Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

bios update

Petra.111 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner startet seit neuestem immer mit der Meldung check system health. Laut SI-Soft Sandra ist mein Bios veraltet. Ich habe ein GA 7VT600 Mainboars. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Bios Update gemacht? Was genau muß ich beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Petra.111 „bios update“
Optionen

Wenn Du nichts an der Hardware geändert hast, ist es egal, wie alt das BIOS ist.
Die haben keine eingebaute max. Lebenserwartung. Erst bei neuen Komponenten, die
Dein "altes" BIOS nicht erkennt, kann (wenn Board und BIOS diese unterstützen) ein
update zwingend sein.

Deine Fehlermeldung sollte vielmehr in Richtung : Richtige Einstellungen (FSB),
zu hohe Temperaturen auslaufen. (health = Gesundheit). Im Umkehrschluß = irgendwas
ist für den PC ungesund. Also Einstellungen checken, Temp. beobachten, Lüfter überprüfen und ggf. säubern.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Aragorn75 Petra.111 „bios update“
Optionen

Langt teilweise schon, wenn du div. Einstellungen (siehe gerd6) checkst und ggf. anpasst...

Setz mal die Temp. Überwachung etwas hoch...

BIOS-Update ist relativ einfach, solange du dich genau an die Anweisungen hälst die meistens dabei sind...

Yves3 Aragorn75 „Langt teilweise schon, wenn du div. Einstellungen siehe gerd6 checkst und ggf....“
Optionen

Und solange du nicht ein zu neues Board hast, von dem der Hersteller lusigerweise noch nicht herausgefunden hat, dass 2 von 3 Flashmethoden, die im Manual beschrieben sind, nicht funktionieren. ;-)
...ist mir passiert :-(

Kramer Petra.111 „bios update“
Optionen

Uh-oh, also Temperaturüberwachung würde ich nicht hochsetzen. Das wäre so, als würde man den Feueralarm ausschalten, wenn es brennt...

Besser:
Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen im BIOS kontrollieren. Könnte gut sein, dass der CPU Kühler verstaubt ist oder ein Lüfter nicht mehr richtig (schnell genug) dreht. Wenn Du dir nicht sicher bist, notiere dir die Werte und melde dich nochmals hier. Bei manchen BIOSsen werden übrigens die schlechten Werte rot angezeigt.

Mfg
Kramer

P.S.: Die Meldung von Si-Soft Sandra kannst du ignorieren. Da kommen auch immer so sinnvolle Ratschläge wie "Es sind nicht alle Speicherbänke belegt, sie sollten den Speicher aufrüsten."

Aragorn75 Kramer „Uh-oh, also Temperaturüberwachung würde ich nicht hochsetzen. Das wäre so,...“
Optionen

Er soll sie nicht ausschalten, sondern hoch setzten. Wenn sie z.B. auf 60°Grad steht auf 66°Grad.. das ist ohne Risiko, denn die Teile können locker mehr ab...

Diese Meldung check system health. heißt, das irgendwas nicht passt. Entweder ist eine Lüfterüberwachung aktiv, die keine Lüfter angeschlossen hat, die Temp. stimmt nicht oder sonstige System Health Einstellungen passen nicht...