hallo leute,
hab ein problem
xp pro auf nem 7 jahre alten athlon rechner von einer bekannten..
vorige woche hab ich die einzige hd noch partitioniert, damit wenigstens die daten vom system getrennt sind..
muss dazu sagen, die kiste war ziemlich versaut(sie hatte die wohnung mit pc ein halbes jahr hergeborgt)..war ziemlicher müll drauf(chatprogramme..spielesoftware..irgendwelche bars...was weiss ich...hab das meiste runtergeräumt)
nach dem partitionieren noch ne sicherung der c partition mit acronis true image6 gemacht.
lief problemlos...
gestern panik:
bios startet..gibt einen piepston und bei detecting devices findet er keine geräte mehr
(primary master secondary master,primary/secondary slave ...alle none)
nachher: disk boot failure..insert system disk..
im bios drinnen ist alles auf auto gestellt bei devices..
kann keine rettungs cd starten, nur floppy
dort sagt er mir dann...no device detected...
hab dann die hd am 2 ide port angehängt..das selbe in grün
alle kabel haben festen sitz..
wie kann ich erkennen, ob das mainboard defekt ist?
glaube nicht, dass gleichzeitig hd und cd-laufwerk kaputt gegangen sind..
kann das bios defekt sein??(kann aber normal hinein ins menü)
hab ich ihm mit der acronis not-partition weh getan??
irgendwelche tips??
gruss günter
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge
Hi
Wie alt ist denn das BIOS ?
Wenn der PC 7 Jahre alt ist und nicht gepflegt wurde kann schon sein wenn Du da Ordungnung machen willst das System den Dienst versagt.
Versuch mal ein BIOS Update.
Gruß
apollo4
lieber nicht...
des zeug flashen..is scho normal eine heiklige sache...
hast vielleicht einen tip, wie ich feststellen könnt, ob die hd oder das motherboard kaputt ist??
hab leider keinen 2 pc bei der hand,wo ich die hd anstecken könnt
Hi
Was soll den da schon sein wenn man es richtig macht.
Ok, ich habe seit 11 Jahren erst 1 Mainboard durch ein Fehler ins jenseits gejagt.
Ansonsten hat es immer funktioniert.
Wenn Du keinen PC zum Testen der Festplatte hast weis ich auch nicht weiter.
Ich halt mir für sowas lieber 2 PC's.
Was ist denn alles so in diesen PC verbaut ? Baue mal alles raus außer Grafikkarte Festplatte und Speicher.
Ich weis aber jetz schon das wird auch nichts bringen.
Gruß
apollo4
hmm..is nicht mein pc..also bei meinem könnt ichs schon wagen....falls schief geht, is der kübel von ihr komplett hin...das würde mir nochfehlen..:-))
is nur ne netzwerkkarte drin(keine soundkarte) und ne grafikkartee..das wars..
ein dvd
ein cd
ein floppy
eine hd
floppy lässt sich als einziges ansprechen(wahrscheinlich,weil es auf einem eigenen port hängt)
floppy findet aber kein device(hd)
irgendein trick, wie ich gleich erkennen kann, ob das mainboard hin ist?(dioden leuchten..piepstöne..beim start macht es normal einen pieps..is okay)
keine ahnung,wo ich da weitermachen soll..
Hallo Günter,
>>lieber nicht...des zeug flashen..is scho normal eine heiklige sache... Blödsinn! das gehört zum Handwerk...imho!
>>hab leider keinen 2.pc bei der hand,wo ich die hd anstecken könnt dann wirds langsam Zeit dafür...;-)
Bios Reset, neue Batterie, Failsafe/defaults, Jumper+Kabel neu aufstecken/erneuern,Spannungen im Bios(falls angezeigt) i.O.
oder einfach bleimlassn :-(
hth
Hi
Also dann eine Laufwerk anschloiessen das andere erstmal weg lassen.
Netzwerkkarte raus, und Festplatte an IDE1. DVD an IDE2 jeweils als Master.
Wenn damit nichts zu ereichen ist dann hilft nur ein BIOS Update!!!!!!!!
Gruß
apollo4
okay...
aber is denn das bios flashen notwendig..damit krieg ich ja "nur" ne neue version vom bios ...
ich mein, das alte hat ja funktioniert...keine fehlermeldungen oder mechanischen geräusche..
soll ich jetzt auf verdacht das bios flashen??
ist ja ne woche rund gerannt..wieso findet er jetzt keine hd mehr.
oder meinst du,wenn ich das bios flasshe, und es geht immer noch nicht,dann ist das mainboard kaputt?
kann ich aus der post meldung(no devices detected..pri/sec master slave)keine brauchbaren rückschlüsse ziehen??
ps:wie meinst du das, 2pc bei der hand haben...
wie soll ich das machen?könnte ich ne hd an ein notebook anhängen..??
gruss günter
hallo..
hd an ersten port angeschlossen..alles andere weggelassen..no device detected..
mein verdacht...mainboard defekt(oder es funktioniert nicht einwandfrei...was für mich das selbe ist)
hd springt auch nicht an(kann aber auch sein, weil keine bootbare partition da ist.
hmm..egal...dort kann ih eh nix machen
komm net ins internet fürs neue bios flashen..ausserdem bräuchte ich neue kabel,batterie und stecker...)also so nebenbei is das nicht zu schaffen..
müsste die kiste mitnehmen
gruss günter
so..geh jetzt heim..
danke noch für eure hilfe..
werd wohl in den nächsten tagen was zum tun haben
gruss günter
Ernstgemeinter Tip:
Mal nach was Aktuellem umsehen und ein bischen investieren ????????
Ein 7 Jahre alter Rechner und ein knapp 5 jahre altes, mehrfach gepatchtes Betriebssystem passen nun mal nicht auf Dauer.
Überleg mal, welche Reccourcen ein damaliges Betriebssystem Win 98 belegt und was XP beansprucht...............
Manche Dinge lassen sich so einfach lösen.
Hallo .
also viel reden bringt nix , ich würde sagen LIEBER GARTH1 , sag mal erst um was
es sich für eine Festplatte hanelt ( bei Fujitsu Platten ist es ganz normal z.b das die
von heute auf Morgen nicht mehr gehen dieses gelumpe !! )
dann würde ich mal ne x beliebige Platte rein tun zum Testen ( egal ob 200 MB oder sonst was ) dann kann man schon mal sehen ob es an der Platte liegt oder ob der IDE contoller
on Bord defekt ist ( was aber ziehmlich unwahrscheinlich sein dürfte )
dann ziehe mal das Slave Kabel von Mainbord sowie ab alle nicht benötigen teile ab
( also 2 Festplatte , CD Rom - Brenner )
du hast aber das Kabel für die Festplatte schon richtig eingesteckt also die Rote Markierung des Kabel an den Pin 1 der Platte und am Mainbrd ebenso .. genau so wie das
lange Kabel an Mainbord gehört nicht um gekehrt ..
so hoffe du hast ein paar neue Ideen bekommen aber es gebe noch ca 10 moglichkeiten
für dein problem ( z.b Kabel Bruch u.s.w )
MFG Mister X
also sorry, aber gleich vorab, bios-update ist in diesem fall käse, wenn der pc vor der borg-aktion mit der selben konfiguration gelaufen ist.
im besten fall würde ich das bios mal resetten und entpsrechend neu konfigurieren. vl hat der zwischenmieter daran rumgefummelt, auch "tunen" genannt)
zuallererst wäre die festplatte (und die restl. laufwerke) an einem anderen pc zu checken, ob die ein ordnung sind.
evtl. noch die restlichen komponenten am anderen pc testen. oder alternativteile (von denen man wissen sollte, dass sie nicht defekt sind) für die vorhandenen einsetzen.
wenn das alles nichts bringt, ist mit großer wahrscheinlichkeit, wenn auch nicht mit 100% sicherheit, das board hinüber. nach 7 jahren darf es das!:-)
hallo leute..
hab die hd ausgebaut und woanders getestet...die ist hinüber.no device detected..
was mich aber stutzig machte,war,dass das bios keinen einzigen master und slave erkannt hat(none)
müsste doch wenigstens mein cd laufwerk erkennen...konnte aber mit meiner rettungs-cd nirgends zugreifen..(no device found..cd startete nicht...auch kein floppy.)cd-laufwerk is aber ok.hmmm..wahrscheinlich mainboard-oder bios-lettn(defekt für deutsche)
so, mittlerweile hat die dame des hauses die nase voll(und ist so nebenbei angfressen auf mich, weil ich acronis raufgespielt hab als sicherung...dann is der kübel eine woche gerannt und dann hat sich die festplatte verabschiedet..)
originalzitat:der is doch super gegangen, bis du da herumgemacht hast...
dass in der zwischenzeit die virensignaturen 2 monate alt waren, meine alten sicherungen(acronis-1 jahr alt)von der platte geputzt waren, lauter müll auf der mühle war(bars,icq.s, online-spiele..und was weiss ich noch, automatische updates deaktiviert waren...zählt einfach nicht..
zitat:is schon komisch,dass die platte jetzt eingeht..(maxtor..15gb..7 jahre alt)...
da kannste 1000 mal erklären, dass es überhaupt ein wunder ist,dass die kiste nicht schon vorher abgeschmiert ist...ist mir auch zu mühsam
jetzt geht sie mit dem zeug zu birg und will schauen, ob die noch was an der platte retten können...keine ahnung, ob das mainboard auch gelitten hat..der fall ist erledigt..so oder so.
mir jetzt auch wurscht.
auf jeden fall danke euch allen noch für eure hilfe....
grusss günter