionen, welche das Bios diesbzgl. liefert, dürfte das Gerücht aber falsch sein, meine dort verteilt ein paar Shutdown Features gesehen zu haben...

_Quax gelöscht_15325 „Zu den Punkten mal meine Meinung habe das Board : ATX-Stecker recht ungünstig...“
Optionen

Mir reicht´s wirklich: Ein bisschen Emule hier, ein bisschen Outlook da und noch ein wenig UT gezockt - für ein NF7 kein Thema, der Athlon64 auf MSI K8N ruckelt! - wo bin ich?
Argh

cu _Quax

PegaPX _Quax „Morgen bau ich das MSI aus und das NF7 wieder ein“
Optionen

Na ja, ruckeln sollte da ja eigentlich nichts, - tuts bei mir auch nicht. Vorhin einen DivX 2 Stunden lang umgewandelt (DaViDeo), also die ganze Zeit 100% Auslastung, - da hat nix geruckelt, auch wenn ich andere Dinge nebenbei gemacht habe. (Winni 3200+ @2500MHz, 2x512 KingMax DDR500)

Optionen

Drei-Punkt-Halteklammer?
Das hört sich für mich sehr nach Sockel A an.
Ich meine das Board für So. 939, also jenes hier: http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AV8-3rd+Eye&fMTYPE=Socket%20939

_Quax PegaPX „Drei-Punkt-Halteklammer? Das hört sich für mich sehr nach Sockel A an. Ich...“
Optionen

LOL! Auf dem Bild fehlt das Retention-Modul, so ein schwarzer Rahmen, der mit dem Board verschraubt wird.

cu _Quax

Optionen

ROFL, stimmt, sah irgendwie eigenartig aus. Aber man ist ja noch an Sockel A gewöhnt...
Würde wohl mitgeliefert, denke ich. Das wäre besser als verklebt.

_Quax PegaPX „ROFL, stimmt, sah irgendwie eigenartig aus. Aber man ist ja noch an Sockel A...“
Optionen

Ja, das Modul ansich ist nit einer sogenannten Backplate - einer rückseitig am Board verklebten Blechplatte - verschraubt.
Aber das weißt Du doch, hast doch selbst ein MSI.
So - Bierchen auf den Tisch und gucken, wer Millionär wird.
prost

cu _Quax

Optionen

LÖL, na dann rate mal mit und ärgere Dich das Du nicht da sitzt, - und alles weißt! ;)