Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

bios update

slayer2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag,

ich hab mir eine neue samsung 160er platte gekauft, nun läuft das ding nicht. ich hab von nem kumpel gehört, dass ich das bios flashen muss damit das ding läuft. problem ist nur, dass ich ein chaintech board haben (model: ct-7aja) und dieses board bei chaintech nicht mal auf der seite ist. somit kann ich dann wahrscheinlich vergessen, mir von da ein update zu ziehen, da dieses wohl nicht funzen wird.

bevor ich flashe und damit mein 2000er board kaputtmache, habe ich mir gedacht, dass ich hier mal nach rat fragen könnte.

hat jemand eine idee, wie ich mein bios flashen kann, bzw. wie ich meine platte zum laufen bringe.

Gruß und vielen Dank

Slayer

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape slayer2 „bios update“
Optionen
... neue samsung 160er platte gekauft, nun läuft das ding nicht.
Das bedeutet was?

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Alpha13 slayer2 „bios update“
Optionen

Bei dem Board brauchst du da einen PCI IDE Controller!

Sonst wird das nix.

slayer2 Nachtrag zu: „bios update“
Optionen

das soll bedeuten, dass die platte im bios und im windows als laufwerk erkannt wird, nur dass man auf der platte nichts speichern kann. bzw. dem laufwerk ist kein laufwerksbuchstabe zugewiesen. kann man etwa keine zwei festplatten an ein gewönliches mainboard anschließen (eine als master und eine als slave)? wird dafür ein ide controller benötigt?

mr.escape slayer2 „das soll bedeuten, dass die platte im bios und im windows als laufwerk erkannt...“
Optionen
das soll bedeuten, dass die platte im bios und im windows als laufwerk erkannt wird
Da kommen wir der sache schon näher! Die platte an sich läuft und wird vom system auch erkannt.
Was genau wird denn im BIOS über die platte gesagt (grund: siehe unten)?
Erkannt von windows bedeutet hier im gerätemanager oder in der datenträgerverwaltung?
Wenn das in der datenträgerverwaltung und die platte richtig neu, im sinne von noch nicht benutzt, ist, dann ist diese einfach komplett leer, d.h. es ist keine information über die aufteilung (partitionierung) und die jeweilige verwendung (formatierung) dieser teile darauf gespeichert.
Das lässt sich einfach in der datenträgerverwaltung ändern. Rechts-klick auf den leeren balken, der die platte repräsentiert, partition anlegen und anschl. formatieren (mit der schnell oder quick option, damit es nicht ewig dauert). Ggf. einen laufwerksbuchstaben nach wahl aussuchen und fertig.
Sollten nicht 149GB (das ist nämlich die tatsächliche größe einer sog. "160GB" platte) sondern nur etwa 128GB erkannt werden (oder noch viel weniger), liegt ein adressierungsproblem vor. Das kann am ATAPI/IDE-controller, am BIOS und/oder an der windows-version liegen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
triker mr.escape „ Da kommen wir der sache schon näher! Die platte an sich läuft und wird vom...“
Optionen

THX escape schreibarbeit abgenommen!
(Formatieren sollte man das Teil schon.... :-)
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Alpha13 mr.escape „ Da kommen wir der sache schon näher! Die platte an sich läuft und wird vom...“
Optionen

AFAIK läuft mit dem Board keine Platte über 128GB sauber am IDE Controller.

Ich würde da definitiv einen Promise Ultra100 TX2 installieren:
http://www.geizhals.at/deutschland/a8915.html

Außerdem natürlich das neueste Service Pack für Windows (vorher!).

slayer2 Nachtrag zu: „bios update“
Optionen

vielen dank leuts. ihr habt mir echt weiteregeholfen.

Gruß

Slayer