Hallo
Ich habe ein riesiges Problem. Vor ca. zwei Wochen habe ich mir einen neuen PC gekauft, CPU = AMD K7 3100+, 3 GHz mit 512 MB DDR RAM PC400.
Soderle, nu schau ich gerade mal in der Systemsteuerung und sehe auf einmal, dass die 3100+ gar nicht mehr angezeigt werden bei "System" und statt 3 GHz steht dort jetzt 1.1 GHz.
Kann mir bitte jemand sagen was ich machen kann, damit das wieder in Ordnung kommt, ich würde mich echt freuen.
Bin gerade sogar so verzewifelt, dass ich nicht mal mehr weiß wie ich ins BIOS komme, F2 F8 F12 keine Ahnung.
Bitte helft mir .. wäre echt klasse.
Gruß
Frank
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge
Hallo,
als
1. würde ich in das Mainboard-Handbuch hereinsehen.
2. auf die Seite des BIOS-Herstellers gehen und mir das Handbuch notfalls als PDF-Datei herunterladen.
Um Dir genauere Hilfestellung zu geben, benötigt man Angaben zum Hersteller und der genauen Typenbezeichnung des Mainboards . In diesem Fall sind Angaben zum Prozesssor bzw. RAM zweitrangig.
Hallo
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also Das Handbuch vom Mainbord ist auf englisch, ich verstehe nicht mal die Hälfte, aber schaue gleich mal im Net nach einer deutschen PDF.
DFas Mainboard, was ja soweit ich weiß, das Motherboard ist hat folgende Bezeichnung auf dem Heft:
PC CHIPS
K7 Motherboard
M848A
Im Heft sehe ich einen Screenshot, da steht "AMIBIOS" und dadrunter dann "(c)2001 American Megatrends"
Ich hoffe, damit kannst Du was anfangen und würdest mir noch ein bisschen weiterhelfen.
Vielen Dank und Gruß
Frank
Hallo,
was im Handbuch für eine Version steht ist unerheblich, denn es kommt nur darauf an, welche BIOS-Version Dein PC verwendet! Das Board scheint mir nicht mehr das allerneueste zu sein! Ein deutsches Handbuch wirst Du i.d.R. nicht finden!
Achte beim Start auf folgende Meldung: "Press Del (dt. Entf. [etc.]) to enter setup" oder ähnlich. Anhand dieses Hinweises kannst Du erkennen, welche Taste(nkombination) Dir den Weg zum BIOS öffnet.
Sei vorsichtig, denn Du kannst mit falschen Einstellungen bzw. bei Fehlern beim BIOS-Update alles ruinieren. Notfalls schlepp den Rechner zum Lieferanten/Verkäufer!
Unter http://www.treiber.de/treiber/PC-Chips.asp findest Du die Kontaktangaben
Hallo !!!
der 3100 läuft mit mit 2200 mhz wenn mich nicht alles teuscht so wie ein 3200 aber hatt nur 256 l2 cache
also 11x200=2200 wären die richtigen einstellungen
gehe ins bios und stelle die einstellungen für den ram alle auf auto
und speichere ab starte neu dann fahre rechner runter
und schalte ihn ganz aus wenn du jetzt startest zeigt er den 3100 wieder an
biosupdat rate ic hab da der 3100 nicht unterstützt wird nachzulesen auf der seite von pc chips wenn da was falsch läuft braucht du neues bios und ausedem wurde er ja vorher erkannt
das neiste bios ist vom 15.07.2004 darum hast du es sicherlich drauf
viel spaß
Hallo
Erstmal noch vielen Dank für die Hilfe.
Also ich habe mal im BIOS bei "AUTO Detect DRAM Frequenzy" von disable auf enable gestellt, anders gings nicht, aber war auch nicht besser, habs mal wieder zurückgestellt. Irgendwas ging furch die Einstellung auf enable auf 166 Hz.
Was ich gesehen habe war, dass die CPU-Frequency auf 100 Hz steht, muss die nicht auf 133 Hz?
Wisst Ihr das? Ich will da nichts unbdingt was einstellen, was mich nachher den ganzen PC inkl. Daten kostet *lol*
Danke und Gruß
Frank
Hallo !!!
stelle die automatische erkennung ab und stelle per hand
ein den fsb auf 200
und den speichertakt auch
wenn du angst hast dan fang mit 133 an und dann 166
viel spaß
huhuuuuuuuuuuuuu
Vielen Dank für die Hilfe, Ihr seid super. *verneig*füsseküss*
Ich wollte mich nicht ganz lächerlich machen und fragen, was "fsb" ist, darum habe ich nach etwas gesucht, was zu der Abkürzung passen könnte. Dabei habe ich gesehen, dass die automatische Erkennung für die CPU Frequenz aus war *lol* hatte ich nicht gesehen, nun ist wieder alles auf 200 Hz gehüpft und klein Franky ist wieder glücklich.
Dankeeeeeeeeeeee *freu*
Gruß
Frank